Fleiß-Preis

Antworten
Burkh

Fleiß-Preis

Beitrag von Burkh » Fr 11. Aug 2006, 10:05

Hallo ihr alle, Bei der WM in Dänemark war der erste dänische Mottensegler aus den 70ern zu Besuch. Jesper war Mitte der 70er auch Europasekretär und hatte aus dieser Zeit noch einen (deutschen) Wanderpreis, den hat er wieder mitgebracht. Der Preis heißt der silberne Wanderstock und sieht "ganz nett" aus. Er liegt vorerst bei mir zu Hause. Wir hatten in DK die Idee, ihn als ewigen Wanderpreis für die deutschen Motten neu zu stiften und zwar als sogenannten "Fleiß-Preis". Erhalten soll ihn derjenige Mottensegler, der die meisten Wettfahrten abgeschlossen hat und zwar unabhängig von seiner Platzierung. So weit so gut. Jetzt fragt sich, wie genau man das zählt. Sollen alle Regatten dazu zählen, die im Regattakalender aufgeführt werden> (also z.B. auch Kübo, wo wahrscheinlich nur ich hinfahren werde oder Tankumsee Herbst, wo vielleicht nur Jo ist>) Oder nur die Regatten, die als Ranglistenregatten ausgeschrieben sind> (Da wäre Tankumsee dann noch dabei)> Oder gar nur die Regatten, die dann offizielle Ranglistenregatten werden> Oder sollen wir alle Regatten überhaupt zulassen, also auch Vereinswettfahrten, Yardstickregatten, offene Kreismeisterschaften etc> Sollen es nur Regatten in Deutschland sein oder auch internationale Regatten> Laufzeit des Preises wäre jeweils ein Kalenderjahr. Meisterschaften down under, die über den Jahreswechsel laufen, müssten sich dann entscheiden, ob sie zum einen oder anderen Jahr gezählt werden wollen. Oder so> Ein guter Zeitpunkt zur Preisverleihung könnte das Wintertreffen sein. Da könnte der vorher benachrichtigte Gewinner dann gleich noch ein paar Kästen Bier mitbringen. Oder soll die Zählung von Wintertreffen bis Wintertreffen laufen, dann wäre es aber nicht immer genau ein Jahr> Es ist ein Wust von Entscheidungen zu treffen und ich freue mich auf eure Meinungen. Ich schlage folgendes vor: Wir wollen die Klasse bekannter machen und Aktivität belohnen, deswegen würde ich vorschlagen, dass alle Regatten, die im Regattakalender aufgeführt werden zählen. Natürlich müssten dafür auch Ergebnislisten von Regatten, die nicht zur Rangliste zählen, eingereicht werden. Entweder bei Andreas, der die Rangliste rechnet, wenn ihm das nicht zu viel zusätzliche Mühe macht und er Spaß daran hat, oder bei mir, ich würde den Mist dann am Ende der Saison zusammenzählen. Gruß Burkh

Nils

Re: Fleiß-Preis

Beitrag von Nils » Sa 12. Aug 2006, 18:15

Als Antwort auf: [B]Fleiß-Preis[/B] von Burkh am 11. August 2006 10:05:28: Selber Hallo, ich finde das eine gut Idee. Ich denke das es Sinn macht eine Auswahl an Regatten zu treffen. Das koennten die Regatten im Kalender sein, da hat dann jeder die Chance zu sehen wieviele Regatten man besuchen muesste. Oder man koennte Regatten die nicht im Regattakalender stehen dann werten, wenn jemand dazu einen Bericht im Falter geschrieben hat, incl einer Auflistung der Wettfahrten. Gruss Nils >Hallo ihr alle, >Bei der WM in Dänemark war der erste dänische Mottensegler aus den 70ern zu Besuch. Jesper war Mitte der 70er auch Europasekretär und hatte aus dieser Zeit noch einen (deutschen) Wanderpreis, den hat er wieder mitgebracht. Der Preis heißt der silberne Wanderstock und sieht "ganz nett" aus. Er liegt vorerst bei mir zu Hause. >Wir hatten in DK die Idee, ihn als ewigen Wanderpreis für die deutschen Motten neu zu stiften und zwar als sogenannten "Fleiß-Preis". >Erhalten soll ihn derjenige Mottensegler, der die meisten Wettfahrten abgeschlossen hat und zwar unabhängig von seiner Platzierung. >So weit so gut. Jetzt fragt sich, wie genau man das zählt. Sollen alle Regatten dazu zählen, die im Regattakalender aufgeführt werden> (also z.B. auch Kübo, wo wahrscheinlich nur ich hinfahren werde oder Tankumsee Herbst, wo vielleicht nur Jo ist>) Oder nur die Regatten, die als Ranglistenregatten ausgeschrieben sind> (Da wäre Tankumsee dann noch dabei)> Oder gar nur die Regatten, die dann offizielle Ranglistenregatten werden> >Oder sollen wir alle Regatten überhaupt zulassen, also auch Vereinswettfahrten, Yardstickregatten, offene Kreismeisterschaften etc> >Sollen es nur Regatten in Deutschland sein oder auch internationale Regatten> >Laufzeit des Preises wäre jeweils ein Kalenderjahr. Meisterschaften down under, die über den Jahreswechsel laufen, müssten sich dann entscheiden, ob sie zum einen oder anderen Jahr gezählt werden wollen. Oder so> >Ein guter Zeitpunkt zur Preisverleihung könnte das Wintertreffen sein. Da könnte der vorher benachrichtigte Gewinner dann gleich noch ein paar Kästen Bier mitbringen. Oder soll die Zählung von Wintertreffen bis Wintertreffen laufen, dann wäre es aber nicht immer genau ein Jahr> >Es ist ein Wust von Entscheidungen zu treffen und ich freue mich auf eure Meinungen. >Ich schlage folgendes vor: >Wir wollen die Klasse bekannter machen und Aktivität belohnen, deswegen würde ich vorschlagen, dass alle Regatten, die im Regattakalender aufgeführt werden zählen. Natürlich müssten dafür auch Ergebnislisten von Regatten, die nicht zur Rangliste zählen, eingereicht werden. >Entweder bei Andreas, der die Rangliste rechnet, wenn ihm das nicht zu viel zusätzliche Mühe macht und er Spaß daran hat, oder bei mir, ich würde den Mist dann am Ende der Saison zusammenzählen. >Gruß >Burkh

Schweppsmaster

Re: Fleiß-Preis

Beitrag von Schweppsmaster » So 13. Aug 2006, 14:02

Als Antwort auf: [B]Fleiß-Preis[/B] von Burkh am 11. August 2006 10:05:28: Gute Idee !!! Ich schlage vor, zur Bewertung die inoffizielle Rangliste zu verwenden. Man kann für die Wertung ja auch die Regatten in die Liste aufnehmen, die NICHT als Rangliste gemeldet sind. Wenn es bei einer solchen Regatta nicht mehr als 9 Starter gibt, dann taucht sie ja auch nicht in der offiziellen Liste auf. Ansonsten gibts ein Problem, aber das kann ich im Programm auch mit einem RL-Faktor kleiner als 1 erschlagen. Zwischenresultat für den "Walking Stick" für die letzten 12 Monate gefällig> (Nur Segler mit mehr als 4 Regatten) GER 1022 Jens S 25. = 6.000 30 EM Gardasee 6. = 77.143 33 Alfsee Spätlese 11. = 34.286 35 Löffelcup Alfsee 4. = 73.333 36 Stienitzsee 6. = 41.250 37 Möhnesee 24. = 45.000 38 WM Horsens ---------------------------- GER 1034 Jens Z 19. = 42.000 30 EM Gardasee 2. = 94.286 31 Xanten 4. = 94.286 33 Alfsee Spätlese 14. = 8.571 35 Löffelcup Alfsee 4. = 68.750 37 Möhnesee 28. = 25.000 38 WM Horsens ---------------------------- GER 1008 Leo A 15. = 66.000 30 EM Gardasee 5. = 85.714 33 Alfsee Spätlese 3. = 102.857 35 Löffelcup Alfsee 2. = 97.778 36 Stienitzsee 23. = 50.000 38 WM Horsens ---------------------------- GER 1040 Sven K 7. = 114.000 30 EM Gardasee 2. = 111.429 33 Alfsee Spätlese 1. = 120.000 35 Löffelcup Alfsee 1. = 110.000 36 Stienitzsee 1. = 110.000 37 Möhnesee 17. = 80.000 38 WM Horsens ---------------------------- GER 1003 Uwe P 23. = 18.000 30 EM Gardasee 5. = 47.143 31 Xanten 5. = 55.714 32 Holl Meisterschaft Bruinisse 10. = 42.857 33 Alfsee Spätlese 2. = 96.000 34 Osterregatta Lac du Der 3. = 102.857 35 Löffelcup Alfsee 8. = 24.444 36 Stienitzsee 5. = 55.000 37 Möhnesee Glückwunsch Uwe! Die anderen Kandidaten wissen jetzt, wo die Glocken hängen, aber bei Uwe fallen noch 4 Rennen von 2004 weg, bei den anderen nur 2 oder 3 ;-) Diese Liste ist jedesmal beim Output der RL-Liste dabei - also ganz einfach zu machen. Stichtag könnte sein: Alle Regatten, deren erster Tag in das betreffende Jahr fällt. Falls also mal eine WM Sylvester beginnt, zählt sie noch zum Vorjahr. Also könnte der Preis z.B. so ausgeschrieben werden: Alle Regatten, die in unserem Regattakalender des betreffenden Jahres aufgeführt sind, und bei denen ein Segler mindestens einmal gestartet ist, werden für diesen Segler addiert. Zu einem Jahr gehört eine Regatta, wenn der Tag des ersten Rennens in diesem Jahr liegt. Gewinner des Preises ist der Segler mit der höchsten Punktzahl. Bei Punktgleichheit wird der Sieger nach Addition der zurückgekegten Reisekilometer (Wohnort - Regattaort) mit einem Routenplaner festgestellt. Gruß Andreas

Burkh

Re: ohne Fleiß kein Preis

Beitrag von Burkh » So 13. Aug 2006, 16:24

Als Antwort auf: [B]Re: ohne Fleiß kein Preis[/B] von Regattamän am 11. August 2006 23:18:47: Hallo Uwe, ich wollte nicht nur auf die Teilnahme bei Regatten raus, sondern auf beendete Wettfahrten. Aus der Rangliste kannste nur die Regatten insgesamt rauslesen, nicht aber die einzelnen Wettfahrten. Außerdem tauchen von vielen Seglern, die eine Reihe von Regatten besucht haben, nicht alle auf, sondern nur die Besten. Ich fürchte, wir werden für den Fleißpreis echt Buch führen müssen ... :-) Gruß Burkh

Burkh

Re: Fleiß-Preis

Beitrag von Burkh » So 13. Aug 2006, 16:29

Als Antwort auf: [B]Re: Fleiß-Preis[/B] von Schweppsmaster am 13. August 2006 14:02:46: Hallo Andreas, Mein Vorschlag wäre, diejenigen zu belohnen, die tatsächlich segeln, nicht eventuell jemanden, der zwar zu vielen Regatten fährt, aber nie aufs Wasser geht. Wenn ich deine spontane Auswertung richtig verstanden habe, können wir aus der Rangliste zwar sehen, wieviele Regatten die Kandidaten besucht haben, aber nicht, wieviele Wettfahrten sie gesegelt sind. Ich weiß nicht, wie eure Meinung ist, aber mir wäre es wichtig, das Segeln zu prämieren, nicht das Erscheinen. Da ich weder in der einen, noch in der anderen Kategorie üreisverdächtig bin, kann ich da, glaub ich , ganz unbefangen argumentieren. Gruß Burkh

Schweppsmaster

Re: Fleiß-Preis

Beitrag von Schweppsmaster » So 13. Aug 2006, 17:07

Als Antwort auf: [B]Re: Fleiß-Preis[/B] von Burkh am 13. August 2006 16:29:22: Hi Burkh, lies den Satz noch einmal durch: >Alle Regatten, die in unserem Regattakalender des betreffenden Jahres >aufgeführt sind, und bei denen ein Segler mindestens einmal gestartet ist, >werden für diesen Segler addiert. Mit mindestens einmal gestartet wird nicht das Anreisen, sondern auch das Bemühen, wenigstens einmal zu segeln, belohnt. So kann ein fleißiger Segler den Preis gewinnen, wenn er bei vielen Regatten mitmacht, auch wenn er jedesmal sein Boot beim ersten Versuch zu Bruch segelt. Ist es nicht Sinn der Idee, NICHT den Besten zu belohnen, sondern den, der am meisten Mühe auf sich nimmt und seine Wochenenden dem geliebten Mottensegeln opfert> Als Bestätigung dafür, daß er/sie nicht nur meldet und nicht hinfährt, ist die 1-mal-Starten-Klausel gedacht. Ich denke, man sollte nicht die gesegelten Wettfahrten zählen, sonst ist z.B. einer, der in Ratzeburg wohnt bei einer WM dort mal eben locker mit 10 Punkten dabei und einer, der 500 km in die Schweiz düst, um an einem Flautenwochenende 1 Rennen zustande zu kriegen nur mit einem Punkt -> ungerecht ..... Wenn es also um den Fleiß, Regatten zu besuchen und dabei mitzusegeln geht, ist meine Formulierung IMHO recht gut. Könnte man auch länger schreiben, damit auch der letzte versteht, was damit gemeint ist..... Gruß Andreas

Gurkh

Re: Fleiß-Preis

Beitrag von Gurkh » Mo 14. Aug 2006, 08:29

Als Antwort auf: [B]Re: Fleiß-Preis[/B] von Nils am 13. August 2006 17:50:51: Hai Nils, ich bin ganz bei dir. ;-) Um noch weiter zu gehen, würde ich sogar die Zahl der beendeten Wettfahrten nehmen wollen, nicht nur die gestarteten. Bruch ist manchmal Pech, aber meistens nicht und wenn der Preis Segler dazu anstiftet, ihr Material in Ordnung zu halten, find ich das in Ordnung. Wenn er weiter dazu anstiftet, sich durch eine Wettfahrt durchzukämpfen, die man sonst einfach aufgegeben hätte, find ich das auch gut. Dann hat das was von "Fleiß", der prämiert wird, finde ich. Grunz Burkh PS: kommt Dörte mit nach Holland> Macht ihr da ein langes Wochenende>

Antworten