BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Markus G.

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Markus G. » Mo 5. Jan 2015, 13:53

Habe gestern mal angefangen die Reparatur zu machen. Leider beiße ich mir die Zähne daran aus den Gewinde - Einsatz raus zu bekommen. Der ist richtig dick einlaminiert. Wie hast Du das denn gemacht? Oder hast du den drin gelassen? Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße, Markus

Markus G.

BR Wing angeknackt und Gewinde hin . Tipps erbeten

Beitrag von Markus G. » Mo 5. Jan 2015, 22:42

Habe es raus bekommen. Ist doch alles etwas stabiler als ich dachte. Liebe Grüße, Markus

Markus G

Die Realität und Rohre reparieren allgemein

Beitrag von Markus G » Di 20. Jan 2015, 09:21

Lieben Hilfesuchende, hier noch ein paar Erfahrungen, die ich bei der Reparatur gemacht habe, da ich glaube, dass die weniger Erfahrenen wie mir helfen könnten, wenn es darum geht Rohre oder gar den vorderen Wingbar zu reparieren. Aus meiner Sicht scheint eine Mischung der beiden vorgeschlagenen Methoden ideal ([i]Vielen Dank für die Tipps an Harald und Manfred![/i]). Passgenaues Schleifen hilft, dass die Klebung vollflächig ist, was bei Biege und Zug-belasteten Teilen gewährleistet sein sollte. Die Methode ein zu kleines geschlitztes Rohr einzuführen hilft zum Schluß auch den notwendigen Anpressdruck zu bekommen um einen möglichst kleinen Fügespalt zu bekommen. [b]2 Rohre ineinander statt eines[/b] Meiner Meinung nach ist es günstiger zwei dünne Rohre zu verwenden statt eines dicken Rohres. Ich habe das gleiche Rohr für innen und außen verwendet. [img]images/uploaded/2015012008205154be0fe3a5a13.jpg[/img] [i]Inneres und äußeres Rohr geschlitzt[/i] [list] [*]Auch geschlitztes Rohr ist sehr störrisch. Um mein 32*28mm Rohr in sich selber einfügen zu können musste ich es erst mit dem Schraubstock brechen und dann 3 Schlauchklemmen verwenden. Mit zwei Rohren kann man auch große Wandstärken erzielen ohne dieses Problem zu bekommen [*]Da das äußere Rohr bereits den korrekten Durchmesser hat ist es recht leicht einführbar, man kann also auch genügend Harz oder sogar Gewebe/ Rovings mit einführen. Für den Andruck sorgt dann das zweite Rohr [*]Das Rohr, das schwierig einzuführen ist und den Andruck erzeugt gleitet auf einer idealen Oberflächse statt auf einer zerklüfteten Bruchstelle [/list] [img]images/uploaded/2015012008103954be0d7f24da8.jpg[/img] [i]Eine Speiche sichert die Rovings dagegen durch das Rohr gezogen zu werden[/i] [b]Rohr einfügen[/b] Um das Rohr einzufügen habe ich drei Schlauchklemmen verwendet und die immer wieder um ein paar cm Versetzt. Dann den freien Bereich mit Harz einschmieren, reinwürgen, Klemmen versetzen (bis auf die hinterste). Zum Schluß musste ich mit dem Schonhammer weiter machen. [b]Bitte nicht das Werkstück auf den Boden o.ä. aufsetzen und dann das Rohr reindreschen sondern gegen die Trägheit des in der Hand frei gehaltenen Werkstückes schlagen[/b]. Sonst gibt es gleich die nächste Reparatur ;-/ [img]images/uploaded/2015012008135954be0e479da37.jpg[/img] [i]Rohr mit Schlauchschellen und Rovings[/i] [b]Adam Riese hilft[/b] Der Schlitz den man braucht um ein Rohr in sich selber einzuführen ist erheblich breiter als ich mir das eingestehen wollte und es stellt sich (selbstverständlich) raus, dass die berechnete Breite (Dicke*2*Pi) mindestens erfüllt sein muss. Bei meinem Rohr mit 2mm Wandstärke ist der Schlitz des inneren Rohres satte 13mm breit. [img]images/uploaded/2015012008093554be0d3fe2e3e.jpg[/img] [i]Inneres und äußeres geschlitztes Rohr[/i] [b]Abkleben hilft[/b] Das zweite Rohr reinzuwürgen ist ein Gewaltakt. Dementsprechend fasst man das Rohr überall mit harzverschmierten Handschuhen an und man nimmt es auch mal "über Kopf" so, dass das Harz in alle Richtungen läuft. [b]Ergebnis[/b] Aus meiner Sicht zeigt das Schliffbild nur wenig Spalte und insbesondere Lufteinschlüsse (die Löcher die man sieht sind die verbleibenden Schlitze). Ich würde es also wieder so machen. [img]images/uploaded/2015012008174154be0f255f1ca.jpg[/img] [i]Fügespalt im "Schliffbild"[/i] [b]Wingbar spezifisches[/b] Aus meiner Sicht war das Gewinde meines Wing Bar so zernudelt, weil der Gewindeeinsatz (der viel zu dünn ist! Eine M6er Schraube sollte mindestens 6mm Gewinde haben) schief saß. Deswegen werde ich die Bohrungen im zusamengebauten Zustand setzen, dann den Gewindeeinsatz mit Epoxy fixieren. Dann dünn überlaminieren und dann den Deckel wieder ankleben (der sieht echt übel aus!). [img]images/uploaded/2015012008145254be0e7ceaaae.jpg[/img] [i]Alter (links) und neuer Gewindeeinsatz (rechts) mit mehr "Fleisch" und der original "Deckel" [/i] So weit so gut. Bei Fragen gerne auch eine Email... Liebe Grüße, Markus P.S.: Wo ich die Zeit hernehme um so viel zu tippen? a) schnell tippen b) Busfahrt zur Arbeit 8-)

Manfred

Die Realität und Rohre reparieren allgemein

Beitrag von Manfred » Di 20. Jan 2015, 17:20

Klasse Beschreibung, Markus! Macht Lust auf basteln und improvisieren. In meinen Augen ist dein neues Bauteil nun unkaputtbar. Damit wirst Du auch in den Wellen in Japan 2016 segeln können. Naja, vielleicht erstmal am Walchensee. See you there… Manfred

Antworten