Kiel an Motte bauen

Marc

Kiel an Motte bauen

Beitrag von Marc » Sa 25. Aug 2007, 15:40

Hallo, tut mir Leid das ich euer Forum schon wieder mit ner dummen Anfänger Frage verspamme, aber ich hab den Text unter Informationen gelesen und bin daraus nicht wirklich schlau geworden. War heute zum zweiten mal mit ner Magnum 3 segeln, gestern das erste Mal bei einer Windstärke. Gestern bin ich im Knietiefem Wasser übers Heck eingestiegen, bin 1 Stunde ohne umzukippen gesegelt und dann wieder an Land und hab abgebaut. Heute hatten wir 2 - 3 Windstärken, ich bin mit Zug auf der Schot und dem Pinnenausleger in der Hand über die Bank eingestiegen, losgesegelt, das ganze ging 1,5 Stunden gut. Dann probierte ich mal zu halsen, mit der Wende klappte es ja schon ganz gut, aber darin warf es mich schon um bevor der Baum auf auf der anderen Seite war. Danach richtete ich das Boot ganz normal übers Schwert wieder auf und stand vor dem Hauptproblem: Wie wieder aufs Boot> Wenn ich nicht am Wing festhielt kippte das Boot sofort wieder und über den Wing mit zug in der Schot einsteigen klappte auch nicht, das Boot fiel dann wieder auf Raumen Kurs ab und kippte sofort wieder wenn ich mich auf den Wing geworfen hab.... Nach dem ca. 15. Versuch kam dann ein Bekannter mit seinem Kat vorbei und hielt den Luvwing fest so dass ich übers Heck reinklettern konnte, ich segelte noch ne halbe Stunde weiter ohne zu kentern. Hilft es wenn man sich an die Außenkanten von den Wings Badenudeln als Auftriebskörper drantapet> Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben wie ich da leichter rein komme ohne auf nen Retter zu warten>

Uwe

Re: Kiel an Motte bauen

Beitrag von Uwe » So 26. Aug 2007, 10:08

Als Antwort auf: [B]Kiel an Motte bauen[/B] von Marc am 25. August 2007 15:40:37: Hallo Mark, wenn Du das Boot auf die Seite legst, und vorsichtig aufs Schwert steigst, ohne dass das Segel aus dem Wasser kommt, hast Du genug Zeit, um über den Ausleger ins Boot zu steigen, während sich das Boot aufrichtet. Viel Spaß Uwe >Hallo, tut mir Leid das ich euer Forum schon wieder mit ner dummen Anfänger Frage verspamme, aber ich hab den Text unter Informationen gelesen und bin daraus nicht wirklich schlau geworden. >War heute zum zweiten mal mit ner Magnum 3 segeln, gestern das erste Mal bei einer Windstärke. Gestern bin ich im Knietiefem Wasser übers Heck eingestiegen, bin 1 Stunde ohne umzukippen gesegelt und dann wieder an Land und hab abgebaut. >Heute hatten wir 2 - 3 Windstärken, ich bin mit Zug auf der Schot und dem Pinnenausleger in der Hand über die Bank eingestiegen, losgesegelt, das ganze ging 1,5 Stunden gut. >Dann probierte ich mal zu halsen, mit der Wende klappte es ja schon ganz gut, aber darin warf es mich schon um bevor der Baum auf auf der anderen Seite war. >Danach richtete ich das Boot ganz normal übers Schwert wieder auf und stand vor dem Hauptproblem: Wie wieder aufs Boot> Wenn ich nicht am Wing festhielt kippte das Boot sofort wieder und über den Wing mit zug in der Schot einsteigen klappte auch nicht, das Boot fiel dann wieder auf Raumen Kurs ab und kippte sofort wieder wenn ich mich auf den Wing geworfen hab.... >Nach dem ca. 15. Versuch kam dann ein Bekannter mit seinem Kat vorbei und hielt den Luvwing fest so dass ich übers Heck reinklettern konnte, ich segelte noch ne halbe Stunde weiter ohne zu kentern. >Hilft es wenn man sich an die Außenkanten von den Wings Badenudeln als Auftriebskörper drantapet> >Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben wie ich da leichter rein komme ohne auf nen Retter zu warten>

Marc

Wie über die Wings klettern?

Beitrag von Marc » Mo 27. Aug 2007, 11:37

Als Antwort auf: [B]Re: Kiel an Motte bauen[/B] von Andreas G. am 25. August 2007 17:51:32: Hmmm... während sich das Boot aufrichtet muß ich doch auf dem Schwert stehen bleiben, etwa bis der Mast auf 45 Grad steht, wie soll ich dann über den Wing klettern> Dann muß ich ja so gesehen vorm Wing und vorm Mast ins Boot klettern, und dann zwischen Wante und mast durch, geht das>

phil

Re: Wie über die Wings klettern?

Beitrag von phil » Mo 27. Aug 2007, 12:42

Als Antwort auf: [B]Wie über die Wings klettern>[/B] von Marc am 27. August 2007 11:37:25: Stell Dir vor es ist Nacht. Spät Nacht. Du kommst von einer Party nach Hause, bist ein bisschen betrunken (sturm im ohr)und sehr wackelig auf den Beinen (welle). Mist, der Haustürschlüssel ist weg (muss aufrichten, mist)! Was jetzt> Zum Glück steht ein Fenster im Hof offen...Wenn da nur nicht der Dobermann des Nachbarn wäre(das boot kommt). Der rennt knurrend, Du rennst sputend. Zum Fenster, klimmgezogen, und jetzt und jetzt, wie hinüber wie hinüber>> Du entscheidest und entscheidest (nicht zu lang, nicht zu lang!) Es gibt jetzt da zwei Möglickeiten: - Mit dem Kopf voran über die Brüstung direkt in das Aquarium/ den Kaktus deines Mitbewohners. (Zu üben auf der Rutsche aufm Kinderspielplatz) - Kraft zusammennehmen und Bein rüberschwingen (wie mit 10 auf das Rennrad deines Papas)wenn du glück hast, trittst Du nicht auf den Schwanz der WG Katze sondern stößt nur die lieblingspalme deiner Mitbewohnerin um. So also jetzt.

koos

Re: Wie über die Wings klettern?

Beitrag von koos » Mo 27. Aug 2007, 12:49

Als Antwort auf: [B]Wie über die Wings klettern?[/B] von Marc am 27. August 2007 11:37:25: Moin, Da stehst erst aufs schwert, dann mit deiner fuss auf die rand der wing. Wenn der Boot sich aufrichtet werfst du dir mit deiner hand und dein Bein darueber. Video wie ich dass mache auf mein altes schmaltier: http://www.youtube.com/watch?v=QnEtv_7uFdU&eurl=http%3A%2F%2Finternationalmoth%2Ewordpress%2Ecom%2Fvideo%2F Viel spass! Koos >Hmmm... während sich das Boot aufrichtet muß ich doch auf dem Schwert stehen bleiben, etwa bis der Mast auf 45 Grad steht, wie soll ich dann über den Wing klettern? >Dann muß ich ja so gesehen vorm Wing und vorm Mast ins Boot klettern, und dann zwischen Wante und mast durch, geht das?

koos

Re: Wie über die Wings klettern?

Beitrag von koos » Mo 27. Aug 2007, 12:52

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von phil am 27. August 2007 12:42:02: LOL, so kann man dass auch erklaeren ;) Koos PS weisst jemand wie man ein carbonmast auf bruche controllieren kann> Nur visuell> Da gehoert noch eine geschichte bei: htpp://internationalmoth.wordpress.com/ >Stell Dir vor es ist Nacht. Spät Nacht. Du kommst von einer Party nach Hause, bist ein bisschen betrunken (sturm im ohr)und sehr wackelig auf den Beinen (welle). Mist, der Haustürschlüssel ist weg (muss aufrichten, mist)! Was jetzt> Zum Glück steht ein Fenster im Hof offen...Wenn da nur nicht der Dobermann des Nachbarn wäre(das boot kommt). Der rennt knurrend, Du rennst sputend. Zum Fenster, klimmgezogen, und jetzt und jetzt, wie hinüber wie hinüber>> Du entscheidest und entscheidest (nicht zu lang, nicht zu lang!) > >Es gibt jetzt da zwei Möglickeiten: >- Mit dem Kopf voran über die Brüstung direkt in das Aquarium/ den Kaktus deines Mitbewohners. (Zu üben auf der Rutsche aufm Kinderspielplatz) >- Kraft zusammennehmen und Bein rüberschwingen (wie mit 10 auf das Rennrad deines Papas)wenn du glück hast, trittst Du nicht auf den Schwanz der WG Katze sondern stößt nur die lieblingspalme deiner Mitbewohnerin um. >So also jetzt.

Burkh

Carbonmast

Beitrag von Burkh » Mo 27. Aug 2007, 15:05

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von koos am 27. August 2007 12:52:40: Ist ne langwierige methode: Abwarten, bis er bricht. Ansonsten nur: kompletter Ultraschallscan, aber das auch nur ohne Gewähr... Gruß Burkh

Burkh

Großer Preis der Jury

Beitrag von Burkh » Mo 27. Aug 2007, 15:06

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von phil am 27. August 2007 12:42:02: Auszeichnung am Band, mit doppeltem Boden und Gummizug für diesen Beitrag, Spitze!

Marc

Re: Wie über die Wings klettern?

Beitrag von Marc » Mo 27. Aug 2007, 18:12

Als Antwort auf: [B]Re: Wie über die Wings klettern>[/B] von koos am 27. August 2007 12:49:42: OK, sieht bei dem schmalen Teil auch gleich einfacher aus, bei der Magnum 3 ist der Flügel glaub ich weiter weg, warscheinlich müsste ich auf die Kante am Rumpf treten, was ich mich aber nicht traue da der Rumpf nicht mehr so sonderlich stabil ist.... Naja ich werds mal weiter probieren und an der Technik üben, hab mir an die Wings noch Badenudeln drangetapet, hoffe dass das etwas bringt.

koos

Re: Carbonmast

Beitrag von koos » Mo 27. Aug 2007, 22:37

Als Antwort auf: [B]Carbonmast[/B] von Burkh am 27. August 2007 15:05:55: Sieht noch ok aus. Wird sehen bei windstarke 6. Gutes Zeug. Hatte nicht gedacht eine Kohlemast konnte Flug vom autodach mit 110 km/stunde uberleben. Uf. Sook >Ist ne langwierige methode: >Abwarten, bis er bricht. >Ansonsten nur: kompletter Ultraschallscan, aber das auch nur ohne Gewähr... >Gruß >Burkh

Antworten