luvgier

Nils

luvgier

Beitrag von Nils » Sa 10. Jul 2010, 15:17

Leegierigkeit ist eher kein Problem, bei viel Wind wird allerdings die Neigung zum Nosediving zunehmen, vor allem in Boeen. » vielen dank für die ganzen tips! » » ich hab mal veruchst einiges davon umzusetzten, was wirklich viel gebracht » hat ist den mast weiter nach vorne zu neigen! » aber den lee-flügel ausm wasser zu hohlen ist, wenn das boot steht, nicht » so leicht ;) » ich glaube der mast könnte noch etwas mehr neigung nach vorn vertragen. » wie verhält sich das dann bei mehr wind> ..nicht das ich dann leegier » kriege>! » » gruß marco

Dirk

luvgier

Beitrag von Dirk » Sa 10. Jul 2010, 16:44

Hi Marco, wenn dein Leeflügel im Wasser liegt wird dein Boot immer luvgierig sein. So weit kannst du den Mast gar nicht nach vorne stellen um das zu vermeiden. Das Boot musst du aufrecht oder besser mit ein bisschen Luvkränkung segeln!! Um den Leeflügel nach dem Kentern oder einer misslungenen Wende aus dem Wasser zu bekommen einfach zwei mal mit dem Segel anpumpen, dabei das Boot leicht nach Luv kränken, Sitzpositon eher vorne! und schon sollte es abfallen und los segeln. Das Ganze braucht ein bisschen Übung und Überwindung, wenn du ein paar mal nach Luv kenterst macht das gar nichts, aber so geht es. Voraussetzung ist natürlich genügend Baumniederholer.- und Vorliekspannung. Aber das wird schon. Einfach nicht locker lassen und fleißig üben! Grüß´le Dirk » Leegierigkeit ist eher kein Problem, bei viel Wind wird allerdings die » Neigung zum Nosediving zunehmen, vor allem in Boeen. » » » vielen dank für die ganzen tips! » » » » ich hab mal veruchst einiges davon umzusetzten, was wirklich viel » gebracht » » hat ist den mast weiter nach vorne zu neigen! » » aber den lee-flügel ausm wasser zu hohlen ist, wenn das boot steht, » nicht » » so leicht ;) » » ich glaube der mast könnte noch etwas mehr neigung nach vorn vertragen. » » wie verhält sich das dann bei mehr wind> ..nicht das ich dann leegier » » kriege>! » » » » gruß marco

phil kiel

luvgier

Beitrag von phil kiel » Mo 12. Jul 2010, 11:19

Hi Marco, ich glaube, dein Problem ist: Du ziehst zu früh die Schot dicht. Nach dem Aufrichten zwar die Schot greifen, o.k, aber vor dem Dichtholen ERST das Boot aufrichten bzw. nach Luv neigen!!! Egal, wenn Du dann auf dem Luvtrampolin mt dem Po im Wasser sitzt! NUR SOVIEL Dichtholen, dass Du nicht nach Luv kenterst, bzw. vor dem Kentern nach Luv die Schot holen, so dass du Druck bekommst. Auf keinen Fall nach der Wende oder nach dem Aufrichten mit Leekrängung erstmal die Schot ziehen! Wie Dirk schon sagte, Du kannst den Mast nach vorn neigen wie bei ner Galeere, dennoch wird es dich wieder in den Wind ziehen! Daran liegt es nur in 5. Linie, besser den Mast nicht zu sehr grade, keinesfalls nach vorn genegt, denke ich, - bei den meisten Booten. Mut zur Luvkrängung auhc ohne viel Druck!!! Dann kannst Du Schot holen, problemlos anfahren, den Körper ggf. mehr nach außen bewegen und hast volle Steuerfähigkeit. viele Grüße, Philipp » vielen dank für die ganzen tips! » » ich hab mal veruchst einiges davon umzusetzten, was wirklich viel gebracht » hat ist den mast weiter nach vorne zu neigen! » aber den lee-flügel ausm wasser zu hohlen ist, wenn das boot steht, nicht » so leicht ;) » ich glaube der mast könnte noch etwas mehr neigung nach vorn vertragen. » wie verhält sich das dann bei mehr wind> ..nicht das ich dann leegier » kriege>! » » gruß marco

Antworten