spontane idee

Antworten
Michi

spontane idee

Beitrag von Michi » Mi 26. Sep 2007, 21:12

hatte da heut nen einfall aus ner gedankenkette (vielleicht was für die schiffsbauingenieure&co): hier stand neulich, dass die masten in australien nen pin statt nem loch haben. klar, da steht ja eh alles auf dem kopf. wer also einen australischen mast hat und hier segeln will, muss einfach auf dem kopf fliegen, so wie düsenjäger bei hohen geschwindigkeiten (sin wir ja sehr ähnlich). also segel im wasser, antrieb per strömung, undauftrieb mit den foils ( müsst man noch schnell umdrehen und vergrößern, weil die luft ja dünner is als das wasser). so noch scnell n paar einstellungen, fühler und wurmschraube ran und fertig is der fliegosegelströmerTM (oder bladegliderTM oder tristlessTM..). ich bin mit der skizzenphase fertig und nun mit technischen zeichnungen beschäftigt (zeichplatte kann ich nich finden, also muss der computer ran, find ich noch aufregender). jetzt seid ihr dran: das deutsche mottenforum startet einen internationalen entwicklungswettbewerb. wer es schafft vor mir so ein teil zu bauen, darf mein altes boot als preis abstauben. ich überleg im moment fieberhaft, wie man das ohne strömung auf nem see fahren kann. ideen> alle rechte vorbehalten... viel spaaß _____/)_/)____(___/)_________

Burkh

Re: spontane idee

Beitrag von Burkh » Do 27. Sep 2007, 09:08

Als Antwort auf: [B]spontane idee[/B] von Michi am 26. September 2007 21:12:32: Michi, ist das nun Spam, soll ich den löschen oder nicht> ;-)) Mein Beitrag: Wär es nicht noch geschickter, wenn der Auftrieb des Rumpfes kleiner wär als sein Gewicht> Dann könnten die foils auch noch unter Wasser mitwirken. Gruß Burkh

Michi

Re: spontane idee

Beitrag von Michi » So 30. Sep 2007, 20:27

Als Antwort auf: [B]Re: spontane idee[/B] von Burkh am 27. September 2007 09:08:52: ...bahnbrechende entwicklungen waren am anfang meist die idee irgendeines verrückten, manchmal jedoch... steht auf irgend ner moth-seite. ja, vielleicht sehr verrückt, aber eben ne idee, also nicht löschen. mit den foils unter wasser is man dann eben zu nah an der herkömmlichen motte, außerdem glaub ich, dass es schwierig is die an das segel anzubauen. höchstens ein prodder mit profiel. (warum gibts denn den nicht schon lang> ups geheimtip für nächste wm verraten. mir gefällt auch der flache rahmen der secret weapon.) nein, die flügel müssen schon über wasser sein, wie richtige flügel. ich befürchte, dass die luft verglichen zu wasser so wenig auftrieb gibt, dass man irre hohe geschwindigkeiten bräuchte. es gibt jedoch diese geschwindigkeitsrekordboote, bei denen der genze arm mit dem segel abhebt: ...ich hab grad nach dem link gesucht, da fällt mir ein, dass der flügel/ deas festsegel schräg steht und das ding vielleicht deswegen hochgezogen wird. hmm. gibt aber den sog. iceflyer (www.iceflyer.com), der hat an der achse ein profil, dass das boot am boden hält, weil man nicht mit dem gewicht balancieren kann. man muss bei den flügeln halt aufpassen, dass sie die maximale breite nicht überschreite. schwierig, normalerweise braucht man bekanntlich viel davon, siehe segelflugzeug. für die stabilität sicher besser, aber wenn man viel übereinander legt> wenn ich die klassenregeln richttig im kopf hab is dass nich verbote. ich denke an dinger wie bei formel eins autos auf den seiten (minispoiler). vielleicht vorne auf dem rahmen. das dürfte doch nicht als segelfläche missverstanden werden. ein segel is doch ein tuch vertikal zur windrichtung, idealerweise horizontal zum boden. anderre frage: hat schon mal jemand an son teil (segel) wie bei den c-class cats gedacht/ was hats mit den dingern auf sich> macht optisch viel her, steuerung stell ich mir schwierig vor, wegen, glaub, zwei steuerachsen. vorschläge, ideen... is auch euer boot, dass verbessert werden kann, oder nicht mehr wettbewerbsfähig is. nun, nehmts vorerst nicht zu ernst, nur ne idee.. grüße michi

Michi

nochwas

Beitrag von Michi » So 30. Sep 2007, 21:06

Als Antwort auf: [B]Re: spontane idee[/B] von Michi am 30. September 2007 20:27:50: warum macht man nicht den ganzen ausleger mit prifiel> gut, etwas schmal und lang - lamellen> sollte leicht zu bauen sein. vorteil: auftrieb über wasser, wenig unter wasser nötig, weniger reibung, aber schwerer. wenn man erstmal ausm wasser is, is das gewicht nich mehr primär. luvseitg is die strömung im A, aber auftrieb lee, ganau was man will.

BUrkh

Enthusiasmus

Beitrag von BUrkh » Mo 1. Okt 2007, 08:51

Als Antwort auf: [B]nochwas[/B] von Michi am 30. September 2007 21:06:49: Hallo Michi, schön, deinen Enthusiasmus zu lesen. Ohne dich darin stören zu wollen: Wasser hat ungefähr die 1.000fache Dichte von Luft und daher liefern Flügel pro qm Fläche in Wasser ungefähr 1.000mal soviel Auftrieb. (Schlagt mich jetzt nicht ihr Experten, ich weiß, wie ungenau das ist.) Gruß Burkh

Nils

Re: Enthusiasmus

Beitrag von Nils » Mo 1. Okt 2007, 12:57

Als Antwort auf: [B]Enthusiasmus[/B] von BUrkh am 01. Oktober 2007 08:51:45: Hallo Michi, asserdem verstehen ich nicht woher unter Wasser die Strömung kommen soll um das Ding an zu treiben> Damit ein Profilierter Rahmen auftrieb liefert muss man schon ziemlich schnell sein (50km/h und mehr), das Streckungsverhältnis ist mehr als schlecht und dann ist da noch dieser Segler der sich darauf rumlümmelt und die Strömung stört. Segelflugzeuge funktionieren weil sie eigentlich die ganze zeit runterfallen. Der Trick besteht darin relative zur Fortbewegung langsam zu fallen, und wenn man in einem Aufwärtsgerichteten Luftstrom fällt, kann man sogar an Höhe gewinnen. Mit einem Boot müsste man dagegen schon einen Wasserfall rauf fahren... Ideen haben ist immer gut, verückte noch besser, diese zu diskutieren jedoch am besten. Von mir aus mach gerne weiter so, ich freue mich auf Deine Beiträge. Gruß aus England ;-) Nils >Hallo Michi, >schön, deinen Enthusiasmus zu lesen. Ohne dich darin stören zu wollen: Wasser hat ungefähr die 1.000fache Dichte von Luft und daher liefern Flügel pro qm Fläche in Wasser ungefähr 1.000mal soviel Auftrieb. (Schlagt mich jetzt nicht ihr Experten, ich weiß, wie ungenau das ist.) >Gruß >Burkh

brrr-th

Re: Enthusiasmus

Beitrag von brrr-th » Di 2. Okt 2007, 21:59

Als Antwort auf: [B]Re: Enthusiasmus[/B] von Nils am 01. Oktober 2007 12:57:34: Moin Nils e.a. >Segelflugzeuge funktionieren weil sie eigentlich die ganze zeit runterfallen. Ist die schönste Beschreibung vom Fliegen, die ich je gelesen habe. Danke nach England!! Brrr-th (morgen in Holland)

Nils

Re: Enthusiasmus

Beitrag von Nils » Mi 3. Okt 2007, 19:30

Als Antwort auf: [B]Re: Enthusiasmus[/B] von brrr-th am 02. Oktober 2007 21:59:44: *grins* von Ohr zu Ohr.... Gruß zurück >Moin Nils e.a. >>Segelflugzeuge funktionieren weil sie eigentlich die ganze zeit runterfallen. >Ist die schönste Beschreibung vom Fliegen, die ich je gelesen habe. Danke nach England!! >Brrr-th (morgen in Holland)

Wolfram

Re: Enthusiasmus

Beitrag von Wolfram » Fr 5. Okt 2007, 13:49

Als Antwort auf: [B]Re: Enthusiasmus[/B] von brrr-th am 02. Oktober 2007 21:59:44: Manchmal gewinnen sie beim Fallen sogar Höhe... gez. Klugscheißer 1

Antworten