Vorschau auf neue Rangliste

Burkh

ZWEI GER!

Beitrag von Burkh » Do 18. Mär 2010, 15:35

oder> Muss ja von beiden Seiten zu lesen sein. und OBACHT!!!! es ist wichtig, dass die Nummern auf Steuerbord höher als auf Backbord kleben. Sonst lässt dich das ein fieser Vermesser wieder abrupfen. Ich brauche auch 4 x GER... Liebe Grüße Burkh » P.S. bin fast feritg mit spachteln...denke ich :-) schon mal geschliffen> ;-))

Nina

ZWEI GER!

Beitrag von Nina » Do 18. Mär 2010, 18:29

Richtig, hast du wohl recht... Die Alten wollten gar nicht mehr runter :-( Geschliffen> Ständig!!! Nina » oder> » » Muss ja von beiden Seiten zu lesen sein. » und OBACHT!!!! es ist wichtig, dass die Nummern auf Steuerbord höher als » auf Backbord kleben. Sonst lässt dich das ein fieser Vermesser wieder » abrupfen. » » Ich brauche auch 4 x GER... » » Liebe Grüße » Burkh » » » P.S. bin fast feritg mit spachteln...denke ich :-) » schon mal geschliffen> ;-))

Nils

ZWEI GER!

Beitrag von Nils » Fr 19. Mär 2010, 02:12

... ausserdem muessen die Abstaende zwischen den Ziffern / Buchstaben stimmen... Segelnummern kleben ist fast komplizierter als der ganze Rest am Boot... » Richtig, hast du wohl recht... » Die Alten wollten gar nicht mehr runter :-( » » Geschliffen> Ständig!!! » » Nina » » oder> » » » » Muss ja von beiden Seiten zu lesen sein. » » und OBACHT!!!! es ist wichtig, dass die Nummern auf Steuerbord höher » als » » auf Backbord kleben. Sonst lässt dich das ein fieser Vermesser wieder » » abrupfen. » » » » Ich brauche auch 4 x GER... » » » » Liebe Grüße » » Burkh » » » » » P.S. bin fast feritg mit spachteln...denke ich :-) » » schon mal geschliffen> ;-))

Sven

ZWEI GER!

Beitrag von Sven » Fr 19. Mär 2010, 10:27

Die Details hiezu sind im Anhang G der ISAF RRS zu finden. Seit der letzten Änderung der Klassenvorschriften vom 01.03.2010 sind die zusätzlichen Bestimmungen in den Klassenvorschriften bezüglich größerer Mindesthöhen und größerer Mindestabstände entfallen. Somit ist es schon etwas einfacher geworden. Sven » ... ausserdem muessen die Abstaende zwischen den Ziffern / Buchstaben » stimmen... Segelnummern kleben ist fast komplizierter als der ganze Rest » am Boot... » » » Richtig, hast du wohl recht... » » Die Alten wollten gar nicht mehr runter :-( » » » » Geschliffen> Ständig!!! » » » » Nina » » » oder> » » » » » » Muss ja von beiden Seiten zu lesen sein. » » » und OBACHT!!!! es ist wichtig, dass die Nummern auf Steuerbord höher » » als » » » auf Backbord kleben. Sonst lässt dich das ein fieser Vermesser wieder » » » abrupfen. » » » » » » Ich brauche auch 4 x GER... » » » » » » Liebe Grüße » » » Burkh » » » » » » » P.S. bin fast feritg mit spachteln...denke ich :-) » » » schon mal geschliffen> ;-))

Nina

ZWEI GER!

Beitrag von Nina » Fr 19. Mär 2010, 14:21

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen sie mindestens 23cm hoch sein, gut leserlich (nicht schlechter als Helvetica), der Abstand zwischen den Buchstaben und zum Rand des Segels mindestens 4,5cm. Einfarbig, Großbuchstaben, arabische Nummern. Segelzeichen (darf direkt aufeinander sein, wenn es passt), darunter GER, darunter die Nummer. Insgesamt Steuerbord höher als Backbord. Was mir nicht ganz klar ist, ist die gesamte Höhe in der die Nummer angebracht sein soll, vielleicht habe ich den Text einfach nicht ganz richtig übersetzt... Except as provided in rules G1.3(d) and G1.3(e), class insignia, national letters and sail numbers shall when possible be wholly above an arc whose centre is the head point and whose radius is 60% of the leech length. They shall be placed at different heights on the two sides of the sail, those on the starboard side being uppermost. ... in einem Bogen (gedachter Kreis>), dessen Mittelpunkt das Top ist. Der Radius des Bogens soll 60% der Achterlieklänge betragen... Wäre das nicht recht Tief> Wenn ich vom Top aus 60% der Achterlieklänge nach unten gehe> Irgendwie kommt mir das komisch vor. Wie soll das denn nun genau aussehen> Eine spezielle Änderung zum 01.03.2010 konnte ich gerade nicht finden. Auf der Website findet sich nur RSS 2009-2012. Nina » Die Details hiezu sind im Anhang G der ISAF RRS zu finden. Seit der letzten » Änderung der Klassenvorschriften vom 01.03.2010 sind die zusätzlichen » Bestimmungen in den Klassenvorschriften bezüglich größerer Mindesthöhen » und größerer Mindestabstände entfallen. Somit ist es schon etwas einfacher » geworden. » » Sven

Sven

ZWEI GER!

Beitrag von Sven » Fr 19. Mär 2010, 15:20

Nach den alten Moth-Klassenvorschriften mussten die Buchstaben und Zahlen mindestens 250 mm hoch sein und einen Abstand von mindestens 50 mm haben. Ab 01.03.2010 gelten nur noch die Mindestanforderungen der ISAF RRS, also mindestens 230 mm Höhe und mindestens 45 mm Abstand zueinander und von den Kanten des Segels. Trotzdem sind größere Buchstaben und Zahlen zu empfehlen, da sie einfach besser aussehen. Ich habe wieder welche in 250 mm Höhe benutzt und einen Abstand von 60 mm gewählt. Die meisten benutzen sogar 300 mm hohe Buchstaben und Zahlen, da sie einfacher zu beschaffen sind. Sie sind allerdings schwieriger zu platzieren, da der Platz zwischen den Lattentaschen meist knapp ist. Alle Zeichen müssen im oberen Teil des Segels angebracht werden, der 60% Radius dient nur als maximale untere Begrenzung der zur Verfügung stehenden Fläche und nicht als Grundlinie für die Zahlen. Im IMCA Measurement Manual 2009 (siehe http://www.moth-sailing.org/imca/faces/Rules_Docs.jsp) ist es recht gut mit Bildern erklärt, allerdings noch mit den alten Größen- und Abstandangaben. Sven » Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen sie mindestens 23cm » hoch sein, gut leserlich (nicht schlechter als Helvetica), der Abstand » zwischen den Buchstaben und zum Rand des Segels mindestens 4,5cm. » Einfarbig, Großbuchstaben, arabische Nummern. » Segelzeichen (darf direkt aufeinander sein, wenn es passt), darunter GER, » darunter die Nummer. » Insgesamt Steuerbord höher als Backbord. » » Was mir nicht ganz klar ist, ist die gesamte Höhe in der die Nummer » angebracht sein soll, vielleicht habe ich den Text einfach nicht ganz » richtig übersetzt... » » Except as provided in rules G1.3(d) and G1.3(e), class insignia, » national letters and sail numbers shall when possible be wholly » above an arc whose centre is the head point and whose radius » is 60% of the leech length. They shall be placed at different » heights on the two sides of the sail, those on the starboard side » being uppermost. » » ... in einem Bogen (gedachter Kreis>), dessen Mittelpunkt das Top ist. Der » Radius des Bogens soll 60% der Achterlieklänge betragen... » » Wäre das nicht recht Tief> Wenn ich vom Top aus 60% der Achterlieklänge » nach unten gehe> Irgendwie kommt mir das komisch vor. » » Wie soll das denn nun genau aussehen> » » Eine spezielle Änderung zum 01.03.2010 konnte ich gerade nicht finden. Auf » der Website findet sich nur RSS 2009-2012. » » Nina » » » Die Details hiezu sind im Anhang G der ISAF RRS zu finden. Seit der » letzten » » Änderung der Klassenvorschriften vom 01.03.2010 sind die zusätzlichen » » Bestimmungen in den Klassenvorschriften bezüglich größerer Mindesthöhen » » und größerer Mindestabstände entfallen. Somit ist es schon etwas » einfacher » » geworden. » » » » Sven

Sven

ZWEI GER!

Beitrag von Sven » Fr 19. Mär 2010, 15:32

noch mal mit korrigiertem Link: http://www.moth-sailing.org/imca/faces/Rules_Docs.jsp » Nach den alten Moth-Klassenvorschriften mussten die Buchstaben und Zahlen » mindestens 250 mm hoch sein und einen Abstand von mindestens 50 mm haben. » Ab 01.03.2010 gelten nur noch die Mindestanforderungen der ISAF RRS, also » mindestens 230 mm Höhe und mindestens 45 mm Abstand zueinander und von den » Kanten des Segels. Trotzdem sind größere Buchstaben und Zahlen zu » empfehlen, da sie einfach besser aussehen. Ich habe wieder welche in 250 » mm Höhe benutzt und einen Abstand von 60 mm gewählt. Die meisten benutzen » sogar 300 mm hohe Buchstaben und Zahlen, da sie einfacher zu beschaffen » sind. Sie sind allerdings schwieriger zu platzieren, da der Platz zwischen » den Lattentaschen meist knapp ist. Alle Zeichen müssen im oberen Teil des » Segels angebracht werden, der 60% Radius dient nur als maximale untere » Begrenzung der zur Verfügung stehenden Fläche und nicht als Grundlinie für » die Zahlen. Im IMCA Measurement Manual 2009 (siehe » http://www.moth-sailing.org/imca/faces/Rules_Docs.jsp ) ist es recht gut » mit Bildern erklärt, allerdings noch mit den alten Größen- und » Abstandangaben. » » Sven » » » » Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen sie mindestens » 23cm » » hoch sein, gut leserlich (nicht schlechter als Helvetica), der Abstand » » zwischen den Buchstaben und zum Rand des Segels mindestens 4,5cm. » » Einfarbig, Großbuchstaben, arabische Nummern. » » Segelzeichen (darf direkt aufeinander sein, wenn es passt), darunter » GER, » » darunter die Nummer. » » Insgesamt Steuerbord höher als Backbord. » » » » Was mir nicht ganz klar ist, ist die gesamte Höhe in der die Nummer » » angebracht sein soll, vielleicht habe ich den Text einfach nicht ganz » » richtig übersetzt... » » » » Except as provided in rules G1.3(d) and G1.3(e), class insignia, » » national letters and sail numbers shall when possible be wholly » » above an arc whose centre is the head point and whose radius » » is 60% of the leech length. They shall be placed at different » » heights on the two sides of the sail, those on the starboard side » » being uppermost. » » » » » ... in einem Bogen (gedachter Kreis>), dessen Mittelpunkt das Top ist. » Der » » Radius des Bogens soll 60% der Achterlieklänge betragen... » » » » Wäre das nicht recht Tief> Wenn ich vom Top aus 60% der Achterlieklänge » » nach unten gehe> Irgendwie kommt mir das komisch vor. » » » » Wie soll das denn nun genau aussehen> » » » » Eine spezielle Änderung zum 01.03.2010 konnte ich gerade nicht finden. » Auf » » der Website findet sich nur RSS 2009-2012. » » » » Nina » » » » » Die Details hiezu sind im Anhang G der ISAF RRS zu finden. Seit der » » letzten » » » Änderung der Klassenvorschriften vom 01.03.2010 sind die zusätzlichen » » » Bestimmungen in den Klassenvorschriften bezüglich größerer » Mindesthöhen » » » und größerer Mindestabstände entfallen. Somit ist es schon etwas » » einfacher » » » geworden. » » » » » » Sven

Antworten