Hilfe beim fliegen

Juryk

Hilfe beim fliegen

Beitrag von Juryk » Mo 12. Jan 2009, 14:47

Tut immer gut, wenn die alten Herren wohlwollende Bemerkungen machen :_)) Nach dem was ich gehört und gelesen habe, wird das ab ca. 30kn ein Thema. Vielleicht nicht akut, aber ab da sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken. Motten machen 27.6>, Le Hydroptere knapp 60 (beim letzten Versuch). Warum sollte der FX one nicht 35kn machen> (Den gibts auch mit Fock, oder> Was ist die Segelfläche>) Weist du mehr> Dann lass mich teilhaben! Grüße Juryk » » Epplers Profile werden erst bei höheren Reynoldszahlen und bei » Kavitation » » interessant. » KAVITATION> Wohl eher ein Scherz unter uns Seglern. Wird wohl hier nicht » so schnell auftreten, oder>:-) » Naja, oder das Wasser ist halt warm genug und die Geschwindigkeit hoch » genug. Eher sehr unwahrscheinlich... » » Ich krich mich erstmal wieder ein... » » Gruss » » Christian

Thilo

Hilfe beim fliegen

Beitrag von Thilo » Mo 12. Jan 2009, 21:14

Also der FXone hat Gross 16m2, Fock 4 m2 und Genacker 17m2 sollte eigentlich für genügend Vortrieb reichen. Eventuell sind die Vorsegel jedoch zu profiliert. Das mit den schrägen Foils hab ich mir auch schon überlegt ist aber wahrscheinlich noch schwieriger zu berechnen. Hat einer von euch so was schon mal gemacht, scheint ja Mathematisch was drauf zu haben. Das mit der Kavitation was kann man dagegen tun> Wer kann mir eine 1:1 Zeichnung von einem Naca 63412 besorgen> Fragen über Fragen ich hoffe ich Texte euch hier nicht zu aber zum Glück ist nicht gerade optimales Segelwetter. Gruss Thilo

Juryk

Hilfe beim fliegen

Beitrag von Juryk » Mi 14. Jan 2009, 19:58

Hi Thilo, hier http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javafoil.htm gibts ein Tool, mit dem man die Naca Geometrien erzeugen kann. - Naca 6er Serie auswählen - Anzahl der Punkte (Koordinatenzahl) anpassen - Entwurfsauftriebsbeiwert anpassen (0,4 für 63412) - aktualisieren und speichern. Glaube nicht, das die starren Foils schwieriger zu berechnen sind. Im Gegenteil, bei den Horizontalen Foils besteht immer das Dilemma, sie ausreichend zu dimensioneren um möglichst schnell zu foilen und andererseits bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu viel Auftrieb zu erzeugen. Bei den angestellten Tragflügeln regelt sich das über die eingetauchte Fläche - bei zu viel Auftrieb nimmt die ab. Du kannst also nur unter, aber nicht überdimensionieren (außer du wirst zu schwer :-D ). Gruß Juryk » Also der FXone hat Gross 16m2, Fock 4 m2 und Genacker 17m2 sollte » eigentlich für genügend Vortrieb reichen. Eventuell sind die Vorsegel » jedoch zu profiliert. Das mit den schrägen Foils hab ich mir auch schon » überlegt ist aber wahrscheinlich noch schwieriger zu berechnen. Hat einer » von euch so was schon mal gemacht, scheint ja Mathematisch was drauf zu » haben. Das mit der Kavitation was kann man dagegen tun> » Wer kann mir eine 1:1 Zeichnung von einem Naca 63412 besorgen> » Fragen über Fragen ich hoffe ich Texte euch hier nicht zu aber zum Glück » ist nicht gerade optimales Segelwetter. » » » Gruss Thilo

Antworten