Suche Motte!

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » Di 25. Jan 2005, 16:05

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Burkh am 24. Januar 2005 09:19:32: Wie viel hat der Bau gekostet und wie lange hat er gedauert> Hättest du noch den Plan> Viele Grüße Chris

chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von chris » Di 25. Jan 2005, 16:17

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von phil am 24. Januar 2005 23:26:50: Hallo! Die Wombat von Jörg Brunner ist schon seit 2 Jahren verkauft! Leider weiß er vom Käufer nur noch dass er irgendwo in Aargau wohnt! Weiß jemand wer das sein könnte> Viele Grüße Chris

Burkh

Re: Suche Motte!

Beitrag von Burkh » Di 25. Jan 2005, 16:24

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Chris am 25. Januar 2005 16:05:41: Hai Chris, >Wie viel hat der Bau gekostet und wie lange hat er gedauert> Hättest du noch den Plan> Vonner Wombat> Die hab ich 1987 gebaut, das wär ein wenig viel, wenn ich noch wüsste, was die gekostet hat. Ausserdem wars eine Sperrholzschale, formverleimt, die ich fertig zum Ausbauen gekauft habe, die kannste nicht mehr bekommen. Wenn du selbst bauen willst, empfehle ich dir warm die Frizz. Das ist einfach, geht schnell (2 Rümpfe in 9 Tagen zu dritt), macht Spaß und lohnt die Arbeitszeit, weil du ein wettbewerbsfähiges Boot bekommst. Meine Meinung ist immer noch, dass das Mottesegeln lernen auf ner schmalen ebenso einfach ist, wie auf ner breiten. Die Materialien für den Rumpf haben etwa 600 EUR gekostet: Du brauchst den gefrästen Schaum (ca 250 EUR) ca. 8 qm Carbongewebe 200 g/qm ca. 8 qm Glasgewebe 200 g/qm ca 8 kg Epoxidharz (5 landen auf dem Rumpf) Füllstoffe, Schaumkleber, Lochfolie, Abreissgewebe, Distanzvlies, Vakuumfolie. Du musst dir eine Vakuumpumpe besorgen und ein paar Freunde einladen, um den Rumpf zu laminieren. Imho ist das mit Abstand der günstigste Weg zu ner guten Motte. Wegen Rohren für den Rahmen etc wendeste dich an Ole, der hat da Kenne, siehe seine Website: http://www.internationalmoth.de.vu/ die Frizz samt Baubeschreibung kannste dir im link unten ansehen. Wennste dich entscheidest, dann kommt eventuell ne Sammelbestellung zusammen, einige Aussies interessieren sich. Könnte sein, dass der Schaum dann noch ne Spur günstiger wird, wer weiss, wer weiss. Gruß Burkh >Viele Grüße >Chris [link=http://www.ifrizz.de/]FRIZzzzzzzzzzzzzzzz.........[/link]

Burkh

Re: Suche Motte!

Beitrag von Burkh » Di 25. Jan 2005, 16:29

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von chris am 25. Januar 2005 16:17:38: Hallo Chris, >Die Wombat von Jörg Brunner ist schon seit 2 Jahren verkauft! Leider weiß er vom Käufer nur noch dass er irgendwo in Aargau wohnt! Weiß jemand wer das sein könnte> öh, Aargau ist inner Schweiz, oder> hast du mal ne mehl an Patrick Ruf geschrieben> Der antwortet bestimmt. Adresse findeste in der internationalen link Liste. Gruß Burkh

Frank

Re: Suche Motte!

Beitrag von Frank » Di 25. Jan 2005, 17:30

Als Antwort auf: [B]Suche Motte![/B] von Chris am 21. Januar 2005 14:39:35: >Suche eine Motte mit der ich in die Klasse einsteigen kann! Hallo Ich habe noch eine alte Magnum (III oder V, genau weiss ich das nicht), -Segelnummer ist Z534- günstig abzugeben. Die Segel sind ziemlich Schrott, allerdings habe ich schon auf der Börse gebrauchte Segel dafür gesehen. Das Boot steht momentan in Reutlingen (Süddeutschland). Frank

Chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von Chris » Di 25. Jan 2005, 17:47

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Frank am 25. Januar 2005 17:30:16: Hallo! Wie ist das Boot sonst in Schuss> Wie alt ist es> Wieviel würde es kosten> Welche Segel meinst du> Viele Grüße Chris

Nils

Re: Suche Motte!

Beitrag von Nils » Di 25. Jan 2005, 18:35

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Chris am 25. Januar 2005 17:47:13: Hallo Chris, erstmal, ich habe noch ein Segel im Keller das ich guenstig abgeben kann, bei bedarf. ich habe vor einigen Jahren auf einem breiten Boot angefangen. Man sollte nicht meinen das man danach problemlos den Umstieg auf ein schmales Boot schafft. Bei manchen klappt das gut bei anderen weniger. Allerdings biete ein aelteres Boot die moeglichkeit erstmal aus zu probieren ohne gleich tausende Euros zu inverstieren. Da breite Boote allgemein nicht meht konkurrenzfaehig sind finde ich es egal was fuer ein Boot das ist, Mark III, Mark IV, Wombat oder Quattro (falls man eine findet) sind alles keine schlechten Boote und wenn man eines guenstig bekommt ist jedes besser als keines. Eine Herausfordeung stellt jedes zum Anfang dar und nach einigen Regatten bekommt man einen Blick welche anderen Boote es gibt und was fuer einen selbst richtig ist. Das wichtigste ist, einfach anfangen und Erfahrung sammeln. Gruss Nils >Hallo! >Wie ist das Boot sonst in Schuss> Wie alt ist es> Wieviel würde es kosten> Welche Segel meinst du> >Viele Grüße >Chris

chris

Re: Suche Motte!

Beitrag von chris » Di 25. Jan 2005, 19:34

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Nils am 25. Januar 2005 18:35:21: Hallo Nils! Wie ist der Zustand des Segels> Was würde es kosten> Wie alt ist es> Vielen Dank für deine Hilfe und bis bald! Chris

Chris

Selbstbau: Frizz

Beitrag von Chris » Di 8. Feb 2005, 19:43

Als Antwort auf: [B]Re: Suche Motte![/B] von Ole am 25. Januar 2005 16:33:03: Welches Rigg benötige ich für die Frizz> Wie viel kostet das ungefähr> Gibt es so was auch gebraucht> Viele Grüße Chris

Chris

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Chris » Fr 11. Feb 2005, 19:25

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Ole am 09. Februar 2005 08:55:19: Hallo Ole! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Frizz und deinem Boot> Viele Grüße Chris

Antworten