Carbon Verarbeitung

Antworten
Felix

Carbon Verarbeitung

Beitrag von Felix » Di 18. Sep 2007, 10:51

Am Wochenende hätte ich ein wenig heulen können: nach 3,5h auf dem Wasser bei schönsten Wind und strahlendem Sonnenschein brach mir die Pinne durch. Und dies auch noch, nachdem auf dem Wasser das Dynema gerissen ist, dass das Backbordtrampolin hielt. So hatte ich sowieso schon eine halbe Stunde -halb-durchgekentert- mitten auf dem See damit zugebracht das wieder irgendiwe fest zu bändseln. Als das dann mit der Pinne passierte musste ich dann leider endgültig rein Und während alle in Extase über den See flutschten musste ich einer komplett unfähigen DLRG erklären wie man das Boot abschleppt und wo Luv ist!> Um 14:00Uhr war dann alles vorbei - ich war an Land und alle anderen hatten Ihren Spaß - Scheisse! Wie dem auch sei, zurück zur Pinne: Ich habe dort ein kurzes nach oben gebogenes Zwischenstück zwischen Ruderblatt und eigentlicher Pinne, ca 15cm lang. Dieses Stück ist natürlich aus Carbon. Heute habe ich mir in der Firma in der Tschechei das Stück nachbauen lassen, allerdings aus Metall. Dies ist nur eine Notlösung, damit ich am Wochenende wieder segeln kann. Natürlich will ich an dieser Stelle wieder ein Carbonstück haben. Mit Prepacks habe ich vor einigen Jahren schon mal gearbeitet, sollte also klappen. Als ich gestern das Dynema und einen Power-Otto beim Eiermann bestellte, musste ich aber leider feststellen, dass er keine Prepacks führt. Weiss irgendjemand wo ich die am besten bestellen kann> Dank euch Felix

Manfred

Re: Carbon Verarbeitung

Beitrag von Manfred » Di 18. Sep 2007, 15:13

Als Antwort auf: [B]Carbon Verarbeitung[/B] von Felix am 18. September 2007 10:51:21: >Am Wochenende hätte ich ein wenig heulen können: nach 3,5h auf dem Wasser bei schönsten Wind und strahlendem Sonnenschein brach mir die Pinne durch. Und dies auch noch, nachdem auf dem Wasser das Dynema gerissen ist, dass das Backbordtrampolin hielt. So hatte ich sowieso schon eine halbe Stunde -halb-durchgekentert- mitten auf dem See damit zugebracht das wieder irgendiwe fest zu bändseln. Als das dann mit der Pinne passierte musste ich dann leider endgültig rein Und während alle in Extase über den See flutschten musste ich einer komplett unfähigen DLRG erklären wie man das Boot abschleppt und wo Luv ist!> Um 14:00Uhr war dann alles vorbei - ich war an Land und alle anderen hatten Ihren Spaß - Scheisse! >Wie dem auch sei, zurück zur Pinne: Ich habe dort ein kurzes nach oben gebogenes Zwischenstück zwischen Ruderblatt und eigentlicher Pinne, ca 15cm lang. Dieses Stück ist natürlich aus Carbon. Heute habe ich mir in der Firma in der Tschechei das Stück nachbauen lassen, allerdings aus Metall. Dies ist nur eine Notlösung, damit ich am Wochenende wieder segeln kann. Natürlich will ich an dieser Stelle wieder ein Carbonstück haben. >Mit Prepacks habe ich vor einigen Jahren schon mal gearbeitet, sollte also klappen. Als ich gestern das Dynema und einen Power-Otto beim Eiermann bestellte, musste ich aber leider feststellen, dass er keine Prepacks führt. Weiss irgendjemand wo ich die am besten bestellen kann> >Dank euch >Felix Hallo Felix, das ist richtig schade mit dem Bruch. Kenne das. War neulich auch so frustriert, nachdem der Swivel gegen mittag brach, daß ich zunächst keine Lösung wußte und nur dem anderen BR hinterherschaute... Baute ihn dann abends aus einem Stück Carbon Volllaminat und schwupp, ging es am nächsten Tag weiter. Leider FLAUTE! Mit Deiner Mini "Prepreg-Carbon" Bestellung kannst Du vermutlich jeden Lieferanten unglücklich machen. Wieviel qm brauchst Du> Wir haben natürlich immer 200g/qm Gewebe und 150-300g/qm UD´s in 80°C Prepregs am Lager. Kühllager in Flensburg. Da lohnt das hinfahren erst ab 10qm und kann leider auch nicht immer am nächsten Tag geschehen. Hast Du jemanden aus dem Orthopädiebereich im Bekanntenkreis> Die haben meist kleine Mengen am Lager. Ich würde das Teil allerdings in Nasslaminat herstellen. Carbongewebe und Harz ist immer sofort lieferbar. smooth sailing Manfred _/) _/) [link=http://www.sailracing.blogspot.com]http://www.sailracing.blogspot.com[/link]

Felix

Re: Carbon Verarbeitung

Beitrag von Felix » Di 18. Sep 2007, 17:30

Als Antwort auf: [B]Re: Carbon Verarbeitung[/B] von Manfred am 18. September 2007 15:13:20: Hi Manfred, ich brauche wahrscheinlich noch nicht einmal einen qm. Das Rohr ist ca, 25cm lang und hat einen Innendurchmesser von 22mm. Ich denke, ich muss es wirklich klassisch neu machen, also mit Gewebe und Harz getrennt. Allerdings finde ich dies immer extrem umständlich und viel aufwendiger als die Prepregs. Allerdings werde ich nicht drum rum kommen, denn das alte Rohr wiegt 65g und das neue aus Metall 233g. Naja, wenigstens kann ich so wieder segeln. Ich habe hier früher viel im Bootsbau mit Prepregs gearbeitet. Leider sind die insolvent, also ist die Quelle versiegt. PS.: Ich habe einen Blog gegönnt und werde jetzt dort anfangen meine Moth-Erlebnisse zu dokumentieren. Bis jetzt konnte ich aber erst das erste Moth Wochenende aufbereiten. Weiteres bald [link=http://heavencanwait.blogger.de/]http://heavencanwait.blogger.de/[/link]

koos

Re: Carbon Verarbeitung

Beitrag von koos » Di 18. Sep 2007, 17:47

Als Antwort auf: [B]Re: Carbon Verarbeitung[/B] von Felix am 18. September 2007 17:30:11: HI, Super, noch ein Blog dabei ;))) Jeder mothie ein blog... Koos http://internationalmoth.wordpress.com/ >PS.: Ich habe einen Blog gegönnt und werde jetzt dort anfangen meine Moth-Erlebnisse zu dokumentieren. Bis jetzt konnte ich aber erst das erste Moth Wochenende aufbereiten. Weiteres bald

Antworten