Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig?

Antworten
Jonathan Larsen

Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig?

Beitrag von Jonathan Larsen » Mo 4. Sep 2006, 16:44

Hi Hab mal ne frage ist eine ältere Motte noch Konkurenzfähig mit den schmallen oder fährt man bei Regatten nur hinterher> Mit was kann man eine Motte von der Geschwindigkeit vergleichen> MfG Jonathan

Burkh

Re: Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig?

Beitrag von Burkh » Mo 4. Sep 2006, 21:40

Als Antwort auf: [B]Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig>[/B] von Jonathan Larsen am 04. September 2006 16:44:33: Hallo Jonathan, ne Magnum MK2 ist heute nicht mehr konkurrenzfähig, außer exzellent gesegelt bei sehr wenig Wind. Die Motten haben sich in ihren Geschwindigkeiten seit Ende der 70er Jahre enorm gesteigert. Ne Magnum Mk 2/3 ist ungefähr so schnell wie ein gut gesegelter 420 (vor dem Wind langsamer wg. Spi) ne schmale Motte (Axeman 4 Anfang der 90er) etwa wie ein 470 und ein moderner Lowrider kann etwa mit nem 505 mithalten. Die Foiler spielen in einer anderen Liga: Hobie 16, 49er, A-Cat etwa. Zum Anfangen, Erfahrung sammeln und Spaß haben (auch auf Regatten) ist eine Magnum MK2 aber immer noch gut. Gruß Burkh >Hi >Hab mal ne frage ist eine ältere Motte noch Konkurenzfähig mit den schmallen oder fährt man bei Regatten nur hinterher> >Mit was kann man eine Motte von der Geschwindigkeit vergleichen> >MfG Jonathan

Jonathan

Re: Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig?

Beitrag von Jonathan » Mo 4. Sep 2006, 22:37

Als Antwort auf: [B]Re: Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig>[/B] von Burkh am 04. September 2006 21:40:44: Hallo oder bekommt man denn irgendwo eine Bauzeichnung von einen neuen Riß her und mit wieviel Euro muss ich ungefähr für Wings, Mast und SEgel Rechnen> Gruß Jonathan >Hallo Jonathan, >ne Magnum MK2 ist heute nicht mehr konkurrenzfähig, außer exzellent gesegelt bei sehr wenig Wind. >Die Motten haben sich in ihren Geschwindigkeiten seit Ende der 70er Jahre enorm gesteigert. >Ne Magnum Mk 2/3 ist ungefähr so schnell wie ein gut gesegelter 420 (vor dem Wind langsamer wg. Spi) >ne schmale Motte (Axeman 4 Anfang der 90er) etwa wie ein 470 und ein moderner Lowrider kann etwa mit nem 505 mithalten. >Die Foiler spielen in einer anderen Liga: Hobie 16, 49er, A-Cat etwa. >Zum Anfangen, Erfahrung sammeln und Spaß haben (auch auf Regatten) ist eine Magnum MK2 aber immer noch gut. >Gruß >Burkh >>Hi >>Hab mal ne frage ist eine ältere Motte noch Konkurenzfähig mit den schmallen oder fährt man bei Regatten nur hinterher> >>Mit was kann man eine Motte von der Geschwindigkeit vergleichen> >>MfG Jonathan

Burkh

Re: Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig?

Beitrag von Burkh » Di 5. Sep 2006, 09:58

Als Antwort auf: [B]Re: Motte Mk2 noch Wettbewerbsfähig>[/B] von Jonathan am 04. September 2006 22:37:07: Hallo Jonathan, ganz selbst bauen ist heute nicht mehr soooo leicht. (Gut, war es früher auch nicht, aber damals kam das Holz wenigstens noch in fertigen Platten.) Die Boote heute sind (zwingend) komplett aus Kohlefaser, ich kann dir zwei Seiten von Selbstbaubooten empfehlen: www.ifrizz.de Die Frizz bin ich selbst ein paar Jahre gesegelt, vielleicht kein Boot für Anfänger, aber einer von den schnellsten Lowridern. http://www.internationalmoth.de.vu/ Olafs Selbstbauprojekt. Ich hab sein Boot erst einmal gesehen und noch nie segeln sehen, aber es hat mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht schreibst du Ole einfach mal ne mehl und tauscht dich mit ihm über Selbstbau aus. Gruß Burkh >Hallo >oder bekommt man denn irgendwo eine Bauzeichnung von einen neuen Riß her und mit wieviel Euro muss ich ungefähr für Wings, Mast und SEgel Rechnen> >Gruß Jonathan >>Hallo Jonathan, >>ne Magnum MK2 ist heute nicht mehr konkurrenzfähig, außer exzellent gesegelt bei sehr wenig Wind. >>Die Motten haben sich in ihren Geschwindigkeiten seit Ende der 70er Jahre enorm gesteigert. >>Ne Magnum Mk 2/3 ist ungefähr so schnell wie ein gut gesegelter 420 (vor dem Wind langsamer wg. Spi) >>ne schmale Motte (Axeman 4 Anfang der 90er) etwa wie ein 470 und ein moderner Lowrider kann etwa mit nem 505 mithalten. >>Die Foiler spielen in einer anderen Liga: Hobie 16, 49er, A-Cat etwa. >>Zum Anfangen, Erfahrung sammeln und Spaß haben (auch auf Regatten) ist eine Magnum MK2 aber immer noch gut. >>Gruß >>Burkh >>>Hi >>>Hab mal ne frage ist eine ältere Motte noch Konkurenzfähig mit den schmallen oder fährt man bei Regatten nur hinterher> >>>Mit was kann man eine Motte von der Geschwindigkeit vergleichen> >>>MfG Jonathan

Antworten