Suche Motte!

Chris

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Chris » Fr 11. Feb 2005, 20:12

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Ole am 11. Februar 2005 20:04:17: Hallo Olav! Was würden denndie Pläne dann in etwa kosten> Welches Boot ist deiner Meinung nach einfacher zu bauen, deins oder die Frizz> Viele Grüße Chris

Ole

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Ole » Fr 11. Feb 2005, 20:56

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Chris am 11. Februar 2005 20:12:35: >Was würden denndie Pläne dann in etwa kosten> Ich würde das in der FH Kiel plotten (u.a. A0-Endloslaserplotter *augenglänz* ;-)). Die Kosten (meine Selbstkosten): -Längsschnitt 1:1 ca. 3.- Euro (DIN A0 endlos) -Bodenplattenabwicklung 1:1 3.- Euro (DIN A0 endlos) -Spanten 1:1 ca. 0.30 Euro (DIN A2) -Schwert, Ruder, Foils 1:1 ca. 1.15 Euro (DIN A0 und A4) -Schneideschablonen 1:1 0.05 Euro (DIN A4) -Ruderoutrigger 1:1 ca. 0.30 Euro (DIN A2) -Teile Ruderoutrigger 1:1 ca. 0.30 Euro (DIN A2) -Linienriss 1:5 ca. 0.30 Euro (DIN A2) -Generalplan 1:5 ca. 0.30 Euro (DIN A2) -Mappe komplett 0.20 Euro (4 Seiten DIN A4) SUMME: 8.90 Euro + Porto (eine Pappröhre zum Versand hab ich noch, dafür würde ich nix nehmen) Die "ca. Angaben" beruhen darauf, dass der große Plotter pro m² abrechnet und ich jetzt nicht weiß, wie er kleinere Formate als A0 bemisst (er spuckt immer die 880mm A0-Rollenbreite unbeschnitten aus). Allerdings könnte man da evtl. das Zeichenlayout optimieren, dass müsste ich mal am Montag in der FH austüfteln. Ansonsten müsstest Du ja auch nicht das Gesamtpaket nehmen, sondern nur die Teile, die Du tatsächlich brauchst. Ich denke z.B., dass man auf den Längsschnitt verzichten könnte bzw. er in 1:5 oder 1:10 auch ausreichend wäre. >Welches Boot ist deiner Meinung nach einfacher zu bauen, deins oder die Frizz> Schwer zu sagen. Ich denke, bei der Frizz ist der Boden selbst in vorgefräster Form immer noch etwas schwieriger zu machen als die einfache Platte. Dafür hast Du bei der Frizz die Vorteile, dass 1. die Spanten so konstruiert sind, dass sie rechtwinklig zur noch nicht gebogenen Bodenplatte stehen (sie stehen also im fertigen Rumpf "schief") und 2. - was IMHO deutlich entscheidender ist - die Seitenteile AUF der Bodenplatte stehen und nicht seitlich dagegen kommen. Das dürfte das Aufplanken deutlich erleichtern. Der Grund, warum ich meine Seitenplanken seitl. gegen den Boden klebe, liegt schlicht darin, dass der Boden mitsamt Schmiege wesentlich einfacher abzuwickeln ist als die Seitenteile. Aber mit einem oder besser 2 Helfern ist das trotzdem hinzukriegen. :-) Vielleicht hast Du ja Lust und meldest Dich im Laufe des Abends bei mir per ICQ, dann können wir darüber noch ausführlicher reden. Bin den ganzen Abend über online. Meine ICQ-Nummer: 345 963 490 Würde mich freuen! Schönen Gruß, Ole

Chris

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Chris » Fr 11. Feb 2005, 21:20

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Ole am 11. Februar 2005 20:56:03: Was ist eine ICQ-Nummer> Warum ist dein Rumpf eigentlich teurer als der einer Frizz(Berth hat mir geschrieben, dass der Frizz Rumpf mit selbstgemachten Rohren auf ca. 1300€ kommt)> Viele Grüße Chris

Ole

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Ole » Fr 11. Feb 2005, 21:56

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Chris am 11. Februar 2005 21:20:01: >Was ist eine ICQ-Nummer> ICQ ist ein ziemlich populäres Chat-Programm (gratis Download unter www.icq.de). >Warum ist dein Rumpf eigentlich teurer als der einer Frizz(Berth hat mir geschrieben, dass der Frizz Rumpf mit selbstgemachten Rohren auf ca. 1300� kommt)> Mhm, die Frage ist, was man alles in die Berechnung mit einbezieht. Bei mir sind z.B. sämtliche Verschleißmaterialien (Schleifpapier, Lackierrollen etc.) mit drin. Außerdem ist es möglich, das Bertholds Materiallieferand billiger ist als meiner (R&G). >Viele Grüße Ole

Ole hat was vergessen...

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Ole hat was vergessen... » Fr 11. Feb 2005, 22:09

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Ole am 11. Februar 2005 21:56:16: >Bei mir sind z.B. sämtliche Verschleißmaterialien (Schleifpapier, Lackierrollen etc.) mit drin. Ach ja, sämtl. Beschläge, Trampoline & Slipwagen auch, hatte ich gerade vergessen zu schreiben... Man sollte nicht 3 Dinge gleichzeitig machen... ;-) Gruß, Ole

berth

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von berth » Fr 11. Feb 2005, 23:03

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Ole am 11. Februar 2005 20:56:03: Moin Ihr beiden, Chris, Olé stellt sein Licht vielleicht etwas unter den Scheffel. Das ist ein sehr sehr odentlicher Entwurf geworden IMHO. Das Rumpfdesign wird überschätzt, vielleicht, weil es der größte Teil der ganzen Chose ist. Wenn Du Eckdaten einhältst, z.B. nicht breiter als etwa 375mm, Kielsprung 50mm, Freibord wie Frizz II (oder Oles) etc. Ist die Frage nach dem Kimm- oder Bodenradius ziemlich latte. Wichtiger ist die Bauausführung (Parallelität von Schwert und Ruder, Schwert wirklich senkrecht wie auch der Mast etc). Selbst das Rumpfgewicht ist nicht so richtig wichtig (IMHO); die Kilos zuviel hängen ja doch bei den meisten eher auf den Rippen (jedenfalls bei mir und ich will jezz keinen weiteren angucken :-) Noch wichtiger ist, das alles hält, damit man auch mal zu segeln kommt :-) (kann ich aus eigener Erfahrung nicht deutlich genug betonen). Ansonsten gilt, was Ole schon geschrieben hat. Die Bauweise (ursprünglich von Markus Gielen vom Boddesee entwickelt), ist nicht nur simpel, sondern bewährt, wenn man von Anfang an sorgfältig arbeitet. Im Moment läuft es darauf hinaus, daß ich noch im frühen Frühjahr (Spätwinter>) Bodenplatten fräsen muß. Falls Bedarf besteht, melden. BTW: Burkh, was meldet Cuno und seine Kumpane> guet goahn berth

Chris

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Chris » Sa 12. Feb 2005, 08:26

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Ole hat was vergessen... am 11. Februar 2005 22:09:48: Hallo Ole! Danke für deine Informationen! Ich komme leider nicht auf deine Homepage! Kannst du mir vielleicht sagen wie sich das Boot segelt wenn du mal gefahren bist> Schickst du mir bitte ein Foto vom fertigen Boot> Viele Grüße Chris

Burkh

Re: Selbstbau: Frizz

Beitrag von Burkh » Mo 14. Feb 2005, 08:35

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von berth am 11. Februar 2005 23:03:25: >BTW: Burkh, was meldet Cuno und seine Kumpane> Stellt sich tot, ich hau ihn nochmal. Die denken jez ans Segeln, nicht ans bauen. :-)) Gruß Burkh

Burkh

Du bist aber Mutig!

Beitrag von Burkh » Mo 14. Feb 2005, 08:38

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Ole am 14. Februar 2005 00:54:06: >Wenn du z.B. am 09./10. April zum Alfsee kommst, kannst du es auch gerne mal selbst ausprobieren, wenn du willst. Tät ich nicht über mich bringen, ganz ährlich! :-) Mit nem niegelnagelneuen Boot, selbstgebaut und -LACKIERT!! Nä, dat könntisch nit° Grußburkh

Ole

Alle dürfen, nur nicht drängeln ;-)

Beitrag von Ole » Mo 14. Feb 2005, 12:42

Als Antwort auf: [B]Re: Selbstbau: Frizz[/B] von Nils am 14. Februar 2005 10:24:02: >ich auch ich auch ich auch ... Du natürlich auch Du natürlich auch Du natürlich auch :-) Und alle anderen dito. Hätte hinterher dann aber gerne einen sachkundigen und knallhartschonungslosehrlichen Kommentar von jedem! Gruß, Ole

Antworten