Mo fast hydrofoil

berth

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von berth » Mi 10. Nov 2004, 12:19

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Nils am 10. November 2004 09:51:03: Moin Nsl, >Und da war sie wieder zu vernehmen, die vertraute Stimme der Mothweisheit. :-)) Äh, Altersstarrsinn vielleicht....höchstens... :-k berth

berth

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von berth » Mi 10. Nov 2004, 12:20

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Nisl am 10. November 2004 09:48:12: Moin, hier nisls auch. >Woher kommt die Stroemungssimulation auf der Mo-Fast Seite> Woher komen Deine "ö"s> :-P Google mal Martin Hepperle, Aerodyn-Papst der Modellflieger. guet gaohn berth

Uwe

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Uwe » Mi 10. Nov 2004, 16:18

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von berth am 10. November 2004 12:19:17: Hai Berth, schön wieder von Dir zu hören. Prima Hompätsch haste da. Ich habe da gleich mal ein paar Fragen: Was passiert mit dem "Entenruder" bei Grundberührung, oder wenn mal eine große Qualle oder ein Waal dicht unter der Wasseroberfläche schmimmt> Klappt das nach hinten weg, oder kann man dann ein Neues bauen> Was sagt der Zermesser, wenn das Teil vorne übersteht> (Rumpflänge) Wie wichtig ist die Position des Schwertkastens für die Kontruktion> Gruß Uwe

Ole

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Ole » Mi 10. Nov 2004, 16:52

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von berth am 09. November 2004 16:00:21: Moin Berth! >Äh, ist doch alles richtig, oder Olav> Olav>! OOOOLAAVVV! Klingt eigentlich ganz einleuchtend (wobei ich nur ein eher ungesundes Halbwissen von Strömungsphysik habe). Aber woher hast Du den Abdriftwinkel von 2°> Finde ich für 1kn Fahrt so rein gefühlsmäßig etwas wenig... >Weh tut es eher bei möglicher Abhebegeschwindigkeit - sagen wir mal 4 kn. Reibung: > 5 N; Druck: > 1 N. Das stimmt. Liegt in etwa in der Größenordnung von etwas mehr als 10% des Rumpfwiderstands (ohne Anhänge und vor dem Durchfahren eines Seegrasfeldes...) Ole

Burkh

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Burkh » Mi 10. Nov 2004, 17:13

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Uwe am 10. November 2004 16:18:42: Hallo Uwe, >Was passiert mit dem "Entenruder" bei Grundberührung, oder wenn mal eine große Qualle oder ein Waal dicht unter der Wasseroberfläche schmimmt> Beim Wal hast du ein Problem, weil der beißen könnte. Die Qualle geht meist ebenso gut wie am Schwert. Der Canard Strut ist ein ziemlich stabiles Teil. Aber ich hab mir auf dem Mar Menor an den Quallen das Ruder geschreddert, das kam dann hinten aus dem Ruderkopf, absolut bruchfest ist da nix. >Klappt das nach hinten weg, oder kann man dann ein Neues bauen> Ich schätze, das Canard bricht unter der Socke weg und du musst es wieder finden. :-)) >Was sagt der Zermesser, wenn das Teil vorne übersteht> (Rumpflänge) Anbauteil, eigentlich kein Problem, aber ein offenes Thema: was ist der Rumpf, gehört das zum Rumpf, macht es die WL länger> >Wie wichtig ist die Position des Schwertkastens für die Kontruktion> unwichtig >Gruß Selber! Grukh

Ole

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Ole » Mi 10. Nov 2004, 17:33

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Burkh am 10. November 2004 17:13:32: >Aber ich hab mir auf dem Mar Menor an den Quallen das Ruder geschreddert, das kam dann hinten aus dem Ruderkopf, absolut bruchfest ist da nix. Oh ja, das haben in Les Sables auch einige geschafft... Da hatte die Quallen z.T. gut einen halben Meter und mehr Durchmesser - gibt das in Spanien auch so fiese Viecher> >>Was sagt der Zermesser, wenn das Teil vorne übersteht> (Rumpflänge) Das kommt IMHO auf den Zermesser an. Andreas wird wohl keine Probleme damit haben (Bravo! Jubel! Applaus!), Phil S. aus Tralien schon eher, solange mit dem Teil nicht gesteuert wird (komische Interpretation von ihm, die er vor einiger Zeit mal im Aussie-Forum zu überstehenden Teilen geäußert hat) - kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen, macht aber auch deutlich, wie wichtig ein international anerkanntes und verbindliches Zermesserhandbuch ist, damit es in unterschiedlichen Ecken der Welt nicht zu unterschiedlichen Interpretationen der Regeln kommt. >>Wie wichtig ist die Position des Schwertkastens für die Kontruktion> >unwichtig Da ist gut, da bin ich jetzt sehr erleichtert! Das Thema hat mir nämlich einige Kopfschmerzen bereitet. Schönen Gruß, Ole

brrth

Re: off topic: essen wie Grukh in Frankreich

Beitrag von brrth » Do 25. Nov 2004, 16:00

Als Antwort auf: [B]off topic: essen wie Grukh in Frankreich[/B] von empörend am 25. November 2004 12:02:38: Moin Plocki, >[link]http://www.simworld-club.de/Smilies-2/EssenTrinken/essen-trinken.gif[/link] aaach, ich liebe französisch ;-) Ist das der Zahnputzsmilie, den Du da vergeblich gepostet hast :-p brrrtth

Gruggh

Das war nicht blocki

Beitrag von Gruggh » Do 25. Nov 2004, 17:19

Als Antwort auf: [B]Re: off topic: essen wie Grukh in Frankreich[/B] von brrth am 25. November 2004 16:00:21: >Moin Plocki, aber der Name ist der Red. bekannt! Gruß Gurck

Antworten