Mistress 3

Antworten
Wolfram

Mistress 3

Beitrag von Wolfram » Do 4. Sep 2008, 11:06

Burkh, hast Du ne Ahnung, wieviel Grad bei Deiner M3 Schwert und Ruder zur CWS haben> Messe gerade mein Schiff durch, weil es nicht so richtig fliegen will. Die M1 kam viel früher und leichter hoch. Thanx Wolfram PS: HF-Anstellwinkel zum Schwert ist -10 Grad, beim Ruder ca 1/2 bis 1 Grad. Ich weiß, es kommt auf den Winkel zwischen Schwert und Ruderfoil an. Aber wenn das HF negativ zur CWS angestellt sein sollte, sieht das immer blöd aus beim Fliegen! (Das HF ist nicht das Originalfoil, sondern eins von Aarkwark).

Burkh

Mistress 3

Beitrag von Burkh » Fr 5. Sep 2008, 08:22

Hai, Wolfram, Ich hab mein Schiff nie vermessen, weiß aber aus der Erinnerung, dass Christian und ich gleich früh abgehoben sind. Ich selbst konnte in Dänemark in etwa so früh fliegen, wie die Leute in meiner Gegend auch. Seitdem bin ich ja kaum noch gesegelt. :-( Was extrem wichtig ist, ist die Einstellung des Outriggers, sprich der Anstellwinkel von Ruderfoil zu hauptfoil. Und dazu der Bereich, in dem der Sensor arbeitet. Wie liegt der Sensor bei maximalem Klappenausschlag nach unten> Bei welcher Flughöhe hast du maximalen Ausschlag nach oben> Bevor du irgendetwas aufwändiges machst: Zieh einfach mal deinen Outrigger ein, zwei Löcher weiter raus und schau, was passiert. Gruß B » Burkh, » hast Du ne Ahnung, wieviel Grad bei Deiner M3 Schwert und Ruder zur CWS » haben> » Messe gerade mein Schiff durch, weil es nicht so richtig fliegen will. » Die M1 kam viel früher und leichter hoch. » Thanx Wolfram » » PS: HF-Anstellwinkel zum Schwert ist -10 Grad, beim Ruder ca 1/2 bis 1 » Grad. » Ich weiß, es kommt auf den Winkel zwischen Schwert und Ruderfoil an. » Aber wenn das HF negativ zur CWS angestellt sein sollte, sieht das immer » blöd » aus beim Fliegen! » (Das HF ist nicht das Originalfoil, sondern eins von Aarkwark).

Wolfram

Mistress 3

Beitrag von Wolfram » Fr 5. Sep 2008, 11:05

ääh 40!> ähhhh> das Gras kann mal rauchen, wenn es gtrocknet wurden. werde aber den Teufel tun; das Zeug reicht mir schon in armdicken Strängen an Schwert und Ruder! Du meinst, mehr Rake!> Ja, das könnte helfen. Aber das allein isses nich. Der Winkel Schwert/Foil beträgt -10 Grad, der vom Ruder ca + 1/2 Grad. Schaun wir mal wie das Schwert im Rumpf sitzt. Ich werd das Ding schon zum Fliegen kriegen. Macht ja auch Spaß den ganzen Kram gez mal zu verstehen, und zu prüfen, besonders wie genau man bauen muß um diese Winkel hin zu kriegen.

Wolfram

Mistress 3

Beitrag von Wolfram » Mo 8. Sep 2008, 11:09

» ääh 40!> 40 > Kommt hin, aber die aufzuwendende Kraft ist für die letzten 10 Grad sehr groß (Auftriebsstellung) wegen des harten Gummis der Flapbefestigung. Sonst: alles OK; nach meinen irrsinnigen Messungen bestehen ca 1 Grad AnstellwinkelDifferenz in die richtige Richtung zwischen HF und RF. Schnelles Set nach Adam May! Ich begreife langsam wie groß die Wirkung auch kleinster Änderungen bei diesen Kisten ist. War ja bei Low-Ridern auch so, nur fuhren die trotzdem, während soone Kiste dann kaum noch fliegen will. Aber die M3 ist schon so getrimmt daß bei 0 Grad Anstellwinkel HF das Boot nicht in der Waagerechten ist, sondern hinten hängt.

Antworten