carbon rohr repair

Antworten
Koos

carbon rohr repair

Beitrag von Koos » Mi 24. Aug 2005, 23:28

Hi Leute, Seit dieser Saison versuche ich Berths Frizz zu Seglen (Ihr konnt alles von meine crashes und Schwimmabenteuer lesen auf moth.nl). Dabei bricht ja manchmal was. Dieses Wochenende hat das seitenrohr vom Trampoline gebrochen (konnte glucklich noch zuruck zum Strand wibbeln ;) Die bruch geht recht durch das Rohr. Jetzt habe ich verfugung ueber 200 gr Koeper carbon, 5 cm breite UD carbon tape, und peel-ply. Wie repariere ich das am besten> Das Rohr ist frueher mal gebrochen, aber ich kann nicht sehen wie das repariert ist. Ich dachte: erst mal richtig schleifpapier benutzen, dann eine schicht UD tape in langsrichtung, dann einmal UD tape rundum wickeln (wie beim tennisrackte handgriff), dann noch mal UD tape die andere richtung rund. Wird das Stark genug sein> Wie viel Abstand sollte ich noch rundum die Bruch carbon wickeln> Ich hoffe das diese Woche noch zu Fixen, weil ich noch viel trainieren muss ;) Gruss, Koos [link=http://www.ouwetukker.nl]http://www.ouwetukker.nl[/link]

Burkh

Re: carbon rohr repair

Beitrag von Burkh » Do 25. Aug 2005, 09:51

Als Antwort auf: [B]carbon rohr repair[/B] von Koos am 24. August 2005 23:28:28: Hallo Koos, Zuerst solltest du herausfinden, WARUM das Rohr gebrochen ist. Wie sieht die Bruchstelle aus: ganz und gar glatt, fast als wäre das Rohr zersägt worden> Oder ist sie an einer Stelle glatt und an der gegenüberliegenden Seite zerfasert, fast wie gesplitterstes Holz> Da wo die Carbonfaser glatt bricht, wurde sie gedehnt, biss sie riss, dort wo es zerfasert aussieht, wurde sie zu sehr gestaucht. Das Rohr wirkt wie eine Brücke: vorn und hinten wird es getragen und in der Mitte sitzt du drauf und belastest es. Daher musst du ganz überwiegend deine UD-Fasern in Längs-Richtung auf das Rohr kleben und nur recht wenig quer und diagonal. Dafür ist dann das gewebe gut. Gut wäre, wenn du eine Muffe hättest, ein kurzes Stück Rohr (20 cm), dass du in dein Rohr passen schieben kannst und dass die beiden Rohre verbindet. Macht das Arbeiten erheblich leichter. Kann auch GFK sein: ein Stück alter Surfmast>:-) Mein Tip zur Reparatur: 1. entfette das Rohr sorgfältig (VOR dem Schleifen) 2. Schleife rechts und links vom Bruch ca 30 cm an. 3. Klebe das Rohr mit 5 minuten Epoxi so zusammen, dass es hält und es grade ist und die Teile nicht gegeneinander verdreht. 4. Entfette sorgfältig zum 2. Mal 5. Handschuhe anziehen! Laminiere die UD-Bänder alle in Längsrichtung um den Rumpf. eine innerste Lage von ca 60 cm und darüber abgestuft 3 weitere Lagen von 40, 20 und 10 cm Länge. Achte darauf, dass alle Bänder grade, parallel und gestreckt liegen. Fixiere alles mit peel-ply: ein ca. 70 x 40 cm breiter Streifen sollte ausreichen. Sei vorsichtig, dass beim strammen Wickeln nicht deine Bänder verrutschen. Das geht alles gut auf einem großen tisch, auf dem du das ganze Rohr legen und hin- und herrollen kannst. 6. Aushärten lassen. 7. Schleif das Ergebnis ansprechend glatt, eventuell spachtele kleine Dellen etwas auf. Wirkt das Rohr solide> Schlage es einmal mit voller Wucht über einen Schraubstock, wenn es bricht, beginn bei Schritt 1 (NICHT!!! das war ein Scherz! ;-)) 8. Wickle dein gewebe diagonal über die mit UD verstärkte Stelle und umwickle es wieder stramm mit peel-ply. 9. Gib deinen Freunden ein Bier aus während dein Rohr tempert, also bei hoher Temperatur aushärtet. Wie tempern> Durchsichtige Malerfolie besorgen, Rohr lose drin einwickeln und an einem schönen Tag windgeschützt in die Sonne legen. Noch besseres Ergebnis, wenn du das ganze auf eine Isomatte packst. Ein Tip noch: wenn du dir mit deinem material unsicher bist: ruf eventuell berthold an und lass dir was von ihm schicken. :-) Gruß Burkh

Jenzz

Re: carbon rohr repair

Beitrag von Jenzz » Do 25. Aug 2005, 10:01

Als Antwort auf: [B]carbon rohr repair[/B] von Koos am 24. August 2005 23:28:28: Moin Koos, ich habe nicht genau verstanden, wo das Rohr gebrochen ist. Grundsätzlich repariere ich folgendermaßen: Kleine Rohrreparaturanleitung von Rohren 1. Entfette alles Gründlich, was du laminieren möchtest und zwar vor dem Schleifen. 2. finde oder erstelle ein ca. 20 cm langes Carbonrohr zum Schienen des Bruchs von innen (3 Lagen Gewebe müssten reichen) – sollte möglichst genau passen 3. Schäfte die Bruchkante auf min 4cm 4. Laminiere das Innenrohr in die Bruchstelle (härten lassen erleichtert die weitere Arbeit, ist aber nicht unbedingt nötig) 5. Dann Laminataufbau der Bruchstelle (sollte wieder die ursprüngliche Laminatdicke ergeben) ca. 6 Lagen DU (160ger - oder mehr, aber dann weniger Lagen) und eine Lage Gewebe zum Abschluss. Wichtig dabei: erst kurze Stücke und dann immer weiter überlappen lassen, das die Festigkeit des Rohres nicht sprunghaft ansteigt. 6. Das Ganze mit Abreisgewebeband fest umwickeln Soweit mein Kenntnisstand – bisher haben meine Rohrflickreparaturen gehalten, aber ich bin nicht der Laminier-Bapst. Ergänzungen erwüscht Kommst du zur Regatta nach Xanten am Wochenende> Wär doch schön! Gewinnen ist ja nicht alles, sondern nettes Beiwerk. Ich würd mich freuen! Gruß Jenzz

Burkh

Erster! :-P owt

Beitrag von Burkh » Do 25. Aug 2005, 10:03

Als Antwort auf: [B]Re: carbon rohr repair[/B] von Jenzz am 25. August 2005 10:01:50: ;-))

Koos

Re: carbon rohr repair

Beitrag von Koos » Do 25. Aug 2005, 15:19

Als Antwort auf: [B]Re: carbon rohr repair[/B] von Burkh am 25. August 2005 09:51:02: Hi Jenzz und Burkh Danke fuer die Antworte. Ich muss noch ein paar Worter Uebersetzen und besser nachdenken wie ich das mache, aber es wird klappen ;) Habe auch das T-foil beim Ruder gebrochen (erster Aufstieg auf die Moth ;), repariert mit hilfe von Berth und Richard, und das wirkt noch (letztes wochendende noch mit im Sand gerummelt ;) Warum es gebrochen ist> Die Bruch ist an beide seiten zerfasert. Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht ;) - Ich habe eine alte carbon Finn mast gefunden (dachte irgendwie konnte das zum Moth benutzen ;) aber der ist nicht gerade also wird nicht so gut darin passen... Es wundert mich warum das carbon in so lange Strecken drauf muss. Ich hatte gedacht nur so 20 cm rundum die bruch zu machen, werden die Krafte so Weit durch das Rohr durchgegeben> Xanten dieses wochenende wirde ich nicht holen. Aber ich komme zum Dutch open in Bruinisse, und danach zum Alfsee. Ich war voriges Jahr Oktober beim Alfsee (Richards Moth versucht), und vor einige Jahren war ich in Lemmer zum schauen. Seit diese Sonntag habe ich wirklich die gefuhl ich kann das Boot ein bisschen Seglen (habe jetzt 10 mal trainiert). War die ganze Tag auf das Wasser und konnte meine Schwimmpartieen noch auf 2 Handen zahlen. Mein erste full speed crash war auch toll ;)) Macht grosse Spass! Moin, Koos

Jenzz

Gratulation

Beitrag von Jenzz » Do 25. Aug 2005, 17:19

Als Antwort auf: [B]Erster! :-P owt[/B] von Burkh am 25. August 2005 10:03:58: Du bekommst einen DNS wegen Frühstarts!! Hätt ich vorher gesehen, daß du schon deinen Quark dazu geschrieben hast hätte ich kein Obst gespendet. Pfiel Erpfolg am WE Jenzz

Koos

Re: carbon rohr repair: geschafft!

Beitrag von Koos » Do 1. Sep 2005, 12:28

Als Antwort auf: [B]Re: carbon rohr repair[/B] von Jenzz am 25. August 2005 10:01:50: Hi, Ich wollte eine Foto senden von meine Reparatur, aber da ist nicht so viel zu sehen, nur ein schwarzes Rohr. Habe von eine alte Finn-mast was carbon benutzt zum Innenrohr. Weil das dunner wird nach die Enden habe ich dass ein bisschen angeschleift um besser zu passen. Das war ein bisschen wackelig als ich es darin schiebte, aber nach ausharten der Poxy fuhlte das schon solide. Eine nacht warten. Dann 3 Lagen 340 gr. UD daruber gewickelt. Ich habe keine schicht Kopergewebe meht daruber gelegt. Es war schon zu spat abends und ich hatte kein Bock mehr ;) Dabei kommt das Rohr war schon ziemlich dick, mit alte Lagen carbon. Dann die peel-ply, und eine gute Menge tape. Ausgehartet mit eine stunde in eine schwarze Mull-sack, mit der Haar trockner darauf. (bis die Haar Trockner kein Bock mehr hatte). Bisschen anschleifen. Dan das Rohr 3 mal auf die mauer geschlagen bis die enden Kaputt sind (nein nicht wirklich ;). Und jetzt> Wird das halten> Ich habe noch nicht versucht darauf zu sitzen, aargh! Mal sehen dieses Wochenende ob dass halt. Nachstes mal ziehe ich was fruher Handschuhe an, weil das carbon schon beim Schleifen kratzt an die Hande. Seht euch in Bruinisse> Gruss, Koos

Antworten