Buchtipp

Antworten
Zermesser

Buchtipp

Beitrag von Zermesser » Di 13. Dez 2011, 19:12

Moin, für den Fall, dass noch jemand eine kleine Lücke unterm Weihnachtsbaum füllen muss oder sich allgemein genötigt fühlt, dem darbenden Buchhandel unter die Arme zu greifen, hätte ich vielleicht etwas zu bieten: "Hydrofoils - Design, Build, Fly" von Ray Vellinga Peacock Hill Publishing, Gig Harbor, Wa USA 2009 ISBN: 9780982236116 http://www.amazon.de/Hydrofoils-Design-Build-Vellinga-Ray/dp/0982236115 Ich habe mein Exemplar spätabends am Sonnabend geordert und gleich gestern morgen bekommen und sofort verschlungen. Generell ist zu sagen, dass es kein Buch für Ingenieure oder ausgefuchste Hydromechaniker ist, sondern sich in allgemeinverständlicher Weise an Laien wendet, die sich für das Thema Tragflügelboote interessieren. Dementsprechend geht das Buch auch nicht übermäßig weit in die Tiefe, sondern reißt nur einige wichtige Aspekte an. Ich zitiere mal aus dem Inhaltsverzeichnis: -----schnipp----- PART A - Hydrofoils 1. A Brief History of Hydrofoils 2. Theory of Hydrofoil Flight: Aquadynamics PART B - Flight Characteristics 3. Stability, Control and Trim: A General Discussion 4. Lift, Area and Speed Calculations 5. Drag and Power Calculations 6. Ventilation, Cavitation and Stalling PART C - Design Parameters 7. Foil Configuration: Distribution of Weight and Lift 8. Height and Pitch Management 9. Steering and Roll Management: Solutions 10. Steering and Roll Management: Special Cases 11. Materials, Stress Calculations and Fabrication 12. Hull and Motor Selection 13. Selecting Wing Section, Planform and Aspect Ratio 14. Scale Modeling PART D - Actual Designs 15. Comparative Analysis of Designs 16. Design Hifebe Systematic Approach 17. Design a Human Powered Hydrofoil 18. Design a Sail Powered Hydrofoil [hier wird es explizit mottig! :ok:] 19. Piloting Techniques and Trouble Shooting PART E - Bibliography and Index -----schnapp----- Insgesamt ein nettes Buch von 264 Seiten, das man da für bezahlbare € 22.99 bekommt. Der Autor schreibt in einem nicht besonders trockenen, sondern eher unterhaltsamen und gut lesbaren Stil und schwere inhaltliche Fehler habe ich beim ersten Lesen auch nicht feststellen können. Ein bisschen nervig ist, dass der Autor als Amerikaner natürlich "zöllig" rechnet, weswegen man als metrisch denkender Europäer entweder dabei mitmachen oder z.T. auch ein wenig auf der Hut sein muss, denn manche Approximationen und Vereinfachungen, die im Buch gemacht werden, funktionieren in der Form nicht mit metrischen Einheiten. Eine weitere Schwäche ist, dass im Abschnitt 11, in dem es u.a. um die Strukturmechanik geht, keine Silbe zum Thema Steifigkeit der Foils verloren wird, die ja doch von entscheidender Bedeutung für die Leistung, wenn nicht gar überhaupt der Funktionsfähigkeit der Tragflügel ist. Vor allem bei der Verwendung von Faserverbundwerkstoffen (der Autor schlägt auch GFK als Material für die Foils vor) ist das ein Aspekt, der sehr genau untersucht werden muss. Für einen Überblick oder den Einstieg in die Thematik oder als nette Lektüre ist es aber dennoch ein durchaus empfehlenswertes Buch. Schönen Gruß aus Kiel, Ole

Manfred

Buchtipp

Beitrag von Manfred » Mi 14. Dez 2011, 14:24

Hmm, interessanter Tipp Ole, Danke. Für alle am Thema interessierten hier noch ein Link: http://morrellimelvin.wordpress.com/2009/11/04/getting-up-to-speed-on-foils/ Es behandelt allerdings mehr das Thema "curved foils" und sollte uns Anhaltspunkte + Motivation geben beim Umbau unseres A-Cats auf diese gebogenen Foils (welche wir schon haben). Allerdings dienen die Löcher für die neuen Schwertkästen seit 2 Saisons nur als Regen Auffangtrichter. Wie das so ist mit manchen Baustellen. Frohe Adventstage. Manfred » Moin, » » für den Fall, dass noch jemand eine kleine Lücke unterm Weihnachtsbaum » füllen muss oder sich allgemein genötigt fühlt, dem darbenden Buchhandel » unter die Arme zu greifen, hätte ich vielleicht etwas zu bieten: » » "Hydrofoils - Design, Build, Fly" von Ray Vellinga » » Peacock Hill Publishing, Gig Harbor, Wa USA 2009 » ISBN: 9780982236116 » » http://www.amazon.de/Hydrofoils-Design-Build-Vellinga-Ray/dp/0982236115 » » Ich habe mein Exemplar spätabends am Sonnabend geordert und gleich gestern » morgen bekommen und sofort verschlungen. » » Generell ist zu sagen, dass es kein Buch für Ingenieure oder ausgefuchste » Hydromechaniker ist, sondern sich in allgemeinverständlicher Weise an Laien » wendet, die sich für das Thema Tragflügelboote interessieren. » Dementsprechend geht das Buch auch nicht übermäßig weit in die Tiefe, » sondern reißt nur einige wichtige Aspekte an. Ich zitiere mal aus dem » Inhaltsverzeichnis: » » » -----schnipp----- » » PART A - Hydrofoils » » 1. A Brief History of Hydrofoils » 2. Theory of Hydrofoil Flight: Aquadynamics » » PART B - Flight Characteristics » » 3. Stability, Control and Trim: A General Discussion » 4. Lift, Area and Speed Calculations » 5. Drag and Power Calculations » 6. Ventilation, Cavitation and Stalling » » PART C - Design Parameters » » 7. Foil Configuration: Distribution of Weight and Lift » 8. Height and Pitch Management » 9. Steering and Roll Management: Solutions » 10. Steering and Roll Management: Special Cases » 11. Materials, Stress Calculations and Fabrication » 12. Hull and Motor Selection » 13. Selecting Wing Section, Planform and Aspect Ratio » 14. Scale Modeling » » PART D - Actual Designs » » 15. Comparative Analysis of Designs » 16. Design Hifebe Systematic Approach » 17. Design a Human Powered Hydrofoil » 18. Design a Sail Powered Hydrofoil [hier wird es explizit mottig! :ok:] » 19. Piloting Techniques and Trouble Shooting » » PART E - Bibliography and Index » » » -----schnapp----- » » Insgesamt ein nettes Buch von 264 Seiten, das man da für bezahlbare € 22.99 » bekommt. Der Autor schreibt in einem nicht besonders trockenen, sondern » eher unterhaltsamen und gut lesbaren Stil und schwere inhaltliche Fehler » habe ich beim ersten Lesen auch nicht feststellen können. » » Ein bisschen nervig ist, dass der Autor als Amerikaner natürlich "zöllig" » rechnet, weswegen man als metrisch denkender Europäer entweder dabei » mitmachen oder z.T. auch ein wenig auf der Hut sein muss, denn manche » Approximationen und Vereinfachungen, die im Buch gemacht werden, » funktionieren in der Form nicht mit metrischen Einheiten. Eine weitere » Schwäche ist, dass im Abschnitt 11, in dem es u.a. um die Strukturmechanik » geht, keine Silbe zum Thema Steifigkeit der Foils verloren wird, die ja » doch von entscheidender Bedeutung für die Leistung, wenn nicht gar » überhaupt der Funktionsfähigkeit der Tragflügel ist. Vor allem bei der » Verwendung von Faserverbundwerkstoffen (der Autor schlägt auch GFK als » Material für die Foils vor) ist das ein Aspekt, der sehr genau untersucht » werden muss. » » Für einen Überblick oder den Einstieg in die Thematik oder als nette » Lektüre ist es aber dennoch ein durchaus empfehlenswertes Buch. » » Schönen Gruß aus Kiel, Ole

Antworten