Unknown Flying Objekt

Antworten
Ralph

Unknown Flying Objekt

Beitrag von Ralph » Do 25. Aug 2005, 23:52

Moin leve Lüt, ich hät` da mal ne Frage: seit einiger Zeit versucht eine Motte mit mir zu segeln. Bis auf die kleinen Kenterarien, aufgerissene Neoprenanzüge, Seitenstiche, DLRG und Wasserwacht von allen Seiten und den 20 Jahren spontanen Alterungsprozesses nach zwei Tagen Segeln läuft´s auch ganz passabel. Sie muss ja auch nicht ständig halsen - oder> Auf jeden Fall interessiert mich langsam was für eine Motte das ist> Sie stammt wohl aus der Familie der Magnums. Die Segelnummer lautet: G - 969. Interessieren tut mich auch, ob das Ding in irgendeiner Form Regattatauglich ist und eine gute Haftpflichtversicherung ist vieleicht auch angezeigt. Wenn jemand da weiter weiss, ach das wär wohl gut.

Burkh

Re: Unknown Flying Objekt

Beitrag von Burkh » Fr 26. Aug 2005, 11:39

Als Antwort auf: [B]Re: Unknown Flying Objekt[/B] von Ole am 26. August 2005 11:24:27: Moin, fliegen tut die nicht. Nicht mehr in diesem Leben und auch nicht im nächsten. Das Boot hat mal den Kuhlmanns gehört, die es gebraucht aus Engeland geholt haben, wenn ich mich richtig erinnere, hat sie sogar mal Roger Angell gehört davor. Sebastian hat sie dann an Mark verkauft, der noch ein, zweimal damit auf Regatten auftauchte und dann sind er und sein Boot in der Versenkung verschwunden. Ist keine MK III, sondern einen MK V. Die IIIer war NOCH breiter, man kann sichs heute kaum noch vorstellen. @Ralph: willst du dir auch eine zulegen oder warum fragst du> Dein Text klang so nach dem üblichen Gelästere, dass ich vor 25 Jahren als Anfänger auch schon gehört habe. :-) Ich antwortete dann immer zu den Kapitänen an Land: Egal, was du segelst, ich schlag vor, wir machen eine Regatta, um festzustellen, wer besser segeln kann: 1 Runde du in deinem Boot, ich in meinem, wir nehmen die Zeiten, dann tauschen wir, wieder eine Runde mit Zeiten und rechnen dann zusammen und vergleichen. Meistens war dann Ruhe mit der Lästerei. ;-)) Gruß Burkh

Jenzz

Re: Unknown Flying Objekt

Beitrag von Jenzz » Fr 26. Aug 2005, 14:15

Als Antwort auf: [B]Unknown Flying Objekt[/B] von Ralph am 25. August 2005 23:52:13: Moin Moin Ralph, der Beginn auf einer Moth ist auch für gute Segler immer etwas feucht. Außerdem gibts einige wirklich wichtige Tips, um mit dem Boot klar zu kommen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß es gut ist auf Regatten der Klassenvereinigung einfach vorbei zu schauen, am Besten mit Boot, um zu sehen und zu höhren, wie es geht und wo Fehler zu Problemen und Kenterungen führen. Auf Regatten ist dafür immer Zeit. Mit deinem Boot, das ich nicht zuordnen kann (andere können das sehr wohl und werden wohl auch was dazu schreiben), kann ich dir zu seinem Werdegang nichts sagen. Aber ich kann dir sagen das auch ein älteres Boot durchaus auf Regatten gesegelt werden kann und man nicht den letzten Platz fest gebucht haben muss. Zum Einstieg ist eine breite Moth auf jeden Fall nicht falsch. Wo wohnst du> Jetzt am WE sind wir z.B. in Xanten, wenn du willst und kannst schau mal vorbei mit Boot oder auch ohne (Wegbeschreibung unter http://www.swcv.de/html/lage.html). Ansonsten müsste man sehen, ob nicht ein Mothi in deiner Nähe wohnt ... Gruß Jenzz >Moin leve Lüt, >ich hät` da mal ne Frage: >seit einiger Zeit versucht eine Motte mit mir zu segeln. Bis auf die kleinen Kenterarien, aufgerissene Neoprenanzüge, Seitenstiche, DLRG und Wasserwacht von allen Seiten und den 20 Jahren spontanen Alterungsprozesses nach zwei Tagen Segeln läuft´s auch ganz passabel. Sie muss ja auch nicht ständig halsen - oder> >Auf jeden Fall interessiert mich langsam was für eine Motte das ist> Sie stammt wohl aus der Familie der Magnums. Die Segelnummer lautet: G - 969. >Interessieren tut mich auch, ob das Ding in irgendeiner Form Regattatauglich ist und eine gute Haftpflichtversicherung ist vieleicht auch angezeigt. >Wenn jemand da weiter weiss, ach das wär wohl gut.

Ralph

Re: Unknown Flying Objekt

Beitrag von Ralph » So 28. Aug 2005, 22:21

Als Antwort auf: [B]Re: Unknown Flying Objekt[/B] von Burkh am 26. August 2005 11:39:48: Dank für die ausführliche, ahnenkundliche Antwort zur Art und Herkunft. Bislang könnte Sie von mir aus ruhig manchmal noch was breiter sein, aber wir überlegen schon in Richtung eines vielleicht sogar etwas moderneren Bootes, so als Zweitmotte. Ne Schwester wäre aber auch schon ein Spaß. Weißt Du etwa wer noch eine rumliegen hat>> Was die Lästerei angeht hält`s sich in Grenzen. Ich hatte nur letztens richtig Lust auf ein Bier und hab´s dann mit `ner Wette versucht. Einmal vom Strand um die Fischerfähnchen dahinten und zurück, nicht kentern, Boot heil lassen und dann einen Kasten Bier von mir kriegen. Genau so hat er`s dann auch gemacht! Respekt für den Segler, Schande für meine große Klappe! Gruß Ralph >Moin, >fliegen tut die nicht. Nicht mehr in diesem Leben und auch nicht im nächsten. Das Boot hat mal den Kuhlmanns gehört, die es gebraucht aus Engeland geholt haben, wenn ich mich richtig erinnere, hat sie sogar mal Roger Angell gehört davor. Sebastian hat sie dann an Mark verkauft, der noch ein, zweimal damit auf Regatten auftauchte und dann sind er und sein Boot in der Versenkung verschwunden. Ist keine MK III, sondern einen MK V. Die IIIer war NOCH breiter, man kann sichs heute kaum noch vorstellen. >@Ralph: willst du dir auch eine zulegen oder warum fragst du> >Dein Text klang so nach dem üblichen Gelästere, dass ich vor 25 Jahren als Anfänger auch schon gehört habe. :-) Ich antwortete dann immer zu den Kapitänen an Land: Egal, was du segelst, ich schlag vor, wir machen eine Regatta, um festzustellen, wer besser segeln kann: 1 Runde du in deinem Boot, ich in meinem, wir nehmen die Zeiten, dann tauschen wir, wieder eine Runde mit Zeiten und rechnen dann zusammen und vergleichen. Meistens war dann Ruhe mit der Lästerei. ;-)) >Gruß >Burkh

Antworten