Du befindest Dich hierTopspeed

Topspeed


Durch die Foilertechnologie ist aus der Int. Moth eine unglaubliche Speedmaschine geworden. Die Topspeeds wurden seit 2006 von 27,9 Ktn. (Rohan Veal), auf über 30 Knoten nach oben geschraubt.

Spitzengeschwindigkeiten von weit über 30 Knoten sind aktuell möglich.

Moderne GPS-Speedmesser machen heutzutage eine genaue Messung einfach.

Der Erste, der nachweislich die 30 Ktn Schallmauer durchbrach war der Weltmeister von 2009 und 2013 Bora Gulari, USA in 2010.

Seitdem wurde der Rekord Jahr für Jahr nach oben geschraubt.

Bei der WM 2015 in Sorrento hat wohl mal wieder einer neue Bestmarken gesetzt. 37,6 als Top und 34,4 10sec. Mittel sind schon echt geniale Werte. Damit ist auch Ned Goos schon wieder Vergangenheit.

 

In Januar 2015 wurden die 37 Knoten geknackt. Topspeed 37,6 kn und 10 Sekunden Mittel von 34,4 kn.

Charlie Wyatt Topspeed 37,6 kn

2014 wurde nachweislich das erste Mal die 35 Knoten Marke von Ned Goss (USA) überschritten.

 

Der Rekord von Scott Babbage (Australien) 31,1 kn aufgestellt während einer regulären Wettfahrt bei der WM 2011 auf dem Lake Macquarie, Australien ist mittlerweile auch Geschichte, allerdings war er noch lange beim 10 Sekunden Mittel (29,2 kn) führend.

Scott Babbage Topspeed 31,1 kn

Auch schon wieder Geschichte ist mit 31,4 kn und einem 10 Sekunden Mittel von 28,4 kn der Rekord von Hiroki Goto aus Japan.

Hiroki Goto Topspeed 31,4 kt

Am 28. April 2013 schraubte der in der Schweiz lebende Amerikaner Chris Rast den Rekord auf 32,3 kn bei einem 10 Sekunden Mittel von 29,1 kn.

Speed Record Chris Rast
Tom Slingsby erhöhte am 24. Juli 2013 die Marke auf 32,9 kn bzw. 31,7 kn Speed Record Tom Slingsby
Am 10.05.2014 ging der Rekord wieder in die USA Ned Goss erhöhte auf 36,5 Knoten bei einem 10 Sekunden Mittel von 35,9 Knoten. Speed Record Ned Goss

Von höheren Geschwindigkeiten (über 33 kn) wurde zwar berichtet, aber bisher nicht dokumentiert.

Den Europarekord hielt lange Zeit der Engländer Peter Barton mit 30,6 kn

Peter Barton Topspeed 30,5 kn
Aktueller Europarekord von Carlo Mäge 30,67 kn

30,67 kn Topspeed und 29,13 kn 10 Sekunden Schnitt.

Beide Angaben aus Action Replay des Velocitek.

 

Die deutsche „Topspeedtabelle“ findet ihr hier.

Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)