Suche Motte!

Burkh

Re: Suche Motte!

Beitrag von Burkh » Mo 24. Jan 2005, 09:19

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Chris am 23. Januar 2005 14:12:48: Hai Chris, > Hälst du eine Wombat oder eine MkIII besser für den Einstieg> Im Unterschied zu Dirk und Philipp bin ich beide Boote länger gesegelt. ;-)) Die Wombat hab ich selbst gebaut und die Magnum MKIII gehörte meinem Bruder (der in der Versenkung verschwundene Lübecker) und wir haben öfter mal gewechselt. Die MK III ist im Unterwasserschiff am Bug etwas schmaler als die Wombat (bis ca 1,3 m vom Bug aus) und wird dafür nach achtern hin viel breiter. Das hat drei Konsequenzen: 1. Zwar wird die Magnum etwas querstabiler, wenn du ganz nach achtern gehst, da die Wasserlinie dort breiter ist, aber dann segelt das Boot nicht mehr vernünftig. 2. Das Heck ist so breit und hat so viel Auftrieb, dass du raumschots, selbst wenn du ganz nach achtern gehst, das Heck nicht so weit ins Wasser drücken kannst, dass der Bug rauskommt. Das gilt umso mehr bei deinem recht geringen Gewicht. Nosediving ist ein echtes Problem bei der MKIII (Leute erinnert euch, das war der Grund, dass die Schiffe hinten schmaler wurden) 3. Das Schiff hat grad bei kurzer Welle raumschots enorme Eigenlenk-Tendenzen: Jeder Welle schiebt das Heck zur Seite und der Segler ist ständig am Gegensteuern. Das waren Höllenritte damals. :-) (Mit der Fahrstabilität einer schmalen motte von heute gar nicht zu vergleichen) Der konstruktive Nachteil der Wombats, die du in Europa bekommen kannst, ist ihre Form, bei der die Flares sehr tief unten im Rumpf ansetzen.Die Spantrisse sehen fast aus, wie bei einem 505er. Das ergab sich daraus, dass die Rumpfschalen formverleimt wurden und die haben die Ecken Des Originals einfach entsprechend gerundet. Dies führte dazu, dass das Wasser gern die Seiten hochlief, was den Wellenwiderstand deutlich erhöhte, ich kann mich an meinen Ärger raumschots noch gut erinnern. Gruß Burkh

phil

Re: Suche Motte!

Beitrag von phil » Mo 24. Jan 2005, 15:54

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Burkh am 24. Januar 2005 09:19:32: >> Dies führte dazu, dass das Wasser gern die Seiten hochlief, was den Wellenwiderstand deutlich erhöhte, ich kann mich an meinen Ärger raumschots noch gut erinnern. Ich kann mich garnich erinnern, Burck, dass Du früher so dick warsT..;-)) Ich meine jedenfalls nicht so tief eingetaucht zu sein, dass ich Probleme mit an der Seite hochschießender Bugwelle gehabt haette...das kenn ich eher von andern Booten;-)))

brrtht

Re: Suche Motte!

Beitrag von brrtht » Mo 24. Jan 2005, 18:41

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von phil am 24. Januar 2005 15:54:42: Moin Philli, >Ich meine jedenfalls nicht so tief eingetaucht zu sein, dass ich Probleme mit an der Seite hochschießender Bugwelle gehabt haette...das kenn ich eher von andern Booten;-))) Tja, DU brauchst bei Deiner Körpergewicht ja auch keine Foils... ;-)

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » Mo 24. Jan 2005, 19:13

Als Antwort auf: [B]Suche Motte![/B] von Chris am 21. Januar 2005 14:39:35: Kennt ihr jemanden der eine Wombat verkaufen würde> Viele Grüße Chris

phil

Re: Suche Motte!

Beitrag von phil » Mo 24. Jan 2005, 23:26

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Chris am 24. Januar 2005 19:13:26: Hallo Chris, war das dieser Jörg Brunner mit der Wombat, den du angeschrieben hast und der nicht antwortet>>> Da steht doch auch ne Telefonnummer bei, vielleicht rufst Du den ganz konventionell einfach mal an> Soviel ich weiß sprechen Schweizer auch manchmal ein bisschen Hochdeutsch, (wenn sie wollen)... Gruß Phil

Dirk

Re: Suche Motte!

Beitrag von Dirk » Di 25. Jan 2005, 06:51

Als Antwort auf: [B]Suche Motte![/B] von Chris am 21. Januar 2005 14:39:35: Hi Burkh, hast du mal was von Lucian gehört> segelt der noch Motte>> Dirk

Burkh

Re: Suche Motte!

Beitrag von Burkh » Di 25. Jan 2005, 08:33

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von phil am 24. Januar 2005 15:54:42: Hai du Frechdachs! >Ich meine jedenfalls nicht so tief eingetaucht zu sein, dass ich Probleme mit an der Seite hochschießender Bugwelle gehabt haette...das kenn ich eher von andern Booten;-))) Dat war nicht die Bugwelle (du hast dein Boot wohl nie beobachtet, was>), das war in der Mitte des Rumpfes. Wennste dir den Spantriss nochmal vor Augen führst (kannste dich an das fette Floß überhaupt noch erinnern>), dann siehste, dass die Schweizer Jungs beim Überarbeiten der Wombat etwa 10 cm über der CWL schon angefangenhaben, die Flares auszuformen.Du musst dir dazu vor Augen rufen, dass das Boot mit mir natürlich auch was tiefer eingetaucht ist. ;-) Das HAT gebremst, und extra Wellen gemacht, das kann ich deutlichst erinnern. jaujauerha! Gruß Burkh kommste nach Bodenwerda> Wadasso>

Burkh

Re: Suche Motte!

Beitrag von Burkh » Di 25. Jan 2005, 08:37

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Dirk am 25. Januar 2005 06:51:51: >Hi Burkh, >hast du mal was von Lucian gehört> segelt der noch Motte>> >Dirk Horridodirk, das ist ne Idee ... Lucian segelt noch Motte, solange seine Mutter sein Boot repariert. ;-)) Dann meldet sie sich normalerweise bei mir, um ne Frage dazu zu stellen. Das hat sie allerdings lange nicht getan. Ob das bedeutet, dass lucian nicht mehr segelt, keine Ahnung. Ich denke auch nicht, dass das Boot noch ein einem Zustand ist, dass es sich vom Wrack wesentlich unterscheidet. ;-)) Lucian hat da einiges zerstört. Und es ist ECHT weit weg für Chris, bald 1.000 km. Gruß Burkh

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » Di 25. Jan 2005, 16:05

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Burkh am 24. Januar 2005 09:19:32: Wie viel hat der Bau gekostet und wie lange hat er gedauert> Hättest du noch den Plan> Viele Grüße Chris

chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von chris » Di 25. Jan 2005, 16:17

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von phil am 24. Januar 2005 23:26:50: Hallo! Die Wombat von Jörg Brunner ist schon seit 2 Jahren verkauft! Leider weiß er vom Käufer nur noch dass er irgendwo in Aargau wohnt! Weiß jemand wer das sein könnte> Viele Grüße Chris

Antworten