Liektausegel und anderes Oldtimerzeug

Sven

Liektausegel und anderes Oldtimerzeug

Beitrag von Sven » Sa 11. Sep 2010, 23:33

» Tja, mit Booten mit Geschichte und Individualistenklasse istÄs ja wohl » vorbei, zumindest so Bootstechnisch. Wer will eigentlich in 2 Jahren die » ganzen ollen Mach2 noch haben>> » » unkiunki, phille Mach 2 in zwei Jahren> Das ideale Einsteigerboot! Bekomme jede Menge Anfragen, der Bedarf an bezahlbaren Foilern ist nach wie vor steigend. Gruß Sven

Klemens J. Brysch

Liektausegel und anderes Oldtimerzeug

Beitrag von Klemens J. Brysch » So 12. Sep 2010, 10:35

sounds great

Andi

Liektausegel und anderes Oldtimerzeug

Beitrag von Andi » Mo 13. Sep 2010, 09:20

» » Tja, mit Booten mit Geschichte und Individualistenklasse istÄs ja wohl » » vorbei, zumindest so Bootstechnisch. Wer will eigentlich in 2 Jahren » die » » ganzen ollen Mach2 noch haben>> » » » » unkiunki, phille » » Mach 2 in zwei Jahren> » Das ideale Einsteigerboot! » Bekomme jede Menge Anfragen, der Bedarf an bezahlbaren Foilern ist nach » wie vor steigend. » » Gruß Sven 2 Jahre nur noch >> Dann müssten doch schon heiße Neuentwicklungen in Sicht sein. Gibts darüber zu berichten >>

phill

Gebrauchtbootpreise, war: Liektausegel

Beitrag von phill » Mo 13. Sep 2010, 12:46

Da gebe ich Dir natürlich teilweise Recht, - bestimmt ein hochwertiges, rel. solides Boot für Anfänger, das in Anbetracht des Neupreises bestimmt auch angemessen verkauft werden kann. Nur, wenn ich das an den momentanen Bladeriderpreisen extrapoliere: einsteigergerecht ist diese Preisentwicklung nicht gerade, finde ich, zumindest für junge Menschen. Dies zeigen ja auch die häufigen Anfragen im Forum, wo günstige Foiler gesucht werden. Außerdem bekommt man ja i.M. mit den Bladeridern zwar schnelle und gut fliegende Boote, - konkurrenzfähig sind sie aber wohl deutlich weniger als ähnlich alte Schmaltiere vor der Foilerzeit. Richtig ambitionierte Einsteiger bräuchten also eher eine Mach2 momentan, wenn ich die EM-ERgebnisse so ansehe. Für die Normal-Einsteiger jedoch, für die es erstmal auf ein unkompliziertes Boot ankommt, finde ich die durchschnittlichen Preise ehrlich gesagt zu hoch. Das untere Preissegment ist kaum vorhanden. Ich finde das auch hinsichtlich einer möglichst gemischten Altersstruktur bedenklich. (Und natürlich der Entwicklung unserer Mitgliederstruktur). Ich weiß von einigen jungen Leuten, die sich zusammen (eher, lieber>!)ältere 505 oder ähnlich leisten konnten und damit Boote hatten, die international sicher nicht top waren, aber nicht so eine große Spanne aufiesen wie vermutlich eine Mistress und eine Mach2. (Natürlich kann man bei uns auch nicht zusammenlegen, und ich weiß nicht, ob boat-sharing bei einer Motte eine gute Idee ist. Für einen normaltüchtigen Bootsbastler ist es wohl mittlerweile unmöglich, einen halbwegs konkurrenzfähigen Foiler zu bauen, es sei denn sie hätten so profunde Kenntnisse wie Doug o.ä. Hm, schwierig. LG, Philipp » » Mach 2 in zwei Jahren> » » Das ideale Einsteigerboot! » » Bekomme jede Menge Anfragen, der Bedarf an bezahlbaren Foilern ist nach » » wie vor steigend. » » » » Gruß Sven » » 2 Jahre nur noch >> » Dann müssten doch schon heiße Neuentwicklungen in Sicht sein. » Gibts darüber zu berichten >>

Sven

Liektausegel und anderes Oldtimerzeug

Beitrag von Sven » Mo 13. Sep 2010, 22:59

» » » Tja, mit Booten mit Geschichte und Individualistenklasse istÄs ja wohl » » » vorbei, zumindest so Bootstechnisch. Wer will eigentlich in 2 Jahren » » die » » » ganzen ollen Mach2 noch haben>> » » » » » » unkiunki, phille » » » » Mach 2 in zwei Jahren> » » Das ideale Einsteigerboot! » » Bekomme jede Menge Anfragen, der Bedarf an bezahlbaren Foilern ist nach » » wie vor steigend. » » » » Gruß Sven » » 2 Jahre nur noch >> » Dann müssten doch schon heiße Neuentwicklungen in Sicht sein. » Gibts darüber zu berichten >> Einerseits finden Weiterentwicklungen statt (z.B. bei Foils und Höhensteuerung), anderseits gibt es auch vielversprechende Innovationen (z.B. Flügelrigg). Die Geschwindigkeiten sind ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen und es gibt offensichtlich noch genügend Potential für Verbesserungen. Derzeit sehe ich keinen Grund für eine Stagnation der Entwicklung. Sven

Sven

Gebrauchtbootpreise, war: Liektausegel

Beitrag von Sven » Mo 13. Sep 2010, 23:04

Für den halben Neupreis eines Top-Bootes bekommt man derzeit immerhin einen modernen Foiler und das ist ein durchaus gutes Verhältnis. Mit ein wenig Training kann man sicherlich so manch neueres Boot hinter sich lassen, schließlich ist die Bootsbeherrschung in unserer Klasse sehr entscheidend. Wenn man die vorderen Plätze auf Meisterschaften anstrebt, kommt man um neustes Material nicht herum. Das war aber schon immer so und ist in einer Konstruktionsklasse auch normal. Das das Preisniveau insgesamt hoch ist, liegt an dem großen Aufwand für Neuentwicklung und Herstellung, den relativ kleinen Stückzahlen und der starken Nachfrage. Boote andere Klassen mögen preiswerter sein, wenn ich allerdings der Verhältnis von Bootgeschwindigkeit und Segelspaß zu Kosten betrachte, schneidet die Motte nach meiner Meinung ziemlich gut ab. Das untere Preissegment ist derzeit in der Tat leider nur schlecht abgedeckt, was allerdings nach dem Hydrofoil-Technologiesprung und der hohen Nachfrage auch nicht verwundert. Ich denke das wird sich demnächst wieder bessern, es kommen gerade wieder mehr Gebrauchtboote auf den Markt. Gruß Sven » Da gebe ich Dir natürlich teilweise Recht, - bestimmt ein hochwertiges, » rel. solides Boot für Anfänger, das in Anbetracht des Neupreises bestimmt » auch angemessen verkauft werden kann. » » Nur, wenn ich das an den momentanen Bladeriderpreisen extrapoliere: » einsteigergerecht ist diese Preisentwicklung nicht gerade, finde ich, » zumindest für junge Menschen. Dies zeigen ja auch die häufigen Anfragen im » Forum, wo günstige Foiler gesucht werden. » » Außerdem bekommt man ja i.M. mit den Bladeridern zwar schnelle und gut » fliegende Boote, - konkurrenzfähig sind sie aber wohl deutlich weniger als » ähnlich alte Schmaltiere vor der Foilerzeit. Richtig ambitionierte » Einsteiger bräuchten also eher eine Mach2 momentan, wenn ich die » EM-ERgebnisse so ansehe. Für die Normal-Einsteiger jedoch, für die es » erstmal auf ein unkompliziertes Boot ankommt, finde ich die » durchschnittlichen Preise ehrlich gesagt zu hoch. Das untere Preissegment » ist kaum vorhanden. » » Ich finde das auch hinsichtlich einer möglichst gemischten Altersstruktur » bedenklich. (Und natürlich der Entwicklung unserer Mitgliederstruktur). » Ich weiß von einigen jungen Leuten, die sich zusammen (eher, » lieber>!)ältere 505 oder ähnlich leisten konnten und damit Boote hatten, » die international sicher nicht top waren, aber nicht so eine große Spanne » aufiesen wie vermutlich eine Mistress und eine Mach2. » (Natürlich kann man bei uns auch nicht zusammenlegen, und ich weiß nicht, » ob boat-sharing bei einer Motte eine gute Idee ist. » Für einen normaltüchtigen Bootsbastler ist es wohl mittlerweile unmöglich, » einen halbwegs konkurrenzfähigen Foiler zu bauen, es sei denn sie hätten so » profunde Kenntnisse wie Doug o.ä. » » Hm, schwierig. » » LG, Philipp » » » » » » Mach 2 in zwei Jahren> » » » Das ideale Einsteigerboot! » » » Bekomme jede Menge Anfragen, der Bedarf an bezahlbaren Foilern ist » nach » » » wie vor steigend. » » » » » » Gruß Sven » » » » 2 Jahre nur noch >> » » Dann müssten doch schon heiße Neuentwicklungen in Sicht sein. » » Gibts darüber zu berichten >>

Martin Zaeh

Liektausegel und anderes Oldtimerzeug

Beitrag von Martin Zaeh » Mi 15. Sep 2010, 13:08

Hallo Klemens Habe noch so ein Segel bei mir im Keller, falls du noch eines suchst. Wir haben uns in Silvaplana unterhalten, ich bin derjenige von Zürich. Falls du interressiert bist: martin.zaeh@jaegerzaeh.ch Gruss Martin

Antworten