Was kann die Motte denn so ab?

Antworten
Matt

Was kann die Motte denn so ab?

Beitrag von Matt » Mi 9. Aug 2006, 23:35

Hallo Lohnt sich eine Motte an der Ostsee> Wie segelt es sich in der Welle (mit und ohne Foils) und bei wieviel Wind sollte man es lieber lassen> (bei 75kg Lebendgewicht) Gruß

Burkh

Was die Motte so abkann

Beitrag von Burkh » Do 10. Aug 2006, 09:41

Als Antwort auf: [B]Was kann die Motte denn so ab>[/B] von Matt am 09. August 2006 23:35:46: Hallo Matt, was die Motte so ab kann, hängt davon ab .... 1. vom Alter des Bootes In den späten 80er war der leichtbau von Motten in Holz ziemlich an seine Grenzen geraten und der Einsatz von Kohle (in beiden relevanten Bedeutungen) noch nicht so verbreitet. Boote aus dieser Zeit, wenn sie nicht sehr gut gepflegt sind, würde ich nicht auf die Ostsee nehmen bei mehr als 4 Windstärken oder entsprechender Welle. Schon gar nicht auf foils Mitte der 90er war der Gebrauch von Kohle bei Motten so ausgereift, dass gut gebaute und geprflegte exemplar als lowrider heute noch problemlos bei allen Bedingungen auch bei Welle gesegelt werden können. Anfang der 00er kamen die foils neu dazu. Die Belastungen nicht nur von den foils sondern auch vom übrigen Boot änderten sich deutlich, was wie und wo verstärkt werden musste, musste erst verstanden werden. Einen nicht getesteten und verstärkten Lowrider mit untergesetzten foils würde ich nur unter Aufsicht auf der Ostsee probieren (fordernde bedingungen vorausgesetzt). Die aktuellen Werftbauten mit foils sind so stabil, dass sie auf jeden Fall mehr abkönnen als der Segler. Auftretende Materialschwächen sind in den allermeisten Fällen unkritisch und führen nicht zum Totalversagen des Bootes. 2. vom Können des Seglers Alles oben Gesagte bezog sich auf Segler, die mit dem Boot umgehen können. Ein korrekt gesegeltes boot bei 6 Windstärken und entsprechender Welle wird weniger belastet als eines bei 3 Bft. mit einem Rookie oben drauf. Am höchsten ist die Bruchgefahr allerdings beim Einwassern und Anlanden, deswegen verleihe ich mein Boot, wenn überhaupt, nur draußen mitten auf dem Wasser. Um deine Frage also zu beantworten: Eine Motte lohnt sich auf jeden Fall an der Ostsee. Es gibt kaum etwas seetüchtigeres als eine Motte (in Küstengewässern natürlich). Ich bin mit meinen Motten bereits bei etlichen Regatten auf See gesegelt, u.a. in Dänemark, Schweden (Skagerrak), in D in Lübeck und vor Kühlungsborn, auf dem Solent, im Atlantik (vor Torquay); zwei Meisterschaften haben auch schon in der Biskaya stattgefunden, da war ich aber nicht dabei. In der Welle ist foilern schwieriger als bei glattem Wasser, unbestritten. Das gilt besonders downwinds. Allerdings machts mindestens ebenso viel Spaß. Es hängt auch von der Wellenhöhe und Frequenz ab. In der Lübecker Bucht (und wahrscheinlich an der ganzen Schleswig-Holsteiner Ostseeküste, wird bei Westwind die Welle nicht weiter stören. Vor Kühlungsborn oder auf dem Darss, wird das schon andere Bedingungen haben. Lassen solltest du das Segeln, wenn du an Land Angst hast und die Bedingungen und dein Boot nicht genug kennst. MaW: du tastest dich mit den Windstärken, die du bewältigst, langsam hoch. 75 kg als Gewwicht sind noch ok. Wo an der Ostseeküste willst du segeln> Von den Ragattaterminen in Kiel (2./3. September) und in Kühlungsborn (9./10. September) weißt du> Gruß Burkh >Hallo >Lohnt sich eine Motte an der Ostsee> Wie segelt es sich in der Welle (mit und ohne Foils) und bei wieviel Wind sollte man es lieber lassen> (bei 75kg Lebendgewicht) >Gruß

Koos

Re: Was kann die Motte denn so ab?

Beitrag von Koos » Do 10. Aug 2006, 14:45

Als Antwort auf: [B]Was kann die Motte denn so ab>[/B] von Matt am 09. August 2006 23:35:46: Hi, Ich habe noch nicht so viel erfahrung aber wenn ich in Wellen segle ist meistens dass problem dass mein eigene Hinterseite gegen die Wellen schlagt, dann verliert man geschindigkeit, und kontrolle (magisches Wort). Dass Boot (ein Frizz) ist so schmall dass es durch die Wellen gleitet. Wenn ich auf raumeres Wasser alleine Segle nehme ich ein handy (wasserdicht) mit. Hab am anfang mit Frizz seglen viel gebrochen, aber da bricht immer weniger. Gute test war die Spakenburg-regatta in April, halbschots seglen war ok, aber meine kicker blocke waren nicht froh damit; explodiert. Hab jetzt ein Stahldraht-block dafur, mit dyneema lein. Wie Burkh sagt, langsam afbauen, und mehr Risiko nehmen als du Lust hast, und ein Rettungsboot dabei ist, oder andere Segler. Bei mir liegst mehr an wass ich kann, als wass die Motte kan. Meine Motte amusiert sich bei mehr Wind ;) Viel spass am Ostsee! Gruss, Koos - NED 165 >Hallo >Lohnt sich eine Motte an der Ostsee> Wie segelt es sich in der Welle (mit und ohne Foils) und bei wieviel Wind sollte man es lieber lassen> (bei 75kg Lebendgewicht) >Gruß

Matt

Re: Was die Motte so abkann

Beitrag von Matt » Do 10. Aug 2006, 18:17

Als Antwort auf: [B]Was die Motte so abkann[/B] von Burkh am 10. August 2006 09:41:08: Was heisst denn 75 kg sind noch OK> zu schwer> Gibt es den eine Möglichkeit die Motte bei der Regatta in Kühlungsborn zu testen> Bin kein Segelanfänger, bin schon viele Klassen gesegelt und gebe auch Segelkurse (was ja nichts heissen mag ;)

koos

Re: Was die Motte so abkann

Beitrag von koos » Do 10. Aug 2006, 20:57

Als Antwort auf: [B]Re: Was die Motte so abkann[/B] von Matt am 10. August 2006 18:17:42: 75 kg ist prima, bin ich auch (sagt aber auch nicht viel ;) Bin in Kuhlungsborn nicht dabei, sonst konntest du mein Boot probieren, gibt ja denk ich anderen... Gruss, Koos >Was heisst denn 75 kg sind noch OK> zu schwer> Gibt es den eine Möglichkeit die Motte bei der Regatta in Kühlungsborn zu testen> Bin kein Segelanfänger, bin schon viele Klassen gesegelt und gebe auch Segelkurse (was ja nichts heissen mag ;)

Burkh

Re: Was die Motte so abkann

Beitrag von Burkh » Fr 11. Aug 2006, 09:13

Als Antwort auf: [B]Re: Was die Motte so abkann[/B] von Matt am 10. August 2006 18:17:42: Hallo Matt, >Was heisst denn 75 kg sind noch OK> Das heisst: mit 75 kg machst du dein boot nicht kaputt und wahrscheinlich auch meins nicht (ich hatte schon 85 auf der Kiste, aber sags nicht weiter). Das Idealgewicht zum Gewinnen aller möglicher Regatten liegt allerdings was tiefer, ich denke zwischen 65 und 70 kg. >Gibt es den eine Möglichkeit die Motte bei der Regatta in Kühlungsborn zu testen> Hmmm, grundsätzlich ja, ich bin ja da und bin auch schon mit einem anderen Segler verabredet, der mal probieren möchte. (Er segelt bisher RS 700) Was segelst du denn derzeit und wie lange> Wie wäre es, einfach mit dem Boot zur Regatta zu kommen> Dann wäre das Wechseln am Einfachsten. Lass uns nochmal drüber sprechen. Gruß Burkh

Matt

Re: Was die Motte so abkann

Beitrag von Matt » Fr 11. Aug 2006, 11:43

Als Antwort auf: [B]Re: Was die Motte so abkann[/B] von Burkh am 11. August 2006 09:13:30: >Hallo Matt, >>Was heisst denn 75 kg sind noch OK> >Das heisst: mit 75 kg machst du dein boot nicht kaputt und wahrscheinlich auch meins nicht (ich hatte schon 85 auf der Kiste, aber sags nicht weiter). Das Idealgewicht zum Gewinnen aller möglicher Regatten liegt allerdings was tiefer, ich denke zwischen 65 und 70 kg. >>Gibt es den eine Möglichkeit die Motte bei der Regatta in Kühlungsborn zu testen> >Hmmm, grundsätzlich ja, ich bin ja da und bin auch schon mit einem anderen Segler verabredet, der mal probieren möchte. (Er segelt bisher RS 700) >Was segelst du denn derzeit und wie lange> >Wie wäre es, einfach mit dem Boot zur Regatta zu kommen> Dann wäre das Wechseln am Einfachsten. >Lass uns nochmal drüber sprechen. >Gruß >Burkh Ich segle derzeit A-cat und segle seit etwa 6 Jahren Cats, manchmal auch Jollen (XY, i14) und Dickschiff. Vielleicht könnte ich mit Boot zu der Regatta kommen, mal sehen.

Burkh

Re: Was die Motte so abkann

Beitrag von Burkh » Fr 11. Aug 2006, 13:07

Als Antwort auf: [B]Re: Was die Motte so abkann[/B] von Matt am 11. August 2006 11:43:21: Hallo Matt, bist du dann vom Ratzeburger See oder hast du dein Boot in Travemünde an der alten Badeanstalt> (klingt irgendwie so) Mit dem A-Cat auf die regatta wär doch nett, schon für nen Geschwindigkeitsvergleich, Foiler-Motten und A-Cats sollen ungefähr gleich schnell sein. Gruß Burkh >>Hallo Matt, >>>Was heisst denn 75 kg sind noch OK> >>Das heisst: mit 75 kg machst du dein boot nicht kaputt und wahrscheinlich auch meins nicht (ich hatte schon 85 auf der Kiste, aber sags nicht weiter). Das Idealgewicht zum Gewinnen aller möglicher Regatten liegt allerdings was tiefer, ich denke zwischen 65 und 70 kg. >>>Gibt es den eine Möglichkeit die Motte bei der Regatta in Kühlungsborn zu testen> >>Hmmm, grundsätzlich ja, ich bin ja da und bin auch schon mit einem anderen Segler verabredet, der mal probieren möchte. (Er segelt bisher RS 700) >>Was segelst du denn derzeit und wie lange> >>Wie wäre es, einfach mit dem Boot zur Regatta zu kommen> Dann wäre das Wechseln am Einfachsten. >>Lass uns nochmal drüber sprechen. >>Gruß >>Burkh >Ich segle derzeit A-cat und segle seit etwa 6 Jahren Cats, manchmal auch Jollen (XY, i14) und Dickschiff. >Vielleicht könnte ich mit Boot zu der Regatta kommen, mal sehen.

Antworten