Gefunden!

Antworten
Herbert

Gefunden!

Beitrag von Herbert » Mo 22. Jul 2002, 09:54

Hallo, wer kann mir helfen> Ich hab am Wochenende bei einem Bekannten eine Halb eingegrabene "Moth" gefunden (seinen Angaben nach). Der Rumpf ist bis auf einen 25cm langen Bruchriß unversehrt. Weiters ist ein Segel mit ´nem Schmetterling drauf dabei und ein für das Segel viel zu langer Mast. Großbaum, Schwert und Ruderblatt fehlen. Kann das Ding wirklich eine Moth sein und steht es dafür das Ding wieder zu neuem Leben zu erwecken> Ich freue mich über eure Antworten!! Gruß Herbert

Burkhard

Re: Gefunden!

Beitrag von Burkhard » Mo 22. Jul 2002, 13:46

Als Antwort auf: [B]Gefunden![/B] von Herbert am 22. Juli 2002 09:54:44: Hallo Herbert, es handelt sich wahrscheinlich um eine Motte prähistorischen Ursprungs. Wie weit ist denn die Versteinerung erhalten> Wenn Teile des Skelettes nicht passen (Mast), sind dort an der Fundstelle eventuell mehrere Skelette zu finden> Und das Objekt ist bis auf einen 25 cm langen Riss im Torso intakt> Sensationell!!! ;-))) Wenn du kannst, schreib doch bitte über deine Ausgrabungen und Rekonstruktionen eine Abhandlung für unser Verbandsorgan, den Falter. Wichtig wäre die Segelnummer.Dann könnten wir ungefähr zuordnen, wie alt das teil ist. Wenn das Segel original ist. Konkurrenzfähig bist du auf keinen Fall damit, aber vielleicht macht dir dir Restauration ja Spass und zum Herumsegeln reichts allemal. Ist das Boot aus holz>, Der Mast aus Holz oder Alu> Das Segel durchgelattet> Falls du Motte segeln möchtest, segelfertige, solide Boote kannst du ab 500 EUR bekommen. Komplett und ohne sofortige Arbeit. Und schneller als der Gartenkübel. ;-)) Bis denn dann Burkh

Andreas G.

Re: Gefunden!

Beitrag von Andreas G. » Di 23. Jul 2002, 11:00

Als Antwort auf: [B]Gefunden![/B] von Herbert am 22. Juli 2002 09:54:44: Hallo Herbert, es gab früher mal die Unsitte, bestimmte Kunststoffboote statt Entsorgung im Garten zu vergraben und einer weiteren Nutzung als Teich oder Blumenkübel zuzuführen. In diesem Fall war es wohl eine Speedy oder Racy! Aber da die Dinger praktisch unkaputtbar sind, kann man sie ja mit etwas archäologischen Fingerspitzengefühl auch wieder ausbuddeln und reaktivieren ;-) Gruß, Andreas

Herbert

Re: Gefunden!

Beitrag von Herbert » Mi 24. Jul 2002, 08:19

Als Antwort auf: [B]Re: Gefunden![/B] von Burkhard am 22. Juli 2002 13:46:44: >Hallo Herbert, >es handelt sich wahrscheinlich um eine Motte prähistorischen Ursprungs. Wie weit ist denn die Versteinerung erhalten> Wenn Teile des Skelettes nicht passen (Mast), sind dort an der Fundstelle eventuell mehrere Skelette zu finden> Und das Objekt ist bis auf einen 25 cm langen Riss im Torso intakt> Sensationell!!! ;-))) >Wenn du kannst, schreib doch bitte über deine Ausgrabungen und Rekonstruktionen eine Abhandlung für unser Verbandsorgan, den Falter. >Wichtig wäre die Segelnummer.Dann könnten wir ungefähr zuordnen, wie alt das teil ist. Wenn das Segel original ist. Konkurrenzfähig bist du auf keinen Fall damit, aber vielleicht macht dir dir Restauration ja Spass und zum Herumsegeln reichts allemal. Ist das Boot aus holz>, Der Mast aus Holz oder Alu> Das Segel durchgelattet> >Falls du Motte segeln möchtest, segelfertige, solide Boote kannst du ab 500 EUR bekommen. Komplett und ohne sofortige Arbeit. Und schneller als der Gartenkübel. ;-)) >Bis denn dann >Burkh Hallo! Der Rumpf steckz derzeit noch senkrecht(!) mit dem Bug nach unten im Moder. Der Bug ist dicht, wird als Wasserreservoir für die Blumen benutzt. Div. Beschläge, wie Curryklemmen sind noch vorhanden. Der Rumpf ist weiß, das Deck blau lackiert. Das Boot ist aus GFK, Mast aus Alu, Segel weiß/rot gestreift (Streifenabstand 20cm), ohne Segelnummer dafür aber durchgelattet. Mit Schwert und Ruder wußte der Besitzer nix anderes anzufangen, als es bei einer Grillfeier als Brennmaterial zu verwenden! (!>) Derzeitiger Kaufpreis: 1 Kasten Bier und selbst ausbuddeln und einen geeigneten Wasserkübel besorgen. Mal sehen was wird, ich halte euch am laufenden! Herbert

Burkh

ROTFL

Beitrag von Burkh » Mi 24. Jul 2002, 08:35

Als Antwort auf: [B]Re: Gefunden![/B] von Herbert am 24. Juli 2002 08:19:42: hi Herbert, kann man das Boot irgendwo besichtigen>>>>> hast du ein Foto oder so> Das klingt ja absolut genial und es MUSS ein Artikel darüber bei uns im Falter erscheinen! Meld dich UNBEDINGT wieder! Bis denn dann Burkh

uwe Peters

Re: Gefunden!

Beitrag von uwe Peters » Mi 24. Jul 2002, 08:41

Als Antwort auf: [B]Gefunden![/B] von Herbert am 22. Juli 2002 09:54:44: Hallo Herbert, ich besitze auch so eine Steinzeit Moth, Segel Nr. 776 Modell Speedy Moth hergestellt von Jus Segger damals Aachen, heute Hamburg. Tel. 040-868191. Herr Segger ist sehr hilfsbereit mit Tips. Hat mir auch super geholfen. Wenn du Schablonen vom Schwert und Ruder brauchst, kann ich dir gerne was auf Tapete zeichnen. Das Fahren mit so nem alten Ding macht echt Laune, vor allem wenn man damit bei´ner Regatta einen Laser oder 470ger versägen kann. Gruß Uwe

Andreas

Re: Gefunden!

Beitrag von Andreas » Fr 26. Jul 2002, 18:43

Als Antwort auf: [B]Re: Gefunden![/B] von Herbert am 24. Juli 2002 08:19:42: Weißer Rumpf mit blauem Deck: Wenn das Ding vorne recht spitz ist, hinten relativ breit, keine Ohren und so deutlich übergebogene Verklebekanten der Haöbschalen hat: Das ist vielleicht ne Speedy von Primaboot aus Aachen ! Wie Berthold schon saget: Mach mal nen Foto !!! Gruß Andreas

Herbert

Re: ROTFL

Beitrag von Herbert » So 28. Jul 2002, 02:04

Als Antwort auf: [B]ROTFL[/B] von Burkh am 24. Juli 2002 08:35:05: >hi Herbert, >kann man das Boot irgendwo besichtigen>>>>> hast du ein Foto oder so> >Das klingt ja absolut genial und es MUSS ein Artikel darüber bei uns im Falter erscheinen! >Meld dich UNBEDINGT wieder! >Bis denn dann >Burkh Hi, ich halt euch schon auf dem laufenden mit dem Teil, nur hab ich momentan etwas wenig Zeit für dieses Spielzeug. Demnächst stell´ ich ein Foto ins Netz, allerdings noch von dem eingegrabenen "Ding". Bis dann Herbert

WeppMaschter Andreas

Re: ROTFL

Beitrag von WeppMaschter Andreas » Mo 29. Jul 2002, 10:51

Als Antwort auf: [B]Re: ROTFL[/B] von Herbert am 28. Juli 2002 02:04:43: Hi Herbert, Schick das Foto auch an mich, dann kommt es nicht nur ins Forum, sondern auch auf unsere Website !!! Gruß, Andreas [link=http://www.segel.de/moth]http://www.segel.de/moth[/link]

Antworten