Nord - Allianz oder so

Antworten
Gisela

Re: Nord - Allianz oder so

Beitrag von Gisela » Mo 22. Jul 2002, 22:51

Als Antwort auf: [B]Nord - Allianz oder so[/B] von Joachim am 22. Juli 2002 08:47:52: Hallo Ihr alle, hallo Jo, eine andere Möglichkeit als so eine starre Organisationsform wie eine Nord - oder Südallianz wäre vielleicht, Teams zu bilden, die sich gezielt zu den schon vorhandenen Regatten treffen und zusätzlich zusammen trainieren. Wir haben schon genug feste Verbände, die bürokratisch agieren müssen (Vereinsrecht einhalten müssen etc.). So ein Team kann per mail, sms, oder Telefon spontan agieren und kann gleichzeitg regional aktiv sein. Eine europäische Rangliste, die von allen Nationalen Mottenverbänden (Frankreich, Schweiz, England, Deutschland, Holland, Dänemark usw.) akzeptiert wird, kann ja für die Spitzensegler einen zusätzlichen Anreiz bedeuten, auch mal in die Nachbarländer zu reisen zum Race. Andere Bootsklassen haben ja auch Welt - und Europaranglisten, das müsst Ihr aber in den Vorständen abstimmen, da ja die Nationalen Regattten vergleichbare Wertungen erhalten müssen. Bloss, wir sind eine so kleine Gruppe von Seglern, lohnt es sich da, sich in Nord - und Süd zu teilen...>>> Da wir alle zuerst unsere beruflichen, dann die familiären Pflichten erledigen müssen, sage ich, freie Formen sind besser...was haltet Ihr von Teams, die sich treffen >>> Christian und ich können auch nur selten reisen, wir übernehmen uns jetzt oft schon, d.h. das vorhandene Potenzial reicht an Aktivitäten aus. Und was speziell Jan und Richard (und seinen Bruder) betrifft, auch sie haben wenig Zeit, noch aktiver zu sein als jetzt...in unserer Rangliste sind sie doch schon... aber eine Rangliste für Europa wäre toll, aber bitte ohne zuviel Bürokratie...nicht dass sich die Segler dann streiten, wer der Beste ist !!! Da wir in Berlin und Umgebung 6 Anfänger im Mothsegeln sind, aber einen sehr erfahrenen Jollensegler im Team haben (Christian), sind wir schon sowas wie ein Regionalteam, das gefällt uns allen super !!! Ich war z.B. am Wochenende in Ratzeburg und Jens ist mit Christoph und mir über den gesamten See gesegelt, war mal was ganz anderes, als nur so einen Kurs absegeln und hat Spass gebracht. Das würde ich noch zwei - bis dreimal schaffen in diesem Jahr, aber mehr nicht...die Regatten als Treffpunkt für die Segler reichen doch aus, die Teams können im Falter schreiben...dann eben überregional...geht doch, oder >>> Dann braucht man nicht noch ein Organ, man kann doch die Sportler integrieren in das, was schon da ist >! Wir können z.B. die Segler einladen, die in den Nachbarländern leben und nicht so einen weiten Weg haben, wenn wir uns zum Training oder kleinen Regatten treffen, ich finde die Idee, sich europaweit zu organisieren jedenfalls sehr gut !!! Wir sollten uns darauf konzentrieren, das was schon da ist, interessant zu ergänzen. Da ich nicht so gut bin, darf eigentlich sowas nicht vorschlagen, aber wie wär es mal mit einem Match-Race. Für Berlin und Umgebung hab ich schon überlegt, ob wir das nicht 2003 in unser Trainingswochenende aufnehmen und noch ndere Mothsegler einladen...so sind meine Ideen... Die Bildung von Allianzen kann doch in Teamform erfolgen, oder >>> Dann braucht man nichts Neues gründen und veröffentlicht in den Nationalen Verbänden und vielleicht im Netz... Ausserdem spaltet sich die Mothklasse auf, wenn wir nicht übergreifend aktiv sind, das will ich nicht. Vielleicht sollten wir sogar noch Partnerschaften bilden, die räumlich weit entfernt leben (Bodensee mit Müggelsee) oder (Münster mit Ratzeburg) usw., und das jedes Jahr anders, die werden dann zusammen gewertet unabhängig, ob sie auch die gleichen Regatten besuchen. Das kann man sogar mit den einzelnen Seglern machen (Jan, Gisela, Micha, Niels und Jo gegen Jens Z., Dirk, Sven, Leo und Richard), na, wie wär das...seid einfach kreativ und schon gehts los. Schon werden sie kommunizieren, das kann man sogar mit einem Preis belohnen, so einer Art Wanderpokal...denkt Euch was Cooles aus, wir haben doch das Internet, da geht doch fast alles...Ich bin bereit, da mitzuhelfen... Gisela

Andreas von der Rangliste

Re: Nord - Allianz oder so

Beitrag von Andreas von der Rangliste » Di 23. Jul 2002, 10:56

Als Antwort auf: [B]Nord - Allianz oder so[/B] von Joachim am 22. Juli 2002 08:47:52: Hi Jo, es gibt sie schon, die Nord-Allianz. Als ich mit Berth wg. der Rangliste diskutiert gabe, sind wir übereingekommen, die Dänen und Niederländer in unserer Rangliste mitzuführen. Was wir aber nicht getan haben, ist die Weißwurstesser auszuschließen. Eben nur die, die nicht im DMV sind... Gruß, Andreas

Joachim, Hülsmeyer

Re: Nord - Allianz oder so

Beitrag von Joachim, Hülsmeyer » Sa 27. Jul 2002, 09:22

Als Antwort auf: [B]Re: Nord - Allianz oder so[/B] von Gisela am 22. Juli 2002 22:51:44: Hi Gisela, hi alle, danke für den fleissigen Beitrag. Persönlich bin auch für Null Bürokratie, locker ist immer besser. Deine Anregung für Teams finde ich spannend, dann gibt es Gruppen Matches (!). Ansonsten: das Internet hilft uns der Kommunikation...fahren und segeln und segeln müssen wir schon selber, und mein Bedarf, auf dem bildschirm zu gucken, ist heute schon gedeckt, bin da nicht so diszipliniert, was dauercheck angeht(smile). Geht vielleicht auch anderen so. Grüsse >Hallo Ihr alle, >hallo Jo, > >eine andere Möglichkeit als so eine starre Organisationsform wie eine Nord - oder Südallianz wäre vielleicht, Teams zu bilden, die sich gezielt zu den schon vorhandenen Regatten treffen und zusätzlich zusammen trainieren. Wir haben schon genug feste Verbände, die bürokratisch agieren müssen (Vereinsrecht einhalten müssen etc.). >So ein Team kann per mail, sms, oder Telefon spontan agieren und kann gleichzeitg regional aktiv sein. >Eine europäische Rangliste, die von allen Nationalen Mottenverbänden (Frankreich, Schweiz, England, Deutschland, Holland, Dänemark usw.) >akzeptiert wird, kann ja für die Spitzensegler einen zusätzlichen Anreiz bedeuten, auch mal in die Nachbarländer zu reisen zum Race. >Andere Bootsklassen haben ja auch Welt - und Europaranglisten, das müsst Ihr aber in den Vorständen abstimmen, da ja die Nationalen Regattten vergleichbare Wertungen erhalten müssen. Bloss, wir sind eine so kleine Gruppe von Seglern, lohnt es sich da, sich in Nord - und Süd zu teilen...>>> >Da wir alle zuerst unsere beruflichen, dann die familiären Pflichten erledigen müssen, sage ich, freie Formen sind besser...was haltet Ihr von Teams, die sich treffen >>> >Christian und ich können auch nur selten reisen, wir übernehmen uns jetzt oft schon, d.h. das vorhandene Potenzial reicht an Aktivitäten aus. >Und was speziell Jan und Richard (und seinen Bruder) betrifft, auch sie haben wenig Zeit, noch aktiver zu sein als jetzt...in unserer Rangliste sind sie doch schon... >aber eine Rangliste für Europa wäre toll, aber bitte ohne zuviel Bürokratie...nicht dass sich die Segler dann streiten, wer der Beste ist !!! >Da wir in Berlin und Umgebung 6 Anfänger im Mothsegeln sind, aber einen sehr erfahrenen Jollensegler im Team haben (Christian), sind wir schon sowas wie ein Regionalteam, das gefällt uns allen super !!! >Ich war z.B. am Wochenende in Ratzeburg und Jens ist mit Christoph und mir über den gesamten See gesegelt, war mal was ganz anderes, als nur so einen Kurs absegeln und hat Spass gebracht. Das würde ich noch zwei - bis dreimal schaffen in diesem Jahr, aber mehr nicht...die Regatten als Treffpunkt für die Segler reichen doch aus, die Teams können im Falter schreiben...dann eben überregional...geht doch, oder >>> Dann braucht man nicht noch ein Organ, man kann doch die Sportler integrieren in das, was schon da ist >! Wir können z.B. die Segler einladen, die in den Nachbarländern leben und nicht so einen weiten Weg haben, wenn wir uns zum Training oder kleinen Regatten treffen, ich finde die Idee, sich europaweit zu organisieren jedenfalls sehr gut !!! >Wir sollten uns darauf konzentrieren, das was schon da ist, interessant zu ergänzen. Da ich nicht so gut bin, darf eigentlich sowas nicht vorschlagen, aber wie wär es mal mit einem Match-Race. Für Berlin und Umgebung hab ich schon überlegt, ob wir das nicht 2003 in unser Trainingswochenende aufnehmen und noch ndere Mothsegler einladen...so sind meine Ideen... >Die Bildung von Allianzen kann doch in Teamform erfolgen, oder >>> Dann braucht man nichts Neues gründen und veröffentlicht in den Nationalen Verbänden und vielleicht im Netz... >Ausserdem spaltet sich die Mothklasse auf, wenn wir nicht übergreifend aktiv sind, das will ich nicht. Vielleicht sollten wir sogar noch Partnerschaften bilden, die räumlich weit entfernt leben (Bodensee mit Müggelsee) oder (Münster mit Ratzeburg) usw., und das jedes Jahr anders, die werden dann zusammen gewertet unabhängig, ob sie auch die gleichen Regatten besuchen. Das kann man sogar mit den einzelnen Seglern machen (Jan, Gisela, Micha, Niels und Jo gegen Jens Z., Dirk, Sven, Leo und Richard), na, wie wär das...seid einfach kreativ und schon gehts los. Schon werden sie kommunizieren, das kann man sogar mit einem Preis belohnen, so einer Art Wanderpokal...denkt Euch was Cooles aus, wir haben doch das Internet, da geht doch fast alles...Ich bin bereit, da mitzuhelfen... >Gisela

berth

Re: Nord - Allianz oder so

Beitrag von berth » Sa 27. Jul 2002, 13:12

Als Antwort auf: [B]Re: Nord - Allianz oder so[/B] von Gisela am 22. Juli 2002 22:51:44: Moin Gisela, Gute Ideen. Bei mir ergibt sich das Problem, das der Zeitbedarf für´s Segeln eigentlich schon überzogen ist. Weil ich leider keinen See vor der Haustür habe, sind die Regatten schon fast die einzigen Gelegenheiten, auf´s Wasser zu kommen. guet goahn berth offline bis 05. 08.

Antworten