Ein verrückter Haufen

Antworten
Peter aus Strande

Ein verrückter Haufen

Beitrag von Peter aus Strande » Mo 15. Okt 2007, 18:32

Hallo Mothies! Ich war zwar einer von denen die gestern nicht so lange durchgehalten haben bei der Flaute die Nerven zu testen....aber dennoch habe ich Bedürfniss Euch zu sagen, wie nett ich es fand Euch kennen zu lernen!!! Ein netter Haufen verrückter, herrlich! Ihr habt uns Neue echt toll aufgenommen. Ich freue mich wenn wir uns spätestens nächste Saison wiedersehen. Ich würde Euch auch gerne hier in Strande mal zum trainieren herlocken, bei garantiertem Wind, ablandig, 3-4 Bft. keine Welle....echt nett. Also Grüße aus Strande vom Strand, Peter Bladerider GER 3155 [link=http://www.strandhotel.de/content/popup_webcam.php]Blick aufs Wasser...[/link]

Michi

Re: Ein verrückter Haufen +

Beitrag von Michi » Di 16. Okt 2007, 16:33

Als Antwort auf: [B]Ein verrückter Haufen[/B] von Peter aus Strande am 15. Oktober 2007 18:32:07: >Hallo Mothies! >Ich war zwar einer von denen die gestern nicht so lange durchgehalten haben bei der Flaute die Nerven zu testen....aber dennoch habe ich Bedürfniss Euch zu sagen, wie nett ich es fand Euch kennen zu lernen!!! Ein netter Haufen verrückter, herrlich! Ihr habt uns Neue echt toll aufgenommen. Ich freue mich wenn wir uns spätestens nächste Saison wiedersehen. Ich würde Euch auch gerne hier in Strande mal zum trainieren herlocken, bei garantiertem Wind, ablandig, 3-4 Bft. keine Welle....echt nett. Also Grüße aus Strande vom Strand, Peter Bladerider GER 3155 da kann ich mich dem peter nur anschließen! hat sehr viel spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste mal! p.s.: verrückte idee: hat schon mal jemand an an sog. gybing centerboard gedacht. kam mir auf der heimfahrt. technisch sollte das auf jeden fall machbar sein. evtl sollte man ein bisschen verstärken. (pro)/contra> vielleicht für die foilbauer (ole, sören) interessant noch schnell die form zu verändern. frag mich auch schon warum ich davon im forum noch nie was gelesen hab. [link=http://www.philsfoils.com/designTips.html#gybinghead]erklärung[/link]

Burkh

Re: Ein verrückter Haufen +

Beitrag von Burkh » Mi 17. Okt 2007, 10:17

Als Antwort auf: [B]Re: Ein verrückter Haufen +[/B] von Michi am 16. Oktober 2007 16:33:55: Hai Michi, warum "noch" keiner anstellbare Schwerter hat: - Lowrider: Ein Schwert, das vor dem Wind klappert (umklappt) ist eine absolut sichere Kentergarantie - Foiler: Du brauchst es nicht mehr. an der Kreuz krängst du nach Luv und der Foil zieht dich dann nicht nur hoch, sondern auch nach Luv. Vorm Wind brauchste es schon gar nicht. Grunz Burkh

Michi

Re: Ein verrückter Haufen +

Beitrag von Michi » Mi 17. Okt 2007, 12:18

Als Antwort auf: [B]Re: Ein verrückter Haufen +[/B] von Burkh am 17. Oktober 2007 10:17:20: danke burkh, schön, dass du ich mit allem so super gut auskennst und deswegen vorschläge platt bügelst kannst. ich bin mir sicher, dass der großteil der international14 segler mit dem teil nicht ganz falsch liegen. flattern> da bezweifel ich, ob das prinzip verstanden worden is. braucht man nicht> nein, der kleine schub nach luv is, wenn sich nix geschenkt wird sicher nicht entscheidend. sorry, muss das mal deutlich sagen. okey, das lezte war vielleicht nich so ausgereift, aber immerhin ne idee. kannste auch als spam abstempeln. is auch deine klasse.

M

letzter kommentar

Beitrag von M » Mi 17. Okt 2007, 13:52

Als Antwort auf: [B]Re: Ein verrückter Haufen +[/B] von BUrkh am 17. Oktober 2007 13:23:16: >Bitte, immer wieder gerne. -das liest sich auch so >Es macht keinen Sinn, das Rad zum zweiten mal erfinden zu wollen und nen Preis bekommst du dafür auch nicht mehr. wer redet denn von so was> >>ich bin mir sicher, dass der großteil der international14 segler mit dem teil nicht ganz falsch liegen. >Was für den 14er gut ist, muss nicht für ne Motte gut sein. Die Bedingungen sind ein wenig anders... -erlich> (muss nich, kann aber) >>flattern> da bezweifel ich, ob das prinzip verstanden worden is. >ach, Anstellschwerter sind nicht von den 14 "erfunden" worden, gibt es schon seit Jahrzehnten z.B. bei den Fiven. Und stell dir mal vor, ich hatte sogar schon mal eins auf einem meiner Boote (1987). Aber nur ganz kurz, dann hab ich den Schwertkasten angepasst. Wenn du wissen willst, wie sich das auf nem Lowrider segelt, zieht dein Schwert im Kasten vor dem Wind mal ein Stück hoch. bis es "locker" drin sitzt. Dann fahr ne Strecke, mach ne Halse oder zwei und das am besten bei ein wenig Wind und Welle, wenn du ein paar Lastwechsel auf dem Schwert hast. Eiertanz ist nix dagegen. -das du das schon mal hattest weiß ich ja nich. erfunden von 14ern hab ich nich behauptet. du bist ja echter experte. wascheinlich kommts von den schweizern. eine kleine arretierung fürs schwert vielleicht. >> braucht man nicht> nein, der kleine schub nach luv is, wenn sich nix geschenkt wird sicher nicht entscheidend. >Welcher Schub nach Luv soll das sein> Der Foil ist ganz unter Wasser, Spannweite ca. 1 m mit einem asymmetrischen, dadurch sehr viel mehr Lift gebenden Profil. Durch deine Luvkrängung an der Kreuz von ca. 15° macht der Foil unter Wasser schon eine Kraft von ca. 25% des Lifts nach Luv. Dadurch hast du keine Abdrift mehr, im Gegenteil, dein Foil zieht dich schon nach Luv. Verrat mir mal, was da ein Anstellschwert bringen soll. -s.o. prinzip des anstellschwerts. toll wenn man zwei effekte hat, die einen nach luv drücken. nein, raumwinds sollte man eh nie segeln wenn das so schlaue leute für doof befinden is das sicher doppelt geprüft. bauen werd ichs nicht, hab nämlich nicht die mittel dafür. meinen nächsten post überleg ich mir gut. ich hab kein bock, dass der als blödsinn abgetan wird. vielleicht ruf ich vorher in staabs entwicklungsabteilung an und frag als dummer ob das schon mal da war und wie die chance auf konstruktiees feedback is. ich find die idee immer noch nicht schlecht und überleg was man machen könnte um das flattern zu unterbinden. welcher schub> da fällt mir nix ein. vielleicht wars wirklich ne totele schnapsidee. danke...

Burkh

Re: Ein verrückter Haufen +

Beitrag von Burkh » Mi 17. Okt 2007, 14:26

Als Antwort auf: [B]Re: Ein verrückter Haufen +[/B] von Michi am 17. Oktober 2007 12:18:14: >sorry, muss das mal deutlich sagen. okey, das lezte war vielleicht nich so ausgereift, aber immerhin ne idee. kannste auch als spam abstempeln. is auch deine klasse. Bitte, immer wieder gerne. Es macht keinen Sinn, das Rad zum zweiten mal erfinden zu wollen und nen Preis bekommst du dafür auch nicht mehr. >ich bin mir sicher, dass der großteil der international14 segler mit dem teil nicht ganz falsch liegen. Was für den 14er gut ist, muss nicht für ne Motte gut sein. Die Bedingungen sind ein wenig anders... >flattern> da bezweifel ich, ob das prinzip verstanden worden is. ach, Anstellschwerter sind nicht von den 14 "erfunden" worden, gibt es schon seit Jahrzehnten z.B. bei den Fiven. Und stell dir mal vor, ich hatte sogar schon mal eins auf einem meiner Boote (1987). Aber nur ganz kurz, dann hab ich den Schwertkasten angepasst. Wenn du wissen willst, wie sich das auf nem Lowrider segelt, zieht dein Schwert im Kasten vor dem Wind mal ein Stück hoch. bis es "locker" drin sitzt. Dann fahr ne Strecke, mach ne Halse oder zwei und das am besten bei ein wenig Wind und Welle, wenn du ein paar Lastwechsel auf dem Schwert hast. Eiertanz ist nix dagegen. > braucht man nicht> nein, der kleine schub nach luv is, wenn sich nix geschenkt wird sicher nicht entscheidend. Welcher Schub nach Luv soll das sein> Der Foil ist ganz unter Wasser, Spannweite ca. 1 m mit einem asymmetrischen, dadurch sehr viel mehr Lift gebenden Profil. Durch deine Luvkrängung an der Kreuz von ca. 15° macht der Foil unter Wasser schon eine Kraft von ca. 25% des Lifts nach Luv. Dadurch hast du keine Abdrift mehr, im Gegenteil, dein Foil zieht dich schon nach Luv. Verrat mir mal, was da ein Anstellschwert bringen soll. >sorry, muss das mal deutlich sagen. Dagegen hat ja keiner was. Hat auch keiner was dagegen, dass du es baust, und nochmal ausprobierst, das ist der Sinn der Klasse. >is auch deine klasse. > Grunz Grugl

Burkh

Re: letzter kommentar

Beitrag von Burkh » Mi 17. Okt 2007, 15:25

Als Antwort auf: [B]letzter kommentar[/B] von M am 17. Oktober 2007 13:52:25: Was bist du so angefasst> Wenn du deine Ideen nicht kritisch beleuchten lassen willst, wozu stellst du sie dann ins Forum> Ich antworte mal auf den sachlichen Teil. >-das du das schon mal hattest weiß ich ja nich. erfunden von 14ern hab ich nich behauptet. du bist ja echter experte. wascheinlich kommts von den schweizern. eine kleine arretierung fürs schwert vielleicht. Ja, die könnte das Problem für Lowrider vor dem Wind lösen, wär aber ein Handgriff mehr und das macht nicht immer Spaß an der Luvtonne. >>> braucht man nicht> nein, der kleine schub nach luv is, wenn sich nix geschenkt wird sicher nicht entscheidend. >>Welcher Schub nach Luv soll das sein> Der Foil ist ganz unter Wasser, Spannweite ca. 1 m mit einem asymmetrischen, dadurch sehr viel mehr Lift gebenden Profil. Durch deine Luvkrängung an der Kreuz von ca. 15° macht der Foil unter Wasser schon eine Kraft von ca. 25% des Lifts nach Luv. Dadurch hast du keine Abdrift mehr, im Gegenteil, dein Foil zieht dich schon nach Luv. Verrat mir mal, was da ein Anstellschwert bringen soll. >-s.o. prinzip des anstellschwerts. toll wenn man zwei effekte hat, die einen nach luv drücken. Nee, die zwei Effekte haste nicht. Du hast schon ne "Abdrift" nach Luv durch den Lift der Foils bei Luvkrängung, m.a.W. dein Schwert wird schon von Luv angeströmt (nicht, wie bei einer konv. Jolle von Lee) und zieht dich somit nach Lee. Eine Anstellung würde also maximal den Lift des Schwertes nach Lee verringern. Nur funktioniert es nicht "automatisch", wie bei klass. Anstellschwertern, denn das Schwert würde, wenn du es als klassisches Anstellschwert baust, grad zur anderen Seite klappen, als bei einer normalen Jolle. Der Anstellwinkel und damit der Lift nach Lee würde sich also vergrößern. Kontraproduktiv. Um dem abzuhelfen müsstest du also den "Klapp-Punkt" des Schwertes VOR den Druckpunkt legen (nicht hinter den Druckpunkt, wie beim klass. Anstellschwert). Das generiert aber sicher keinen Schub nach Luv, dann wirkt das Ding eher wie ne Windfahne. Also, welchen Schub nach Luv meinst du> >nein, raumwinds sollte man eh nie segeln Raumschots willst du entweder das vmg nach Lee maximieren (wenn die Tonne tiefer liegt als dein optimaler Vorwindwinkel) oder den Widerstand minimieren, wenn du die Tonne direkt anliegen kannst. In beiden Fällen wäre ein Anstellschwert kontraproduktiv. >bauen werd ichs nicht, hab nämlich nicht die mittel dafür. Schade. Obwohl der Umbau eines Low-rider Schwertes zum Anstellschwert weniger als 50,-EUR Material kosten würde. Gruß Burkh

koos

Re: letzter kommentar

Beitrag von koos » Mi 17. Okt 2007, 18:41

Als Antwort auf: [B]letzter kommentar[/B] von M am 17. Oktober 2007 13:52:25: > meinen nächsten post überleg ich mir gut. Bitte nicht zu Gut ueberlegen, einfach Posten ;)) Mir machts immer spass ideën zu lesen, auch wenn die eigentlich nicht neu sein ;)) Ich glaube viele Innovationen sind wirklich alt, aber durch neuentwicklungen in andere bereiche koennen die spaeter wirklich doch functionieren. Zb: foils funktionierten nicht auf ein schwere Scow, aber durch leichtbau mit Kohle und schaum wirkt das. Koos

Antworten