Suche Motte!

berth

Re: Suche Motte!

Beitrag von berth » Sa 22. Jan 2005, 14:06

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Jenzz am 22. Januar 2005 13:20:06: Moin Chris, Moin Jenzz, > Mehr Spaß macht mir die Schmale, aber besonders auf raumen Kursen sind sie bei allen Winden instabil. Das ist definitiv falsch. Eine Breite ist vor allem bei Wind deutlich instabiler als fast alle Schmalen. Ursache dafür ist der flachere Winkel, den die Seitenwände der Breiten zur Wasserlinie aufweisen. Daraus resultiert das Phänomen, das das Unterwasserschiff bei Krängung asymetrisch wird, was wiederum Luv- oder Leegierigkeit erzeugt (oft im steten Wechsel ;-)). [Es gibt allerdings auch Schmale, die oben zu breit sind. Es bedarf herkulischer Fähigkeiten, die raumschots vernünftig zu segeln.Beispiel: A-guh aus dem Hause Cpt. Kirks (nu in Obhut eines irgendwie aus der Optik verschwundenen Lübeckers...)] Instabiler ist die Schmale bei weniger Wind und geringer Fahrt, also vor allem bei Manövern. Deshalb ist der Umstieg oft kein Zuckerlecken: Einsteigen, Weden, Halsen etc. Die statische Stabilität einer Breiten ist natürlich besser - aber nur im Nachkommabereich sozusagen. >Die Diskussion, mit welcher Moth man anfangen sollte, kam noch nicht zu einem verallgemeinerbarem Ergebnis. Oder>> So sehe ich das auch, Jenzz. Ich kenne die Diskussion seitdem es Schmale gibt und eine allgemeingültige Antwort gibt´s IMHO nicht. Mancher will sich halt langsamer hinarbeiten; andere haben eine höhere Frustrationsschwelle. Nach obigen Ausführungen zur Stabilität ist die Antwort eigentlich klar. Warscheinlich wirst Du aber mit der Breiten in der ersten Saison mehr segeln als schwimmen, was wiederum auf die größere Stabilität beim Einsteigen zurückzuführen ist. Letztlich hat es kaum jemand bereut, sich eine erste Motte zugelegt zu haben - egal of breit oder schmal. guet goahn berth

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » Sa 22. Jan 2005, 16:31

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von berth am 22. Januar 2005 14:06:41: Weißt du vielleicht wer mir eine solche Moth verkaufen kann> Viele Grüße Chris

berth

Re: Suche Motte!

Beitrag von berth » Sa 22. Jan 2005, 18:37

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Chris am 22. Januar 2005 16:31:00: Moin Chris, >Weißt du vielleicht wer mir eine solche Moth verkaufen kann> Ich weiß leider nicht mehr, als die anderen hier. Hast Du die Angebote schon alle gesichtet> guet goahn berth

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » Sa 22. Jan 2005, 22:54

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von berth am 22. Januar 2005 18:37:21: Ja hab ich! Leider schreibt nur der mit der Mk III zurück! Viele Grüße Chris

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » So 23. Jan 2005, 09:20

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von uwe am 22. Januar 2005 23:08:01: Hallo Uwe! Leider ist die MkIII schon verkauft! Kann ich die mit meinen 1.60 Meter und 50 kg bei mehr Wind überhaupt noch fahren> Weißt du vielleicht eine MkIII, die zum Verkauf steht> Viele Grüße Chris

Dirk

Re: Suche Motte!

Beitrag von Dirk » So 23. Jan 2005, 10:06

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Chris am 23. Januar 2005 09:20:40: Hi Chris, das mit dem Gewicht sollte kein Problem sein ( Frag Phil, der ist auch nicht viel schwerer). Gut, bei richtig viel Wind haben die "Dicken" dann schon Vorteile aber bei wenig Wind, und den gibts bei uns ja nicht ganz so selten, sieht das dann ganz anders aus ( Frag Phil, der... auch das hatte ich ja schon!). Wenn ich irgendwas höre gebe ich dir Beschei), Dirk

Dirk

Re: Suche Motte!

Beitrag von Dirk » So 23. Jan 2005, 13:55

Als Antwort auf: [B]Suche Motte![/B] von Chris am 21. Januar 2005 14:39:35: Nochmals HI, was ist den mit der Wombat die angeboten wird. Ist die schon verkauft>> Wenn nicht wäre das auch eine Überlegung wert. Noch nen schönen Sontag, Dirk

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » So 23. Jan 2005, 14:12

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Dirk am 23. Januar 2005 13:55:04: Der mit der Wombat schreibt leider nicht zurück! Hälst du eine Wombat oder eine MkIII besser für den Einstieg> Viele Grüße Chris

Dirk

Re: Suche Motte!

Beitrag von Dirk » So 23. Jan 2005, 20:07

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Chris am 23. Januar 2005 14:12:48: Oh je, das ist eine schwierige Frage. Ich glaube eine MK3 ist schon ein wenig leichter zu segeln dagegen ist die Wombat das neuere Deseign und schon besser als eine MK3 ( Soviel ich weiß ). Segelte Jens S. nicht mal so eine Magnum>> Ich würde noch mal nachhaken und vieleicht auch mal zum Telefon greifen. Bis denne, Dirk

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » So 23. Jan 2005, 20:51

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Dirk am 23. Januar 2005 20:07:04: Hallo! Danke für die Antworten! Welches Boot ist denn eigentlich billiger! Viele Grüße Chris

Antworten