Vorschau auf neue imoth Seite

michi

wieso?

Beitrag von michi » Sa 7. Mär 2009, 17:24

» Hallo Mothies, ich kann mich eurer meinung zur neuen seite leider nicht anschließen! ich finde sie lange nicht so ansprechend wie die alte seite und sehe mit der aktuellen keinen bedarf sie zu erneuern oder zu verändern!! großes lob für den aufwand! ich finde die kleinen rümpfe die zu motte werden auf der linken seite super und auch die startseite sehr ansprechend. oles bild mit dem mini is gut, aber heutzutage sollte man doch was aktuelleres als startbild wählen. wer sich neu für die klasse interessiert erkennt vielleicht nicht mal um was es sich handelt. von meiner seite große kritik am design! ich versteh nicht was plötzlich gegen die alte einzuwenden is. leider fehlen noch viele bilder bei der neuen, wobei auch jetz nicht alles up-to-date is. vielleicht wäre es besser die alte zu erneuern anstatt so viel energie in was ganz neues zu stecken. z.b. die design-seite. wer sich nicht auskennt weiß gar nicht, was grad aktuell is. die gelben seiten kann man ruhig erneuern. mit google is man nämlich nicht wirklich immer erfolgreich. hat nicht harald kürzlich gefragt, wo man material her bekommt> eine umstrukturierung der aktuellen is viel sinnvoller. dann bleibt sie übersichtlich. das momentane design is nämlich SUPER! ich hoffe ernst ihr entscheidet euch nicht für die neue seite! das ist jedenfalls meine meinung. nix für ungut! viele grüße, michi

Gerold

wieso?

Beitrag von Gerold » Mo 9. Mär 2009, 18:31

Weil ich mich nur unter der Bedingung zum Webmaster wählen ließ, daß ich nur für die Technik zuständig bin und nicht den Inhalt pflegen muß. Dies mache ich aber seit über einem Jahr, da es mit der alten Seite unmöglich ist sie einfach zu pflegen, außer Zugangsfragen (die Seite läuft auf meinem privaten Webspace), benötigen die Leute auch umfangreiches Knowhow (HTLM, CSS und Javascript) um kleinste Änderung durchzuführen. Die Seiten sind nicht aus einem Guss und überall sind Formatierungen eingestreut. Der Pflegeaufwand für die alte Seite ist deshalb immens. Die alte Seite kann nur offline gepflegt werden: (Datei runterladen,) ändern, hochladen. Und meiner Meinung nach ist die alte Webseite auch nur dann Übersichtlich, wenn mann sie seit Jahren kennt. Für einen Neuling bietet sie keine bessere Übersicht. Deshalb gibt es für mich nur den Umstieg auf die neue Seite oder auf einen neuen Webmaster!!! Viele Grüße Gerold P.S. So wie die neue Seite jetzt zu sehen ist ist sie nur ein Startpunkt, da jetzt andere Mitglieder selbständig Inhalte einpflegen können um nach und nach die veralteten Inhalte zu ersetzen.

Gerold

elektrischer Rundbrief

Beitrag von Gerold » Mo 9. Mär 2009, 18:35

» sind aber noch viele fehler: footer rutscht bis zum header, menü rahmen » sind nicht variabel, krümelpfad+ hintergrund, graue überschrift auf blauem » grund ;-) Hi M, die Seite sollte jetzt auch auf Safari gut aussehen. Dafür wurde die unterstützung für alte Browser eingeschränkt. Gruß Gerold

Webtante

Einschätzung von Außen

Beitrag von Webtante » Mi 11. Mär 2009, 14:18

Hallo Michi, wo ich schon da bin, mische ich mich kurz ein :-) ... die alte Moth-Seite war/ist gnadenlos veraltet und benutzt Elemente, die nicht barrierefrei sind (Frames, Scripte). Die Seite entspricht in keinster Weise den neuen WEB-Standards. Technisch gesehen: Note 6. So was dürfte es nicht mehr geben. Das ist ungefähr so, wie wenn du eine Waschmaschine mit Kurbel benutzen würdest, oder noch schlimmer (ein Bespiel für Männer :-P ): wenn du ein Auto, das schwer ist und 300 L/100km verbraucht, ohne Servolenkung und ohne Kat fahren würdest - es ist verdammt schwer - und eine (umwelt)technische Schweinerei so was zu "fahren" - und für manche gar unmöglich (hier: Scripte, Frames usw.). Diese Seite auf Vordermann zu bringen und zu "renovieren" wäre ein Irrsinn. Die neue Seite sieht optisch ein wenig nach Standardvorlage aus :-D (was kein Abbruch tut) , aber die ist technisch auf neuestem Standard und bis auf zwei winziger Fehler (@Gerold: 2 mal die gleiche CSS-ID "logo" benutzt), richtig gut gemacht. Großes Lob! Individualität bestimmen ohnehin die Inhalte. Will sagen: freut euch, das ist ein riesen Fortschritt im Vergleich zu der alten Seite. Gruß Webtante (freie Dozentin für HTML und CSS :-) )

Antworten