Holzmotten

Antworten
Volker

Holzmotten

Beitrag von Volker » Mo 1. Okt 2007, 22:57

Ich überlge mir eine Holzmotte wie zum Beispiel G960 zuzulegen. Jedoch frag ich ob solch eine Motte, die schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat, wirklich noch solide ist. Meint ihr,dass das Holz, bei G960 Gabun Biegesperrholz mit beidseitigem Epoxi Glasgewebe Überzug, noch einige Zeit gut durchsteht> Ich würde mit dem Boot auf der Elbe, also bei viel und kurzer Welle segeln!! Ich kenne es von anderen Holzbooten, dass sie Wasser ziehen und man sie erst längere Zeit im Wasser lassen muss, damit das Holz quilt und damit abdichtet. Ist das bei solchen Motten ebenfalls der Fall> Viele Grüße von der Elbe Volker

Burkh

Re: Holzmotten

Beitrag von Burkh » Di 2. Okt 2007, 10:05

Als Antwort auf: [B]Holzmotten[/B] von Volker am 01. Oktober 2007 22:57:03: Hai Volker, ich kannte die 960 mal ganz gut, war mal das boot meines bruders, ist aber schon ein paar Tage her. Wichtiger als das Alter ist der Pflegezustand. Das Boot wird heute ohnehin nicht mehr besonders leicht sein, nach den diversen Eignern und Umbauten. Wenn du sie dir ansiehst, dann mach die Lukendeckel auf und schnuppere. Riecht es trocken, staubig und nach Epoxi, dann kannste kaufen (Ein paar Sachen sollteste dennoch erfragen, z.B., ob ein Zugstringer im Vorschiff eingebaut ist, ich erinnere mich dunkel, dass da malö was war...). Riecht es feucht, muffig, schimmelig, gammelig: Finger davon lassen! Die überlaminierten SPH-Epoxi Motten sind so konstruiert, dass sie immer dicht sind, sie müssen nicht im Frühjahr zuquellen. Da das Holz durch das Laminat auf beiden Seiten fast luftdicht eingeschlossen ist, gammelt es aber leicht, wenn im Boot längere zeit Wasser steht. Das ist dann das Ende des Bootes, denn das faulige Holz ist nur sehr aufwendig zu ersetzen. Gruß Burkh

Marc

Re: Holzmotten

Beitrag von Marc » Di 2. Okt 2007, 15:35

Als Antwort auf: [B]Re: Holzmotten[/B] von Burkh am 02. Oktober 2007 10:05:17:
[link]http://boote-forum.de/attachment.php>attachmentid=51985&stc=1&d=1183736842[/link]
Den Holz Zugstringer hatte ich durch einen Dynnema ersetzt, der vergammelt zumindest nicht wieder. Das einzige was gammelig war war der untere Teil der Maststütze, der Zugstringer im unteren Bereich und das SPH im Bereich Maststütze, das hab ich großzügig rausgesägt und durch furnier und dann Glasgewebe ersetzt. Nach gammel riecht da nix, und Epoxi riecht bekantlich eh nicht - wie etwa Polyester. Komm dir das Boot einfach ansehen, ist morgen oder Freitag oder am Wochenende noch ohne Probleme möglich. [link=http://boote-forum.de/showthread.php>t=36607&highlight=moth]Hier die Restaurations Details[/link]

koos

Re: Holzmotten

Beitrag von koos » Di 2. Okt 2007, 17:45

Als Antwort auf: [B]Re: Holzmotten[/B] von Marc am 02. Oktober 2007 15:35:51: Du hast tolle arbeit gemacht ;) Keep em rollin! ;) Gibst ein Preis fuer restaurieren von alten Motten> Koos >Den Holz Zugstringer hatte ich durch einen Dynnema ersetzt, der vergammelt zumindest nicht wieder. >Das einzige was gammelig war war der untere Teil der Maststütze, der Zugstringer im unteren Bereich und das SPH im Bereich Maststütze, das hab ich großzügig rausgesägt und durch furnier und dann Glasgewebe ersetzt. >Nach gammel riecht da nix, und Epoxi riecht bekantlich eh nicht - wie etwa Polyester. >Komm dir das Boot einfach ansehen, ist morgen oder Freitag oder am Wochenende noch ohne Probleme möglich.

Hoffentlich bald Inhaber einer Moth

Re: Holzmotten

Beitrag von Hoffentlich bald Inhaber einer Moth » Di 2. Okt 2007, 20:56

Als Antwort auf: [B]Re: Holzmotten[/B] von Marc am 02. Oktober 2007 15:35:51: Der Preis für das Boot steht schon jetzt bei ebay so hoch... Haben sich die ganzen Bieter das Boot wirklich angeschaut> Weiß nich ob ich gegen so viel Konkurrenz einsteigen will!

Marc

Re: Holzmotten

Beitrag von Marc » Mi 3. Okt 2007, 10:02

Als Antwort auf: [B]Re: Holzmotten[/B] von koos am 02. Oktober 2007 17:45:10: Naja, immerhin kann man damit jetzt wieder segeln. Wenn ich mir überlege was da bei Ebay für Leute mitbieten, einer hat mich gefragt ob man damit auch zu dritt segeln kann, er würd gern mit seinen Enkelkindern am Wochenende damit auf ihrgendeiner Talsperre rumfahren - von mir aus, wenn er sie loswerden will... Wenn ich mehr Platz hätte würd ich sie sicher net verkaufen, und da ich kein Plan hab was das Ding wert ist und keinen kenne der so ein Ding segeln möchte hab ich sie ab nem Euro bei Ebay reingestellt, so kann jeder selbst bestimmen wieviel er ausgeben möchte. Wem das zu teuer ist der kann sich ja die hier im Gebrauchtbootmarkt für 1900 Euro kaufen. Marc

Antworten