SpeedPuck

Antworten
Uwe

SpeedPuck

Beitrag von Uwe » Di 23. Feb 2010, 18:27

Hai Leude, hat schon jemand Erfahrung mit dem SpeedPuck von Velocitek gemacht> Von der Beschreibung her, ist das Teil für mich ideal. Geschwindigkeit mit Kompass. Riesen Ziffern für ohne Brille!! Die Wasserdichtigkeit ist nur mit 3m angegeben, dass reicht aber warscheinlich nicht für eine Kenterung mit Schmackes. Grüßle Uwe

Gerold

SpeedPuck

Beitrag von Gerold » Mi 24. Feb 2010, 00:14

Hallo Uwe, seit der WM in den USA habe ich so ein Teil. Kompass stimmt nicht ganz. Die Richtung wird aus der Differenz der GPS Positionen ermittelt. Keine Fahrt, keine Richtung. War bei mir bisher dicht (selbst bei dem Absturz am Gardasee - sieht man ab und zu im Titelbild der imoth Seite) aber noch nicht alzu oft im Einsatz. Das Argument für den Kauf waren für mich außer der guten Ablesbarkeit das günstige Angebot zur WM. Gruss Gerold » Hai Leude, » » hat schon jemand Erfahrung mit dem SpeedPuck von Velocitek gemacht> » Von der Beschreibung her, ist das Teil für mich ideal. » Geschwindigkeit mit Kompass. Riesen Ziffern für ohne Brille!! » Die Wasserdichtigkeit ist nur mit 3m angegeben, dass reicht aber » warscheinlich nicht für eine Kenterung mit Schmackes. » » Grüßle » Uwe

Burkhard

SpeedPuck

Beitrag von Burkhard » Mi 24. Feb 2010, 12:26

Hai Uwe, ich finde es zu groß. Die Dichtung an der Verschraubung ist dem Vernehmen nach sehr Sand-Staub-Schmutzempfindlich. Also erst zu Hause, frühestens in der Umkleide öffnen. Gruß Burkh

Uwe

SpeedPuck

Beitrag von Uwe » Mi 24. Feb 2010, 14:20

Hai Gerold, hai Gurkh, die Größe stört mich nicht, eher der Preis von 279,- Eu. Was wollten die denn in Amiland für das Teil haben> Grüßle Uwe » Hallo Uwe, » » seit der WM in den USA habe ich so ein Teil. » Kompass stimmt nicht ganz. » Die Richtung wird aus der Differenz der GPS Positionen ermittelt. » Keine Fahrt, keine Richtung. » War bei mir bisher dicht (selbst bei dem Absturz am Gardasee - » sieht man ab und zu im Titelbild der imoth Seite) » aber noch nicht alzu oft im Einsatz. » Das Argument für den Kauf waren für mich außer der guten Ablesbarkeit » das günstige Angebot zur WM. » » Gruss » Gerold » » » Hai Leude, » » » » hat schon jemand Erfahrung mit dem SpeedPuck von Velocitek gemacht> » » Von der Beschreibung her, ist das Teil für mich ideal. » » Geschwindigkeit mit Kompass. Riesen Ziffern für ohne Brille!! » » Die Wasserdichtigkeit ist nur mit 3m angegeben, dass reicht aber » » warscheinlich nicht für eine Kenterung mit Schmackes. » » » » Grüßle » » Uwe

Gerold

SpeedPuck

Beitrag von Gerold » Mi 24. Feb 2010, 20:16

» Hai Gerold, hai Gurkh, » » die Größe stört mich nicht, eher der Preis von 279,- Eu. » Was wollten die denn in Amiland für das Teil haben> » » Grüßle » Uwe 275 USD (waren ca. 200 Euro) und wenn ich mich nicht irre lag der Preis in Deutschland damals noch etwas höher. Gruss Gerold

Christian

SpeedPuck

Beitrag von Christian » Fr 12. Mär 2010, 19:50

Hi Uwe, habe seit letzter Saison einen Speedpuck. Die Speedanzeige scheint mir sehr reell zu sein und hat sehr gute Dämpfung. Der Kompass ist bei sehr lebendigen Booten gerne etwas verwirrt, aber das ist beim Tacktick nicht wesentlich anders. Sobald man einigermaßen schnell fährt, ist das kein Problem mehr. Die Balkenanzeige ist eine Hilfe, aber man muss nach den Wenden und Halsen recht schnell wieder auf Sollkurs sein, damit er wirklich Winddreher anzeigt und nicht nur das Rumgeeiere des Piloten ;-) Die Handhabung ist kinderleicht. Das Ding wiegt aber rund 280 Gramm - das ist auf der Motte wohl nicht zu vernachlässigen. Mein Fazit: das Ding macht süchtig und verleitet zum Top-Score-Fahren... Speed rules!! Auf Regatten ist er eher keine große Hilfe. Allenfalls die abendliche GBS-Auswertung am PC. Greetz, Christian PS: Fährt jemand von den Motten an Ostern zum Lac du Der>

Uwe

SpeedPuck

Beitrag von Uwe » Mo 15. Mär 2010, 08:19

Hai Christian, danke für die Infos, ich habe mir auch mal einen SpeedPuck bestellt, bin mal gespannt, wie der auf unserem HC16 funzt. Da spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle. Meine GER-1003 habe ich vor 2 Wochen nach Fongraisch verkauft. In D-land wollte sie leider keiner haben. Vieleicht kommt das Boot ja zum Lac du Der. Grüßle Uwe » Hi Uwe, » » habe seit letzter Saison einen Speedpuck. Die Speedanzeige scheint mir » sehr reell zu sein und hat sehr gute Dämpfung. Der Kompass ist bei sehr » lebendigen Booten gerne etwas verwirrt, aber das ist beim Tacktick nicht » wesentlich anders. Sobald man einigermaßen schnell fährt, ist das kein » Problem mehr. Die Balkenanzeige ist eine Hilfe, aber man muss nach den » Wenden und Halsen recht schnell wieder auf Sollkurs sein, damit er » wirklich Winddreher anzeigt und nicht nur das Rumgeeiere des Piloten ;-) » » » Die Handhabung ist kinderleicht. Das Ding wiegt aber rund 280 Gramm - das » ist auf der Motte wohl nicht zu vernachlässigen. » » Mein Fazit: das Ding macht süchtig und verleitet zum Top-Score-Fahren... » Speed rules!! Auf Regatten ist er eher keine große Hilfe. Allenfalls die » abendliche GBS-Auswertung am PC. » » Greetz, Christian » » PS: Fährt jemand von den Motten an Ostern zum Lac du Der>

Antworten