Letzte Helden

Antworten
koos

Letzte Helden

Beitrag von koos » Mi 10. Okt 2007, 21:07

Ahoi, 3/4 november, Letzte Helden, Hamburg. Wer geht> (Burkh du noch> Kann ich dir noch dass Essen von Garda zahlen ;) Kennt jemand das Revier> Ist slippen fuer Motten ok da> Wenn ich dahin fahre, kann ich bei jemand der rund Hamburg wohnt schlafen (oder Zelten, brrr). Wass war erst Motte, oder segler> Wie macht mann ein foiling gybe> Wie baue ich ein Mast> Was kostet ein Vacuumpumpe> Ciao, Koos PS nicht alle Fragen brauchen ein Antwort.

url vergessen

Re: Letzte Helden

Beitrag von url vergessen » Mi 10. Okt 2007, 21:09

Als Antwort auf: [B]Letzte Helden[/B] von koos am 10. Oktober 2007 21:07:28: Da: http://www.bsc-hamburg.de/ >Ahoi, >3/4 november, Letzte Helden, Hamburg. Wer geht> (Burkh du noch> Kann ich dir noch dass Essen von Garda zahlen ;) >Kennt jemand das Revier> Ist slippen fuer Motten ok da> >Wenn ich dahin fahre, kann ich bei jemand der rund Hamburg wohnt schlafen (oder Zelten, brrr). >Wass war erst Motte, oder segler> Wie macht mann ein foiling gybe> Wie baue ich ein Mast> Was kostet ein Vacuumpumpe> >Ciao, >Koos >PS nicht alle Fragen brauchen ein Antwort. [link=http://www.bsc-hamburg.de/]http://www.bsc-hamburg.de/[/link]

Manfred Schreiber

Re: Letzte Helden

Beitrag von Manfred Schreiber » Mi 10. Okt 2007, 21:44

Als Antwort auf: [B]Letzte Helden[/B] von koos am 10. Oktober 2007 21:07:28: >Ahoi, >3/4 november, Letzte Helden, Hamburg. Wer geht> (Burkh du noch> Kann ich dir noch dass Essen von Garda zahlen ;) >Kennt jemand das Revier> Ist slippen fuer Motten ok da> >Wenn ich dahin fahre, kann ich bei jemand der rund Hamburg wohnt schlafen (oder Zelten, brrr). >Wass war erst Motte, oder segler> Wie macht mann ein foiling gybe> Wie baue ich ein Mast> Was kostet ein Vacuumpumpe> >Ciao, >Koos >PS nicht alle Fragen brauchen ein Antwort. Hi Koos, ne Menge Fragen. Vielleicht ein paar "subjektive" Antworten. Slippen für Motten wird in Blankenese schwierig. Großes Gedränge und Ungeduld an der schmalen Slipbahn. Viel Hilfe wird von Clubmitgliedern gegeben. Es kann nur ein Boot zur Zeit geslippt werden. RS700, Musto SKiff, Piraten, Seggerling, OK, Finn, FD, 505er, alle sind normalerweise da. Der Hafen (2-3m Tidenhub) sehr klein, Du mußt Dein Handwerk (lowriden, wenden, etc) gut beherschen. Vielleicht kann man besser beim MSC am Mühlenberger Weg slippen. Ist dann aber 1000m flußaufwärts vom BSC entfernt. Oder man müßte (IDEE) direkt von der Brücke (Bootssteg) aus slippen. Boot und Segel einzeln nach vorne tragen (Hindernisse) und vorn dort los. Wenn die Mothies sich gegenseitig helfen, sollte es gehen. Oder wie ein Profi alles fertig montiert und runtertragen und aufsitzen und los.... Also, Du bist heil aus dem Hafen gekommen, jetzt setzt die Strömung mit 2,5kn ein! Oh, und dann kommt der große Fluß, das Fahrwasser. Evtl. mußt Du wg Flaute geschleppt werden. Sei vorbereitet (schwimmfähige Schleppleine) und kentere jetzt nicht. Sonst fährt Dich vielleicht ein 80.000ts Containerfrachter um. Drüben im Regattagebiet dann alles OK. Viel Traffic. Unbedingt vorher Windfinder anschauen. Wenn Nordwind ist, garnicht hinfahren. Kommst ohne Wind nicht aus dem Hafen. West und Ost OK. Süd, naja, auch. Bei WInd unter 2 Bft auch nicht hinfahren mit ner Motte. Ich bin froh, daß ich auf der Messe (hanseboot) arbeiten muß. Würde es sonst evtl. doch versuchen trotz der schwierigen Bedingungen und obwohl ich noch zu blind bin... Rohan und Christian Brand haben letztes Jahr von Wedel (Fluß abwärts) aus mit der Motte gesegelt. Großer Yachthafen, viel Platz. Foiling Jibe - kann ich auch nicht. Suche Trainer! ha ha Mast bauen> Runder Mottenmast schwierig. Evtl. Styroporkern und mit vorgezogenen Fasern belegen. Können wir im ZSK drüber sprechen. Besser ist es mit Filament Winding Maschine. Anderes Mastprofil ist in Halbschalen besser möglich. Jedoch muß Du mind 10 Masten bauen, bis Du mit der Faserorientierung/Menge Bescheid weißt und passende Kurven (öffnendes Top) hinbekommst. Vakuumpumpe kostet ca. 800,-- für kleinere Jobs (Mottenrumpf) Braucht man aber gutes Dichtmaterial, sonst besser größere Pumpe nehmen. Nimm Kontakt auf mit Jaco Bowmester in A´dam. Sorry, ist ein bißchen lang geworden und sehr subjektiv. smooth sailing. Manfred [link=http://www.sailracing.blogspot.com]http://www.sailracing.blogspot.com[/link]

Burkh

Re: Letzte Helden

Beitrag von Burkh » Do 11. Okt 2007, 08:44

Als Antwort auf: [B]Letzte Helden[/B] von koos am 10. Oktober 2007 21:07:28: Hai Koos, letzte Helden: ist ein wenig wie Lauwersoog, nur mit Containerfrachtern auf dem Weg zum Start, wird also bestimmt Spaß. Ich wollte mich schon immer mal von einem Frachter meiner Ex-Reederei übermangeln lassen.:-)) Der Tip mit Nicht-kommen bei NO-Wind und wenn kein Wind ist, ist super, danke Manfred. >Wenn ich dahin fahre, kann ich bei jemand der rund Hamburg wohnt schlafen (oder Zelten, brrr). Hrmpf, wenn ich bedenke, dass ich mal da gearbeitet habe, studiert und jahrelang gelebt, kenne ich nur noch sehr wenige dort. mal vorfühlen... >Wass war erst Motte, oder segler> Ganz klar: der Segler! Der erste Segler war bekanntlich Hauwiego Schamurli, der von ca. 10.330 b.c. bis ca. 10.291 b.c. im damaligen Taschmenior lebte. Die Lebensdaten sind deswegen nur ungefähr bekannt, da die Kirchenbücher aus der damaligen zeit nicht mehr vollständig erhalten sind. Hauwiego ging auf einer Segelreise mit seinem Schiff (kein Boot, das war damals noch keine Motte, Motten wurden erst kurze Zeit später erfunden, aber das ist eine andere Geschichte) auf See verloren. Was aus ihm geworden ist weiß leider keiner genau. Er hinterließ drei Frauen und sieben Kinder. Schau doch mal in deinem Stammbaum, vielleicht zählst du oihn ja unter deine Vorfahren! > Wie macht mann ein foiling gybe> Während der Halse nicht landen. > Wie baue ich ein Mast> Kaufen. Mach kein Unsinn und verschwende nicht Zeit und Material > Was kostet ein Vacuumpumpe> Bei uns 690,- EUR pro Stunde. Macht kein hohes Vakuum, aber läuft gut unter Gasballast und schafft was weg: 80l/Min. >PS nicht alle Fragen brauchen ein Antwort. Ok, dann streich die Antworten 1 und 6. Grunz Burkh

koos

Re: Letzte Helden

Beitrag von koos » Do 11. Okt 2007, 12:07

Als Antwort auf: [B]Re: Letzte Helden[/B] von Burkh am 11. Oktober 2007 08:44:33: >Hai Koos, >letzte Helden: ist ein wenig wie Lauwersoog, nur mit Containerfrachtern auf dem Weg zum Start, wird also bestimmt Spa�. Ich wollte mich schon immer mal von einem Frachter meiner Ex-Reederei �bermangeln lassen.:-)) LOL, Containerfragter sind Cool, backbord hat doch Vorfahrt> Wie waren die regeln auch mit der Fahrweg> ;)) Stromung klinkt cool! Gute tips zum windbedingungen, aber wenn ich dahin Fahre, fahre ich dahin. Kein wind is Pech. Nur wenn ich Krank werde geht dass nicht (Bruinisse vermisst wegen Grippe ;((. Also ich gehe, juppie!! Koos

koos

Re: Letzte Helden

Beitrag von koos » Do 11. Okt 2007, 20:44

Als Antwort auf: [B]Re: Letzte Helden[/B] von Manfred Schreiber am 10. Oktober 2007 21:44:02: Hi Manfred, Dank fuer die lange Antwort ;)) Dass mit der stromung klinkt ja ganz interessant ;) Ich bin jetzt mit der Plattboden bis zu Wilhelmshafen gekommen, waere super jetzt mal mit der Motte aufs salzen wasser zu kommen ;) Slippen: kein problem ein bisschen mit mein Boot zu schwimmen bevor es los geht, ist es weit zum Rausschwimmen> Gruss, Koos >>Ahoi, >>3/4 november, Letzte Helden, Hamburg. Wer geht> (Burkh du noch> Kann ich dir noch dass Essen von Garda zahlen ;) >>Kennt jemand das Revier> Ist slippen fuer Motten ok da> >>Wenn ich dahin fahre, kann ich bei jemand der rund Hamburg wohnt schlafen (oder Zelten, brrr). >>Wass war erst Motte, oder segler> Wie macht mann ein foiling gybe> Wie baue ich ein Mast> Was kostet ein Vacuumpumpe> >>Ciao, >>Koos >>PS nicht alle Fragen brauchen ein Antwort. >Hi Koos, >ne Menge Fragen. Vielleicht ein paar "subjektive" Antworten. >Slippen f�r Motten wird in Blankenese schwierig. Gro�es Gedr�nge und Ungeduld an der schmalen Slipbahn. Viel Hilfe wird von Clubmitgliedern gegeben. Es kann nur ein Boot zur Zeit geslippt werden. RS700, Musto SKiff, Piraten, Seggerling, OK, Finn, FD, 505er, alle sind normalerweise da. Der Hafen (2-3m Tidenhub) sehr klein, Du mu�t Dein Handwerk (lowriden, wenden, etc) gut beherschen. Vielleicht kann man besser beim MSC am M�hlenberger Weg slippen. Ist dann aber 1000m flu�aufw�rts vom BSC entfernt. Oder man m��te (IDEE) direkt von der Br�cke (Bootssteg) aus slippen. Boot und Segel einzeln nach vorne tragen (Hindernisse) und vorn dort los. Wenn die Mothies sich gegenseitig helfen, sollte es gehen. Oder wie ein Profi alles fertig montiert und runtertragen und aufsitzen und los.... >Also, Du bist heil aus dem Hafen gekommen, jetzt setzt die Str�mung mit 2,5kn ein! Oh, und dann kommt der gro�e Flu�, das Fahrwasser. Evtl. mu�t Du wg Flaute geschleppt werden. Sei vorbereitet (schwimmf�hige Schleppleine) und kentere jetzt nicht. Sonst f�hrt Dich vielleicht ein 80.000ts Containerfrachter um. Dr�ben im Regattagebiet dann alles OK. Viel Traffic. Unbedingt vorher Windfinder anschauen. Wenn Nordwind ist, garnicht hinfahren. Kommst ohne Wind nicht aus dem Hafen. West und Ost OK. S�d, naja, auch. Bei WInd unter 2 Bft auch nicht hinfahren mit ner Motte. >Ich bin froh, da� ich auf der Messe (hanseboot) arbeiten mu�. W�rde es sonst evtl. doch versuchen trotz der schwierigen Bedingungen und obwohl ich noch zu blind bin... Rohan und Christian Brand haben letztes Jahr von Wedel (Flu� abw�rts) aus mit der Motte gesegelt. Gro�er Yachthafen, viel Platz. >Foiling Jibe - kann ich auch nicht. Suche Trainer! ha ha >Mast bauen> Runder Mottenmast schwierig. Evtl. Styroporkern und mit vorgezogenen Fasern belegen. K�nnen wir im ZSK dr�ber sprechen. Besser ist es mit Filament Winding Maschine. Anderes Mastprofil ist in Halbschalen besser m�glich. Jedoch mu� Du mind 10 Masten bauen, bis Du mit der Faserorientierung/Menge Bescheid wei�t und passende Kurven (�ffnendes Top) hinbekommst. >Vakuumpumpe kostet ca. 800,-- f�r kleinere Jobs (Mottenrumpf) Braucht man aber gutes Dichtmaterial, sonst besser gr��ere Pumpe nehmen. Nimm Kontakt auf mit Jaco Bowmester in A�dam. >Sorry, ist ein bi�chen lang geworden und sehr subjektiv. smooth sailing. Manfred

sook

Re: Letzte Helden

Beitrag von sook » Do 11. Okt 2007, 22:09

Als Antwort auf: [B]Re: Letzte Helden[/B] von Manfred Schreiber am 10. Oktober 2007 21:44:02: Ist das hier> http://maps.google.nl/maps/mm>ie=UTF8&hl=nl&ll=53.553391,9.82299&spn=0.004819,0.009956&t=h&z=17&om=1 MSC ist hier> http://maps.google.nl/maps/mm>ie=UTF8&hl=nl&t=h&om=1&ll=53.555216,9.812033&spn=0.001205,0.002489&z=19 Kann mann nicht bei niedrigwasser dein Boot im wattsand hinfahren, und spaeter den Dreck wieder abspuelen (geht ja automatisch ;)) Ciao, Koos >>Ahoi, >>3/4 november, Letzte Helden, Hamburg. Wer geht> (Burkh du noch> Kann ich dir noch dass Essen von Garda zahlen ;) >>Kennt jemand das Revier> Ist slippen fuer Motten ok da> >>Wenn ich dahin fahre, kann ich bei jemand der rund Hamburg wohnt schlafen (oder Zelten, brrr). >>Wass war erst Motte, oder segler> Wie macht mann ein foiling gybe> Wie baue ich ein Mast> Was kostet ein Vacuumpumpe> >>Ciao, >>Koos >>PS nicht alle Fragen brauchen ein Antwort. >Hi Koos, >ne Menge Fragen. Vielleicht ein paar "subjektive" Antworten. >Slippen f�r Motten wird in Blankenese schwierig. Gro�es Gedr�nge und Ungeduld an der schmalen Slipbahn. Viel Hilfe wird von Clubmitgliedern gegeben. Es kann nur ein Boot zur Zeit geslippt werden. RS700, Musto SKiff, Piraten, Seggerling, OK, Finn, FD, 505er, alle sind normalerweise da. Der Hafen (2-3m Tidenhub) sehr klein, Du mu�t Dein Handwerk (lowriden, wenden, etc) gut beherschen. Vielleicht kann man besser beim MSC am M�hlenberger Weg slippen. Ist dann aber 1000m flu�aufw�rts vom BSC entfernt. Oder man m��te (IDEE) direkt von der Br�cke (Bootssteg) aus slippen. Boot und Segel einzeln nach vorne tragen (Hindernisse) und vorn dort los. Wenn die Mothies sich gegenseitig helfen, sollte es gehen. Oder wie ein Profi alles fertig montiert und runtertragen und aufsitzen und los.... >Also, Du bist heil aus dem Hafen gekommen, jetzt setzt die Str�mung mit 2,5kn ein! Oh, und dann kommt der gro�e Flu�, das Fahrwasser. Evtl. mu�t Du wg Flaute geschleppt werden. Sei vorbereitet (schwimmf�hige Schleppleine) und kentere jetzt nicht. Sonst f�hrt Dich vielleicht ein 80.000ts Containerfrachter um. Dr�ben im Regattagebiet dann alles OK. Viel Traffic. Unbedingt vorher Windfinder anschauen. Wenn Nordwind ist, garnicht hinfahren. Kommst ohne Wind nicht aus dem Hafen. West und Ost OK. S�d, naja, auch. Bei WInd unter 2 Bft auch nicht hinfahren mit ner Motte. >Ich bin froh, da� ich auf der Messe (hanseboot) arbeiten mu�. W�rde es sonst evtl. doch versuchen trotz der schwierigen Bedingungen und obwohl ich noch zu blind bin... Rohan und Christian Brand haben letztes Jahr von Wedel (Flu� abw�rts) aus mit der Motte gesegelt. Gro�er Yachthafen, viel Platz. >Foiling Jibe - kann ich auch nicht. Suche Trainer! ha ha >Mast bauen> Runder Mottenmast schwierig. Evtl. Styroporkern und mit vorgezogenen Fasern belegen. K�nnen wir im ZSK dr�ber sprechen. Besser ist es mit Filament Winding Maschine. Anderes Mastprofil ist in Halbschalen besser m�glich. Jedoch mu� Du mind 10 Masten bauen, bis Du mit der Faserorientierung/Menge Bescheid wei�t und passende Kurven (�ffnendes Top) hinbekommst. >Vakuumpumpe kostet ca. 800,-- f�r kleinere Jobs (Mottenrumpf) Braucht man aber gutes Dichtmaterial, sonst besser gr��ere Pumpe nehmen. Nimm Kontakt auf mit Jaco Bowmester in A�dam. >Sorry, ist ein bi�chen lang geworden und sehr subjektiv. smooth sailing. Manfred

Manfred

Re: Letzte Helden

Beitrag von Manfred » Fr 12. Okt 2007, 10:33

Als Antwort auf: [B]Re: Letzte Helden[/B] von sook am 11. Oktober 2007 22:09:41: >Ist das hier> >http://maps.google.nl/maps/mm>ie=UTF8&hl=nl&ll=53.553391,9.82299&spn=0.004819,0.009956&t=h&z=17&om=1 >MSC ist hier> >http://maps.google.nl/maps/mm>ie=UTF8&hl=nl&t=h&om=1&ll=53.555216,9.812033&spn=0.001205,0.002489&z=19 >Kann mann nicht bei niedrigwasser dein Boot im wattsand hinfahren, und spaeter den Dreck wieder abspuelen (geht ja automatisch ;)) >Ciao, >Koos GENAU! Nur hast Du die Links verwechselt. Das erste, mit dem größeren Hafen ist der MSC Hafen. Dort ist es sicher gut möglich mit der Motte zu slippen. (siehe auch Christians Antwort) Aber auch hier möchte ich nicht durch die Hafeneinfahrt mein Boot rausschwimmen. You will break yourself and the boat on the harbour wall due to the strong current at the entrance. Sailing with wind in the sail is important. Das gilt auch für den richtig kleinen Hafen. BSC, links -Elbe abwärts-from Mühlenberg Hafen (MSC). Link 2. Versuche nicht zwischen 20 anderen Jollen rauszuschwimmen. Alle haben wenig Wind und paddeln oder wriggen. Rücksicht nimmt keiner, denn alle wollen zum Start und haben zu lange an der Slipbahn gewartet. Fast alle sind nervös wie Rennpferde. Please do not underestimate the difficuties and be prepared! Mothies die dort starten wollen sollten sich zusammentun im Mühlenberger Hafen und zwecks Kontakt halten (anmelden) mit dem BSC, jemanden mit Fahrrad dabei haben. 5 min Radfahrt. Wenn die Regatta-Boote aus dem BSC auslaufen, sieht man das! smooth sailing und weiteres im ZSK. Manfred _/) _/) [link=http://www.sailracing.blogspot.com]http://www.sailracing.blogspot.com[/link]

Antworten