Frizz

Antworten
David

Frizz

Beitrag von David » Mo 20. Aug 2007, 15:22

Hallo zusammen, Ich bin auch gerade mit dem Bau einer Frizz beschäftigt und könnte einige Tipps brauchen... Vorallem wie dann die Rahmenrohre befestigt werden. Und wie die verschiedenen Beschläge angebracht werden. Gruss aus der Schweiz David

Burkh

Re: Frizz

Beitrag von Burkh » Mo 20. Aug 2007, 15:38

Als Antwort auf: [B]Frizz[/B] von David am 20. August 2007 15:22:55: Hallo David, es gibt für die Rahmen verschiedene Möglichkeiten: Möchtest du ihn fest dran haben oder abnehmbar machen> Kaufst du die Rohre (wo) oder wickelst du selbst> Je genauer wir von dir hören, desto besser kannst du Antwort bekommen. Gruß Burkh >Hallo zusammen, >Ich bin auch gerade mit dem Bau einer Frizz beschäftigt und könnte einige Tipps brauchen... Vorallem wie dann die Rahmenrohre befestigt werden. Und wie die verschiedenen Beschläge angebracht werden. >Gruss aus der Schweiz >David

Sook

Re: Frizz

Beitrag von Sook » Mo 20. Aug 2007, 16:11

Als Antwort auf: [B]Re: Frizz[/B] von Burkh am 20. August 2007 15:38:43: Wow, noch ein Frizz bauer ;)) Fuer detaillierte fotos des Endproducts kann ich dir helfen ;)) Koos [dersichlangweiltabergradgehoerthatseinetrampskommenauslubeckzuruckalsokannerdieseswochenendewahrscheinblichregattaseglen!] >Hallo David, >es gibt für die Rahmen verschiedene Möglichkeiten: >Möchtest du ihn fest dran haben oder abnehmbar machen> >Kaufst du die Rohre (wo) oder wickelst du selbst> >Je genauer wir von dir hören, desto besser kannst du Antwort bekommen. >Gruß >Burkh >>Hallo zusammen, >>Ich bin auch gerade mit dem Bau einer Frizz beschäftigt und könnte einige Tipps brauchen... Vorallem wie dann die Rahmenrohre befestigt werden. Und wie die verschiedenen Beschläge angebracht werden. >>Gruss aus der Schweiz >>David

David

Re: Frizz

Beitrag von David » Mo 20. Aug 2007, 16:16

Als Antwort auf: [B]Frizz[/B] von David am 20. August 2007 15:22:55: Hallo Habe bis jetzt nur über einen fixen Rahmen nachgedacht. Welche Möglichkeit wäre denn einfacher. Werde wahrscheinlich Rohre kaufen und sie dann zusammen bauen. @koos Würde mich sehr über bilder freuen.

david

Re: Frizz

Beitrag von david » Mo 20. Aug 2007, 16:56

Als Antwort auf: [B]Re: Frizz[/B] von Sook am 20. August 2007 16:11:22: Hallo sook würde mich über ein paar bilder freuen. >Wow, noch ein Frizz bauer ;)) Fuer detaillierte fotos des Endproducts kann ich dir helfen ;)) >Koos [dersichlangweiltabergradgehoerthatseinetrampskommenauslubeckzuruckalsokannerdieseswochenendewahrscheinblichregattaseglen!] > >>Hallo David, >>es gibt für die Rahmen verschiedene Möglichkeiten: >>Möchtest du ihn fest dran haben oder abnehmbar machen> >>Kaufst du die Rohre (wo) oder wickelst du selbst> >>Je genauer wir von dir hören, desto besser kannst du Antwort bekommen. >>Gruß >>Burkh >>>Hallo zusammen, >>>Ich bin auch gerade mit dem Bau einer Frizz beschäftigt und könnte einige Tipps brauchen... Vorallem wie dann die Rahmenrohre befestigt werden. Und wie die verschiedenen Beschläge angebracht werden. >>>Gruss aus der Schweiz >>>David

Ole

Re: Frizz

Beitrag von Ole » Mo 20. Aug 2007, 18:13

Als Antwort auf: [B]Re: Frizz[/B] von David am 20. August 2007 16:16:53: Moin David, ich rate dir ganz klar zum demontierbaren Rahmen. Die Vorteile beim Transport und der (Winter-)Lagerung des Bootes wiegen die etwas geringere Steifigkeit im Vergleich zu einem festen Rahmen meiner Meinung nach deutlich auf. "Einfacher" ist eigentlich keine der beiden Varianten, der Aufwand beim Messen und Ausrichten ist im Prinzip der gleiche. Was die Bauausführung angeht, kannst du dir mal Fotos der Prowler ("klassischer" einteiliger Spaceframe, mit U-Bügeln festgeschraubt) oder Mistress (geteilter Spaceframe, seitlich einsteckbar) ansehen und dich inspirieren lassen. Beides funktioniert gut, wobei die Mistress-Variante den Vorteil kleinerer Einzelteile hat. Gruß aus Kiel, Ole

Ole nochmal

Re: Frizz - Nachtrag

Beitrag von Ole nochmal » Mo 20. Aug 2007, 18:24

Als Antwort auf: [B]Re: Frizz[/B] von Ole am 20. August 2007 18:13:50: Ach ja, Beschläge: Cunningham und Niederholer werden beidseitig (also "endlos") über schwenkbare Klemmen (Ronstan RF5 oder ähnlich) gefahren, die paarweise übereinander an der Maststütze sitzen. Im Prinzip kannst du die einfach mit Blindnieten anbringen, besser ist es, wenn du sie mit angedicktem Epoxy anklebst und noch zusätzlich mit Kohlerovings anwickelst (hält besser und lässt das Laminat der Maststütze heil). Pass auf, dass sie nicht zu niedrig sitzen, da sonst die Streckerleinen (die ja über den Rahmen seitlich weggeführt werden) aus der Klemme springen können. Den Unterliekstrecker - sofern du überhaupt einen haben willst (lohnt eigentlich nicht wirklich) - kannst du entweder direkt am Baum fahren (z.B. mit einer unter dem Baum hängenden RF5), oder mittels In-Deck-Block nahe dem Lümmelbeschlag aus dem Baum und dann auf eine einzelne RF5 unten an der Maststütze oder 2 konventionelle Klemmen vorne auf dem Cockpitboden führen. Gruß, Ole

koos

Re: Frizz

Beitrag von koos » Mo 20. Aug 2007, 18:25

Als Antwort auf: [B]Re: Frizz[/B] von david am 20. August 2007 16:56:24: Hi, Pics here: http://www.flickr.com/photos/wildetukker/sets/72157594463357895/ and here: http://www.flickr.com/photos/wildetukker/sets/72157601565646940/ Cheers, Koos >Hallo sook >würde mich über ein paar bilder freuen. > >>Wow, noch ein Frizz bauer ;)) Fuer detaillierte fotos des Endproducts kann ich dir helfen ;)) >>Koos [dersichlangweiltabergradgehoerthatseinetrampskommenauslubeckzuruckalsokannerdieseswochenendewahrscheinblichregattaseglen!] >> >>>Hallo David, >>>es gibt für die Rahmen verschiedene Möglichkeiten: >>>Möchtest du ihn fest dran haben oder abnehmbar machen> >>>Kaufst du die Rohre (wo) oder wickelst du selbst> >>>Je genauer wir von dir hören, desto besser kannst du Antwort bekommen. >>>Gruß >>>Burkh >>>>Hallo zusammen, >>>>Ich bin auch gerade mit dem Bau einer Frizz beschäftigt und könnte einige Tipps brauchen... Vorallem wie dann die Rahmenrohre befestigt werden. Und wie die verschiedenen Beschläge angebracht werden. >>>>Gruss aus der Schweiz >>>>David

david

Re: Frizz

Beitrag von david » Mo 20. Aug 2007, 21:12

Als Antwort auf: [B]Re: Frizz[/B] von koos am 20. August 2007 18:25:29: Danke für eure Antworten! Ich werde mich sicher nochmals melden und sicher auch ein paar bilder von meinen fortschritten reinstellen. grüsse >Hi, >Pics here: >http://www.flickr.com/photos/wildetukker/sets/72157594463357895/ >and here: >http://www.flickr.com/photos/wildetukker/sets/72157601565646940/ >Cheers, >Koos >>Hallo sook >>würde mich über ein paar bilder freuen. >> >>>Wow, noch ein Frizz bauer ;)) Fuer detaillierte fotos des Endproducts kann ich dir helfen ;)) >>>Koos [dersichlangweiltabergradgehoerthatseinetrampskommenauslubeckzuruckalsokannerdieseswochenendewahrscheinblichregattaseglen!] >>> >>>>Hallo David, >>>>es gibt für die Rahmen verschiedene Möglichkeiten: >>>>Möchtest du ihn fest dran haben oder abnehmbar machen> >>>>Kaufst du die Rohre (wo) oder wickelst du selbst> >>>>Je genauer wir von dir hören, desto besser kannst du Antwort bekommen. >>>>Gruß >>>>Burkh >>>>>Hallo zusammen, >>>>>Ich bin auch gerade mit dem Bau einer Frizz beschäftigt und könnte einige Tipps brauchen... Vorallem wie dann die Rahmenrohre befestigt werden. Und wie die verschiedenen Beschläge angebracht werden. >>>>>Gruss aus der Schweiz >>>>>David

Antworten