Niederholer

Antworten
Forumadmin

Niederholer

Beitrag von Forumadmin » Mi 24. Feb 2016, 13:37

Hi Juryk, Frage eines Ignoranten: weshalb sollte sich ein Segel für einen kurzen Maststumpf nicht auf einem "normalen" Maststumpf fahren lassen? Du hast dann doch noch mehr Platz unter dem Baum. Denn der Mast selbst hat sich ja dadurch nicht verändert. Lediglich das Shothorn wandert etwas nach oben, damit man auch bei kurzem Stumpf noch unter dem Baum durchkommt. Oder stehe ich wie üblich auf dem Schlauch? Grüße Gerold P.S. zu den Bildern habe ich Dir was gemailt. [img=thumbnail]https://lh3.googleusercontent.com/-LQe7aDzhhgY/UfqhT2PuGlI/AAAAAAAALis/sfhuRKDsLaw/s720-Ic42/DSC_0222.JPG[/img]

Juryk

Jetzt klappts auch mit den Bildern

Beitrag von Juryk » Mi 24. Feb 2016, 14:45

Hi Gerold, danke für die Hilfe, jetzt sollten die Bilder im originalen Post sichtbar sein. Was das High-Clew Segel auf dem normalen Maststumpf angeht - weil der Spalt zwischen Segel und Rumpf dann noch größer wird. Das verringert die Effektivität des Segels. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das noch einen großen Einfluss hat, da der Spalt ja ohnehin schon sehr groß ist. Ein weiterer Punkt, zu dem ich mal die Theorie bemühen wollte ... Außerdem - bei noch mehr Platz unter dem Baum - wo bleibt denn da der sportliche Aspekt des Mottesegelns ... Grüße Juryk

Juryk

Jetzt klappts auch mit den Bildern

Beitrag von Juryk » Mi 24. Feb 2016, 20:13

Hi Markus, das mit dem Druckpunkt klingt plausibel. Was Gerolds Frage zu einer Guten macht... Weis jemand, wie sich die Schnitte von High Clew und normalen Segeln unterscheiden? Wieviel höher liegt da das Schothorn? Gruß Juryk


BUrkhard

Niederholer

Beitrag von BUrkhard » So 28. Feb 2016, 21:30

Ich glaub nicht, dass mehr als 15 kg hängend vom Rahmen gezogen werden können. Aber ist nur ein Gefühl... lass uns das messen! :-)

Antworten