Profil ?

Antworten
Tobias

Profil ?

Beitrag von Tobias » Do 20. Jan 2005, 10:31

Hallo zusammen. Ich hab letztes Jahr eine Moth von Uwe gekauft. Da Schwert und Ruder nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen möchte ich beides neu bauen. leider weiß ich nicht was für Profile ich dafür verwenden soll und wo ich Daten über verschiedene Profile bekomme > Ich hoffe auf Antwort. Gruß Tobias PS: Die Moth ist eine Snickers, 1990 von Berthold neutze für Wolram Hettkamp gebaut, mit der Segelnummer G-985

Burkh

Re: Profil ?

Beitrag von Burkh » Do 20. Jan 2005, 10:40

Als Antwort auf: [B]Profil >[/B] von Tobias am 20. Januar 2005 10:31:17: Sauber, Tobias, sauber! >Da Schwert und Ruder nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen möchte ich beides neu bauen. leider weiß ich nicht was für Profile ich dafür verwenden soll und wo ich Daten über verschiedene Profile bekomme > Wie willst du denn Schwert und Ruder neu bauen> Was die Profile angeht, sollte das Schwert einigermaßen zum vorhandenen Kasten passen und das Ruder zum Kopf, sonst hast du zusätzliche Arbeit. Ein einfacher und bequemer Weg ist, dir von berth zwei Schaumkerne fräsen zu lassen, dann bist du schnell mit der Sache durch. Wenn du es selbst machen willst, empfehle ich dir ein gutmütiges Standardprofil, da du kaum so exakt arbeiten kannst, dass sich ein Laminarprofil lohnen könnte. Altbewährt ist da das NACA 0010, Profildaten unten. Es hat sich bewährt das Ruder etwas dicker zu machen, da es beim Steuern oft unter hohen Anstellwinkeln angeströmt wird und ein Abreissen der Strömung unerwünscht ist. ein NACA 0015 wäre hier nett. Findest du unter der gleichen Adresse. Fragen> Gruß burkh [link=http://www.pdas.com/profiles.htm#0010]Profildaten NACA 0010[/link]

Ole

Re: Profil ?

Beitrag von Ole » Do 20. Jan 2005, 16:12

Als Antwort auf: [B]Re: Profil >[/B] von Burkh am 20. Januar 2005 10:40:34: Moin Tobias, NACA 0010 & 0012 sind sicher gut, NACA 0015 finde ich für mich persönlich (rein subjektive Einschätzung) zu dick - das Ruder an meiner alten Motte war ein 0015 mit 160mm Profillänge und das hat mir dann doch zu viel ventiliert. Steuerwirkung war aber immer unkritisch, einen Strömungsabriss musste man schon mit Gewalt provozieren. Ansonsten möchte ich Dir zwei Programme empfehlen: 1. designFoil (www.designfoil.com) 2. Profili (www.profili2.com) Mit diesen Programmen kannst Du prima rechnen und Dir Schablonen ausplotten. Schönen Gruß, Ole

Antworten