Expertenmeinung

Antworten
Simon

Expertenmeinung

Beitrag von Simon » Do 15. Apr 2010, 22:23

Hallo Experten Kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist> Ungefähres Alter und ob der Preis ok ist. Habe keine Moth Erfahrung, möchte aber sanft einsteigen... http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/boote/segelboot/moth/v/an604254110/ Dank und Gruss Simon

Martin Zäh

Expertenmeinung

Beitrag von Martin Zäh » Fr 16. Apr 2010, 16:36

Hallo Simon Das Boot wurde von Thomas Studer gezeichnet und ca. 1985 gebaut. Als Einsteigerboot OK, aber ungeeignet um es als Foiler umzubauen. Der Preis ist eher hoch, ich würde nicht mehr als 500-600 Franken bezahlen. Das mit dem Eigenbau (was in der Ausschreibung steht) stimmt nicht. Ich habe erst letztes Jahr meinen Eigenbau verkauft, welchen ich nur 2 Jahre gesegelt bin. Gruss Martin

Dirk

Expertenmeinung

Beitrag von Dirk » Sa 17. Apr 2010, 09:26

Hi Simon, Martin hat da Recht. Das Boot ist zu teuer!! Schau mal hier: http://mothforsale.free.fr/index.php>option=com_adsmanager&page=show_ad&adid=661&catid=1&Itemid=0 Harald verkauft seine Sippy. Du kannst sie als Lowrider oder als Foiler segeln. Der Preis ist fair, nicht so viel teurer als dein Angebot aber das Boot spielt in einer ganz ganz anderen Liga, will heißen, es ist in allen Belangen um so vieles besser dass du über das andere Angebot nicht nachdenken brauchst. Wenn du eine Einsteigenmotte sucht dann schau dich weiter um aber für 1000 Franken bekommst du sicher ein besseres Boot. Ich wünsch dir was, Dirk

simon

Expertenmeinung

Beitrag von simon » Mo 19. Apr 2010, 20:46

Danke Martin, danke Dirk Dachte das sei die grosse Gelegenheit mir endliche eine Motte zu leisten. Kanns jetzt etwas ruhiger angehen. Ich denke es würde mich auch frustrieren ein Schiff zu haben, das ich nicht umbauen könnte, wenn ich denn möchte. Und der Moment kommt wohl unweigerlich... Gruss Simon

Burkh

...meinung

Beitrag von Burkh » Di 20. Apr 2010, 08:25

Simon, Martin hat recht, was den Wert des Bootes angeht, Dirk liegt richtig mit dem Hinweis auf bessere, passendere Boote, ich möchte nur nerven. Nämlich damit, dass ein Umbau für Leute, die keine Erfahrung mit Foils haben, ne ganz schön harte Nuss ist. Eigentlich alle Umbauten, die ich kenne, fliegen eher schlecht als recht. Naja, das tut denen doch vielleicht Unrecht. Sagen wir so, sie sind erheblich anspruchsvoller zu beherrschen, als moderne foiler. Meist lohnt es sich eher, eine ältere Konstruktion zu kaufen, die direkt zum Foilen gebaut wurde, als sich selbst dran zu versuchen. Bladerider könnten in ein, zwei Jahren ziemlich günstig sein, wenn ich das richtig einschätze und Prowler bieten sehr viel Qualität fürs Geld. Gruß Burkh

Antworten