Bladerider steifferes Wand: Länge? Gewinkelt? Bungee?

Markus Grebenstein

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Markus Grebenstein » Mi 1. Okt 2014, 14:02

Titan wird leider nichts helfen. Die Knickneigung hängt nur vom E-Modul, dem Querschnitt und der freien Länge ab und der E- Modul ist bei Titan deutlich niedriger (exakt die Hälfte). Stahl ist da schon die richtige Wahl. Wäre eine echte Herausforderung und sicherlich eine Verbesserung den ganzen Antriebsstrang auf Zug zu belasten (Flap mit einer Feder runter drücken und der ganze Klapperatismus dient nur noch um den Flap hoch zu ziehen) Liebe Grüße, Markus

Ernst

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Ernst » Mi 1. Okt 2014, 14:45

Hört sich plausibelan. Doch warum verbiegen dann unsere Titanbolzen am Baum und Ruder im Gegensatz zu gleich dickem Material aus Edelstahl nicht? Ich rede hier von Titan Grade 5 nicht Grade 2. Grüße Ernst

burkhard

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von burkhard » Mi 1. Okt 2014, 18:03

>Wäre eine echte Herausforderung und sicherlich eine Verbesserung den ganzen Antriebsstrang auf Zug zu belasten (Flap mit einer Feder runter drücken und der ganze Klapperatismus dient nur noch um den Flap hoch zu ziehen) Nur dass es dir dann die Nuss aus der Klappe zieht.Die Kräfte werden nicht unbedingt Soooo viel höher, wenn der Wand steif ist. Das Paddel kann ja ins Wasser tauchen. :-) Sehr steifer Sensor fühlt sich an wie mit Dem Rennrad Paris-Roubaix. Gruß Burkh

Daniel

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Daniel » Do 2. Okt 2014, 08:27

Wen der Wand zu steif ist, hast du überhaupt keine Dämpfung mehr, dann hoppelt das Boot ganz unruhig der Wasseroberfläche nach, und ist dadurch auch ein wenig langsamer. Ich denke, dass es das schon aushalten sollte, weil es ja im Grunde auch kein anderer Ausschlag ist wie sonst. Mfg Daniel

Markus G

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Markus G » Do 2. Okt 2014, 09:09

> Wen der Wand zu steif ist, hast du überhaupt keine Dämpfung mehr, dann hoppelt das Boot ganz unruhig der Wasseroberfläche nach, und ist dadurch auch ein wenig langsamer. Ich werde es falls Wind kommt und die Arbeit es zulässt einfach heute ausprobieren (Versuch macht kluch). Zeug für ein weicheres Wand liegt schon bereit (hatte gestern abend keine Lust mehr) > > Ich denke, dass es das schon aushalten sollte, weil es ja im Grunde auch kein anderer Ausschlag ist wie sonst. Statisch gesehen stimmt das. Das Wand kloppt aber von der anderen Seite auf das Gestänge so, dass die Belastungen auf das Gestänge wesentlich größer sind, wenn das Wand auch mehr übertragen kann. Wie gesagt gehört aus meinem Bauch raus die Elastizität aus dem Wand raus und irgendwo "in den Antriebsstrang" so, dass sie nicht winkelabhängig ist. So ist das Wand in Längsrichtung weich, wenn man hoch fliegt und steif, wenn man tief fliegt. Oder hilft das eigentlich? Liebe Grüße, Markus

Michel S

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Michel S » Mo 13. Okt 2014, 10:26

Hallo, Jetzt schreib ich mal meine Erfahrung da ich mit meinem Bladerider gar nicht so langsam war ;-) Ich hatte eine Mach2 Wand drauf. Ich bin der Meinung das der Knick sehr wichtig ist da er trotz steifer Wand Wellen ein wenig "dämpft" da er in einem anderen Winkel auf der Wasseroberfläche gleitet. Weiters ist die Wandachse zu ändern!! Je nachdem ob du auch mal am Gardasee oder so fährst empfiehlt es sich ein klein wenig mehr Gearing zu bauen und den Fastpoint etwas nach hinten bringst. Mehr Gearing ist wirklich nur für mehr Welle notwenidig aber das ändern des Festpoints ist auch bei Flachwasser sehr wichtig!! Ansonsten brauchst du nur noch ein längeres Ruder mit gutem Foil (Das BR Ruderhorizontal ist leider Mist) und dann läuft das Boot schon ganz brauchbar. Aja das Segel solltest du unbedingt tauschen falls du noch das originale fährst.

Markus G

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Markus G » Mo 13. Okt 2014, 11:21

Lieber Michael, vielen Dank für diese hilfreichen Antworten! Das Gearing habe ich schon geändert (22->25mm) und auch den Anlenkpunkt soweit nach hinten verdreht wie möglich. Leider gibt es hier eine Grenze, denn bei 25mm Abstand und ca 60° Winkel schlägt der Gabelkopf des Gestänges bereits an. Kannst Du mir sagen, wie groß der Winkel des Mach2 Wands ungefähr ist? Aus den Bildern hätte ich mal auf 15° getippt. Ich bin mir bewusst, dass es keinen Sinn macht in eine Bladerider 5000€ zu verbasteln und dann beim Preis einer (immer noch besseren) Mach2 zu landen (deswegen scheue ich davor zurück mir ein Mach2 Ruder ohne Foil für 800€ zu kaufen; dann kommt noch ein Feoil dazu und schon habe ich bereits 8000€ in meine Kiste investiert). Auf der anderen Seite habe ich einfach Spaß daran Dinge auszuprobieren und glaube auch, dass das dabei entwickelte Verständnis hilft bei der mehr oder weniger zwangsläufigen Mach 2 an dem dann viel teureren Schiff nicht lauter sinnlose Änderungen durchzuführen und auch um das Schiff dann mit relativ wenigen Handgriffen schnell zu bekommen. Das Thema mit dem Segel habe ich ganz oben auf der Agenda. Bin gerade am überlegen, ob ich mir ein günstigeres MSL10 (die Experten sagen mir das sei eigentlich ein Starkwindsegel; ich bin allerdings recht leicht; rund 70kg) oder ein MSL16.1 zulege. Derzeit habe ich die Bladerider- Tüte (die sich nach meinen anfängerhaften Versuchen nicht wirklich gut stallen lässt). Davon aber gleich 2 ;-/ Liebe Grüße, Markus

MichaelS

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von MichaelS » Di 14. Okt 2014, 13:28

Ja es sind ca 15° bei der M² Wand. Falls du ein günstiges längeres Ruder suchst haben wir noch ein Assassin Ruder herumliegen. Ist kein schlechtes Ruder. Es hat den Ruf das es zu weich ist aber bei der Assassin führe ich das eher auf die verdammt weiche Gantry zurück. Außerdem könnte man mit einer Lage UD Gewebe im oberen Bereich die Steifigkeit deutlich erhöhen. Zum Thema Segel. Wir haben derzeit auch ein paar Bladerider am See und die suchen auch Segel und daher haben wir mal etwas durchgetauscht und getestet. Wir haben am Bladerider Rig das KA13, KA10 und KA16.0 getestet. Das 10er geht gut aber man bekommt es mit dem BR Mast kaum bauchig was zur Folge hat das man bei wenig Wind kaum in die Luft kommt. Das 16.0 und 13 waren ganz gut. Meiner Einschätzung nach ist allerdings das 13er die beste Wahl für den BR Mast. Es hat genug Power und man kann es trotzdem gut depowern und mit der richtigen Lattenspannung und genug Kicker kann man das Achterliek oben sehr lose bekommen. Das 16er geht auch gut ist aber viel feinfühliger und schwerer zu trimmen und für Anfänger nicht sehr gut geeignet. Wenn man die ganzen kleinigkeiten erledigt hat ist auch ein Bladerider ganz schön schnell. Ich hab mit meinem einen Topspeed von 25,8 Knoten geschafft und das obwohl ich nur 64Kg hab.

Markus G

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von Markus G » Di 14. Okt 2014, 19:33

Lieber Michael, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Infos. Wo liegt der Knick ungefähr? ca. bei der Hälfte? Das mit dem Ruder klingt interessant. Was soll das denn Kosten? Ich bin derzeit parallel auf der Segelsuche und da ist die Info zu den KA Dinger sehr hilfreich. Habe gerade ein 13er im Angebot und denke ich werden zuschlagen. Liebe Grüße, Markus

MichaelS

Wand: Gibt es auch zu steif/ gefährlich steif?

Beitrag von MichaelS » Do 16. Okt 2014, 14:19

Wegen dem Preis des Ruders muss ich nochmal nachfragen da es nicht (ganz) meines ist. Ka13 hab ich ab Ende des Jahre auch ab zu geben.

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