Klassenumstieg

Antworten
Ernst Roßmeier

Klassenumstieg

Beitrag von Ernst Roßmeier » Sa 25. Aug 2012, 13:05

Ich bin langjähriger Jollenseger, im Moment mit einer Europe.Uund denke über Umstieg auf Motte nach. Meine Frage ist: Ich wiege nur 58 kg. Ist das zu wenig für die fliegende Kiste? Was müsste ich bei einem ev. Kauf beachten? Vielen Dank! Ernst

Burkh

Klassenumstieg

Beitrag von Burkh » Di 28. Aug 2012, 07:23

Moin Ernst, 58 kg sind ok. Du wirst früher fliegen als die meisten, aber bei mehr Wind ein wenig mehr Arbeit mit dem Boot haben. Nina zeigt, wie es geht... Oder international Simon Payne, der hat auch bloß 3 kg mehr als du. Bei einem Kauf wäre es ideal, wenn du ein wenig tiefer in die Tasche greifen kannst und vielleicht ein gutes gebrauchtes Boot von einem erfolgreichen Leichtgewicht kaufst. Leichte brauchen kleinere Foils und weichere Masten, vielleicht ein flacheres Segel, das etwas weniger Druck macht. In jedem Fall ist es sinnvoll, sich beim Kauf und bei den Segelversuchen helfen zu lassen. Vielleicht kannst du mal den Bladerider des DMV probieren? Und hier mein Mantra: Komme so rasch wie möglich zu Regatten, da wird dir freundlich und kompetent von anderen Seglern geholfen. Ein Wochenende Regatta hilft oft mehr als zwei Monate intensives Training allein. Gruß Burkh

Ernst Roßmeier

Klassenumstieg

Beitrag von Ernst Roßmeier » Di 28. Aug 2012, 16:57

» Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Bei einem Kauf wäre es ideal, wenn du ein wenig tiefer in die Tasche » greifen kannst und vielleicht ein gutes gebrauchtes Boot von einem » erfolgreichen Leichtgewicht kaufst. Leichte brauchen kleinere Foils und » weichere Masten, vielleicht ein flacheres Segel, das etwas weniger Druck » macht. » in welchem Rahmen bewegt sich das, bin erst ganz am Anfang meiner Überlegungen? » In jedem Fall ist es sinnvoll, sich beim Kauf und bei den Segelversuchen » helfen zu lassen. Vielleicht kannst du mal den Bladerider des DMV » probieren? » » wo/wie bei welcher Gelegenheit könnte man das? » Ernst

forumsadmin

Klassenumstieg

Beitrag von forumsadmin » Mi 29. Aug 2012, 14:50

Deine Mailbox scheint voll zu sein :-( >> Your message was automatically rejected by Dovecot Mail Delivery Agent. >> The following reason was given: >> Quota exceeded for office(at)tirol(dot)com Grüße forumadmin (Gerold) Zu Deiner Frage nach der Preisregion (ich nehme an, dass Du dass mit Rahmen gemeint hast) - das hängt sehr von Deinen Ambitionen ab. Für einen gebrauchten vernünftigen Einstiegsfoiler zum Lernen muß man mit ca. 6000 € rechnen. Willst Du auch gleich vorne mitfahren geht unter 10k (eher 13k) € gebraucht nichts. Neu fängt es bei ca. 15 t€ an. Alle Angaben für komplette Boote (mit je einem Satz Foils und Segel) und natürlich ohne Gewähr. Grüße Gerold

Antworten