Schubstange oder Bowdenzug

Antworten
Michael

Schubstange oder Bowdenzug

Beitrag von Michael » Mo 28. Jul 2008, 16:50

Hallo Ihr Alle an den Geräten, die Totalrestaurierung der 1054 nimmt langsam Kontur an. Die Angstreperaturen sind gemacht. Das Vordeck ist noch offen, d.h. ich muß jetzt die Entscheidung treffen, ob Schubstange oder Bowdenzug. Wie sind denn so die Erfahrungen> Bezugsquellen> Abmessungen (Stange, Rohr, Teflonschlauch> Teflonrohr>, Gabelköpfe, Hydraulik>,... ). Last mal von Euch hören Michael (derauchmalfliegenwill)

Harald

Re: Schubstange oder Bowdenzug

Beitrag von Harald » Mo 28. Jul 2008, 21:55

Als Antwort auf: [B]Schubstange oder Bowdenzug[/B] von Michael am 28. Juli 2008 16:50:28: Hi Michael, Hab an meiner Skippy ne gerade Schubstange eingebaut. Durchs Vorschiff und das Cockpit mit nem Carbonröhrle mit 5mm Innendurchmesser. Das Einbauen vom Rohr hat ganz gut geklappt auch ohne das Vorschiff öffnen zu müssen. Hab dann ne 3mm Nirostange als Schubstange. Hab aber immer den Eindruck dass sich die Stange in meinem 5mm Röhrle in Wellen legt oder irgendwie staucht, denn es geht ein merkbarer Verstellweg vom Sensor bis zum Schwert verloren. Würde nächstesmal Rohr und Stange mit weniger Spiel verwenden, war der Meinung ich müsste wegen der Reibung genug Luft haben ist aber glaub ich eher kontraproduktiv! Will mal die Bowdenzugvariante ausprobieren komm aber vor lauter segeln nicht zum umbauen. Weiss auch nicht welchen ich benutzen soll. Felix hat so nen tollen Bowdenzug wärend der Kiwo gekauft, der könnts mir sagen ist aber sehr schwer zu erreichen, FELIX! Frohes Basteln, Harald

Jenzz

Re: Schubstange oder Bowdenzug

Beitrag von Jenzz » Mi 30. Jul 2008, 20:45

Als Antwort auf: [B]Schubstange oder Bowdenzug[/B] von Michael am 28. Juli 2008 16:50:28: Hi Michael, wenn Schubstange würde ich das CarbonRohr (UD) in jeden Fall umwickeln, damit es nicht aufspleißen kann. Die Kraftübertragung geht m.E. sehr viel direkter per Schubstange, aber das System ist nicht ganz so stabil. Adam hat ein Bowdenzugsystem (>) durch Vordeck gelegt. Viel Erfolg!!! Sag bescheid, wenn du den Defibrillator ansetzt und die OP beendet wird... Jenzz >Hallo Ihr Alle an den Geräten, >die Totalrestaurierung der 1054 nimmt langsam Kontur an. >Die Angstreperaturen sind gemacht. >Das Vordeck ist noch offen, d.h. ich muß jetzt die Entscheidung treffen, ob Schubstange oder Bowdenzug. >Wie sind denn so die Erfahrungen> Bezugsquellen> Abmessungen (Stange, Rohr, Teflonschlauch> Teflonrohr>, Gabelköpfe, Hydraulik>,... ). >Last mal von Euch hören >Michael (derauchmalfliegenwill)

Antworten