Perunal Rohr wo kaufen ???

Nils

Re: Perunalrohr gefunden...das Ganze bohren...falscher Film ......

Beitrag von Nils » Fr 14. Nov 2003, 12:39

Als Antwort auf: [B]Re: Perunalrohr gefunden...das Ganze bohren...falscher Film[/B] von Olav am 13. November 2003 18:34:13: Lieber Olav, Ein paar Dinge liegen mir schon laenger auf der Seel. Du stellst gerne Dinge im Forum zur Diskussion, das finde ich gut so, denn so soll es sein. Leider erwartest Du dann das andere Forumsteilnehmer dazu sagen: "Alles super, wieso sind wir nicht selber darauf gekommen, auf diese Idee habe wir lange gewartet!" Wenn diese Reaktion ausbleibe sondern statt dessen Kritik an Deinen Ideen kommt, legst Du eine, mit Verlaub, ziemlich penetrante Beratungsresistenz an den Tag. Das hat oft was von beleidigter Leberwurst. Du hast Dich durch die Aeusserungen anderer Beleidigt gefuehlt. Das kann ich verstehen. Jedoch solltest Du Dir mal klar machen, das die Art und Weise, wie Du mit Reaktionen auf Deine Vorschlage umgehst ebenfalls sehr beleidigend ist!!! Das Du damit ausdrueckst ist meist: "Ihr habt keine Ahnung, ihr habt unrecht und ich sch... auf eure Ratschlaege und eure Erfahrung, denn ich weis es besser!" und das bei Leuten die z.T. erwiesener Massen schon vieles erlebt und ausprobiert haben, die das meiste was sie tun aus bestimmten Gruenden tun und meist Gruende haben warum sie etwas nicht machen. So gut wie jeden "Entwickler" in der Mottenklasse den ich kenne ist froh ueber neue Anregungen und bestimmt der letzte der Ideen anderer verwirft nur weil sie nicht seine Eigenen sind. DAS macht die Klasse aus, das gemeinsame weiter Entwickeln. Und nur so kann es funktionieren. Es sei jedem gegoennt eine brilliant Idee zu haben. Wer sie fuer sich zu Hause alleine ausarbeitet und dann auf der naechsten Regatta damit auftrumpft, super fuer ihn. In spaetestens ein paar Monaten ist er damit nicht mehr allein! Die Faelle wo es soetwas gab sind ohnehin wenige. Wem das nicht passt, ist hier fehl am Platze. Genauso hat auch schon jeder hier von den Ideen anderer profitiert, und das heist wirklich JEDER. Die Art wie Unmut uebe Dinge geaessert wird, ist bei den Motten mitunter etwas eigen. Das muss man schon mal auf die zwischen Toene hoeren. Wer darauf nicht reagiert, sondern auf seinem Standpunkt beharrt, provoziert meist entsprechende Reaktionen... die sollte man einordnen koennen. Das ist zugegebener Massen nicht immer einfach. Respekt ist einfach notwendig damit das alles Funktioniert. Nur wer anderen Respekt zollt, kann diesen auch fuer sich selbst erwarten! In diesem Sinne, frohes entwickeln und vor allem faires diskutieren. Nils

Gisela

Perunalcarbondiskussion und was zum Rigg

Beitrag von Gisela » Sa 15. Nov 2003, 20:49

Als Antwort auf: [B]Re: Perunalrohr gefunden...das Ganze bohren...falscher Film ......[/B] von Nils am 14. November 2003 12:39:22: Hi liebe Mothies, ich bin wohl der technisch am wenigsten versierte Möttchenbauherr (oder -frau), aber ich nehme immer ne ganze Menge neue Gedanken mit in meine Werkstatt, wenn wir heiss laufen bei der Diskussion...also, machen wir einfach weiter, es bringt uns allen was...wir brauchen die Unterschiedlichkeit und auch manches Mal die Sturheit der schreibenden Mothies...nur mit etwas Eigensinn schafft man sich was Eigenes...das ist so...wäre ich nicht so ein Starrkopf, dann wär ich nicht 1,5 Saisons mit diesem Monster von Superschmaltier rumgeirrt und wäre schon gar nicht nach einem oft 14stündigen Arbeitstag in meiner Werkstatt zu finden und erst recht nicht bei 5 Bft. auf dem See auf der Motte...andere Weibchen in meinem Alter machen da andere Sachen, das könnt Ihr wohl glauben...ich denke gerade über ein Rigg ohne Prodder nach und darüber, ob ich mir einen Surfmast zulege, den ich dann supergut verstage, damit ich auch bei schwerem Wetter noch gut segeln kann...und grüble gerade, wie ich mit verstellbaren Unterwanten was machen kann, vielleicht noch einen zusätzlichen Ansatzpunkt um eine gleichmässige Biegung zu erzeugen (brauche ich eine dann eine Saling>>>, eventuell wegen der seitlichen Stabilität), sowas treibt mich derzeit um...wie muss dann die Vorliekskurve des Segels aussehen..., also alles verstellbar und doch gut handhabbar während der Fahrt...bau ich mir ins Cockpit jede Seite eine kleine Bank aus Carbon mit den Klemmen oder mache ich das einfach ohne Beschläge...so Sachen halt Das mit dem Mast muss ich einfach machen, es steckt im Kopf fest und muss nun wohl raus...Olav kann ich da verstehen, ich mache auch komische Dinge...aber mit den Lachern rechne ich immer ganz fest, stört mich nicht, jeder kann sich irren und umgekehrt, wenn 100 Leute das gleiche sagen, muss das für mich ja noch lange nicht stimmen...bleibt also lieber so kontrovers, besser iss das... Jetzt bestell ich mir den Surfmast, so basta...und probiere das in Spanien oder zur nächsten Saison aus...mehr als ein letzter Platz bei der Wettfahrt kann ja nicht passieren...andere verticken ihr Geld mit Aktien, ich mit Experimenten an der Motte... Gisela P.S.Ich streite mich auch mal gern über so Sachen und bin manchmal auch eingeschnappt, schapp dann aber schnell wieder aus, Ihr hoffentlich auch...

Burkh

Re: Perunalcarbondiskussion und was zum Rigg

Beitrag von Burkh » Mo 17. Nov 2003, 09:25

Als Antwort auf: [B]Perunalcarbondiskussion und was zum Rigg[/B] von Gisela am 15. November 2003 20:49:57: Moin Gisela, du bist verantwortlich für ein von den ganz, ganz wenigen Entscheidungen in meinem Leben, die ich echt bereue (meine Skippy an den Falschen verkauft), insofern nehm ich den materiellen Teil der Diksussion mit dir gern wieder auf. >ich denke gerade über ein Rigg ohne Prodder nach Wenn du die Prodder weglässt, dann muss der Mast zwischen Want und Baum recht steif sein, damit er dir da nicht unkontrolliert rumschlabbert. das macht das Segeln nicht einfacher, sondern schwieriger. Ich glaube, dein anderer Weg, mit nem weicheren Top anzufangen, macht mehr Sinn. >und darüber, ob ich mir einen Surfmast zulege, den ich dann supergut verstage, damit ich auch bei schwerem Wetter noch gut segeln kann... das ist dann der andere Weg. Wie wäre es denn einen von den ICMS 36 Masten mit 5,80 oben abzulängen und unterhalb der Wanten zu verstärken> Grundsätzlich hast du bei Verstagungen das Problem, die Biegung nur an einzelnen Punkten zu kontrollieren, z.B. auch mit Diamonds. Je nachdem wie schlabberig dein Mast ist, musst du dann die Haltepunkte (Salinge, Wantansatzpunkte) dichter zusammen machen. Der zweite große Einwand ist der, dass du mit all diesen Einrichtungen (Unterwanten, Diamonds) den Stauchdruck auf den Mast erhöhst und dafür ist ein Surfmast ohnehin schon nicht gebaut. Außer Cunningham wirkt ja auf den nix. Da würd ich mir bei ner Verstagung Sorgen machen, obs hält. >und grüble gerade, wie ich mit verstellbaren Unterwanten was machen kann, vielleicht noch einen zusätzlichen Ansatzpunkt um eine gleichmässige Biegung zu erzeugen (brauche ich eine dann eine Saling>>>, eventuell wegen der seitlichen Stabilität), sowas treibt mich derzeit um... Unterwanten haben sich imho deswegen nicht durchgesetzt, weil sie die Rotation des Mastes und auch das Auffieren mehr behindern als ein Prodder. Und bei Flaute vor dem Wind nicht richtig auffieren zu können ist tödlich frustig. Und bei mehr Wind: was ich zum Knoten habe (Großschot, Cunningham, Unterliek, Baumniederholer und zentrale Wantspannung) ist das Maximum, was ich auf dem Wasser bewältigen kann. Wenn es weht (und dafür designst du ja, oder>) ist mir das schon zu viel zum Zupfen. Da bleiben die Wanten dicht, das Unterliek unverstellt und wenn es dann richtig losgeht auch das Cunningham. Selbst den Baumniederholer mache ich raumschots nur los, wenn ich unbedingt muss. (nach dem zweiten Nosedive meist). Damit meine ich: Etwas, was ich bei viel Wind zusätzlich einstellen muss, würde mich langsamer machen statt schneller. Schon wegen der zusätzlichen Schwimmzeiten. >Das mit dem Mast muss ich einfach machen, es steckt im Kopf fest und muss nun wohl raus...Olav kann ich da verstehen, ich mache auch komische Dinge...aber mit den Lachern rechne ich immer ganz fest, stört mich nicht, jeder kann sich irren und umgekehrt, wenn 100 Leute das gleiche sagen, muss das für mich ja noch lange nicht stimmen...bleibt also lieber so kontrovers, besser iss das... Es macht keinen Sinn, das Rad zum zweiten Mal zu erfinden, das ist klar. Solange du dir VORHER anhörst, was die Leute zu sagen haben, die es schon probiert haben und gescheitert sind und deren Erfahrungen in deine Experimente aufnimmst, brauchst du mit Lachern nicht zu rechnen. Wenn du allerdings die Ohren vorher zumachen solltest (tust du nicht, weiss ich) dann musst du dich hinterher über ein grinsendes "ich habs dir ja gleich gesagt" nicht wundern. :-) >...andere verticken ihr Geld mit Aktien, ich mit Experimenten an der Motte... Die viel bessere Methoide Geld auszugeben, ganz deiner Meinung. :-) Burkh

Joachim

Re: Perunal Rohr wo kaufen ???

Beitrag von Joachim » Mo 17. Nov 2003, 10:14

Als Antwort auf: [B]Perunal Rohr wo kaufen >>>[/B] von uwe am 10. November 2003 11:28:39: Hi Uwe, ein ehemaliger Moth - Segler names Gert Hollnagel hat noch was im Schuppen liegen. Addresse / Tel.-Nr. findest Du in der Mitgliederliste. Grüsse, Jo


uwe

Danke Danke Danke

Beitrag von uwe » Mo 17. Nov 2003, 17:05

Als Antwort auf: [B]Perunal Rohr wo kaufen >>>[/B] von uwe am 10. November 2003 11:28:39: Hai Leute, vielen Dank für die vielen Tipps!! bei 54 Einträgen habe ich jetzt leicht die Übersicht verlohren. Ich glaube ich entscheide mich für die Bambusvariante mit Hanflaminat an den Kanten. Hoffentlich kriege ich da bei der Einreise nach Spanien keine Probleme ;-)) Gruß Uwe PS.: Gestern haben wir eine 2. Flying Micron Jolle für Dennis abgeholt. Ist sogar mit Fock. Damit ist unsere Flotte vorerst komplett.

berth

Glückwunsch!

Beitrag von berth » Mo 17. Nov 2003, 18:54

Als Antwort auf: [B]Danke Danke Danke[/B] von uwe am 17. November 2003 17:05:54: >Hai Leute, >vielen Dank für die vielen Tipps!! bei 54 Einträgen habe ich jetzt leicht die Übersicht verlohren. Ich glaube ich entscheide mich für die Bambusvariante mit Hanflaminat an den Kanten. Hoffentlich kriege ich da bei der Einreise nach Spanien keine Probleme ;-)) >Gruß >Uwe >PS.: Gestern haben wir eine 2. Flying Micron Jolle für Dennis abgeholt. Ist sogar mit Fock. Damit ist unsere Flotte vorerst komplett.

berth

Re: Perunal: HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!/ROTFL! (n/t)

Beitrag von berth » Mo 17. Nov 2003, 18:55

Als Antwort auf: [B]Re: Perunal: HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!![/B] von Burkh am 17. November 2003 10:34:16:

Burkh

Re: Perunal: HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!/ROTFL! (n/t)

Beitrag von Burkh » Di 18. Nov 2003, 08:37

Als Antwort auf: [B]Re: Perunal: HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!/ROTFL! (n/t)[/B] von berth am 17. November 2003 18:55:34: Moin, wennstes ma genau nimmst, sind ca. 15 - 20 m Perunal für 50 Euronen geschenkt! Zu dem Preis macht Alu echt voll krass den Sinn, Aldä! Und wenn du noch was Pappel im Schrank hast, denn baun wiä nochmal ein paar rote Hunde, odä> Odä gibbs die Pappel auch bei ebay> Bis denn dann Burkh

Antworten