Pfeile

Burkh

Re: Pfeile

Beitrag von Burkh » Di 2. Okt 2007, 09:58

Als Antwort auf: [B]Pfeile[/B] von Wolfram am 01. Oktober 2007 17:14:13: Ich sach dir denn auch ma was: 1. klingt gut, wär mal ein ganz neuer Ansatz, den Auftrieb nicht über eine Klappe, sondern über eine verstellbare Pfeilung der Flügel zu regeln. Ein paar von den nachteilen: - du hast den bewegungsmechanismus an der am höchsten belasteten Stelle, im Übergang zwischen Foil und Schwert. - Du must mit einem ziemlich schlechten Hebel die ganze Flügel GEGEN die Strömung bewegen, bei 20 und mehr Knoten wirken da schon echte Kräfte, viel mehr als bei der Klappe, die nur hinterherschwimmt. - Die Flügel müssen insgesamt größer sein - bei hohen Geschwindigkeiten und wenig Auftrieb sind die Flügel stark gepfeilt, dann ist der Gesamtwiderstand höher als bei ungepfeilten Flügeln mit flacher Klappe. Ausgerechnet dann, wenn du es am Wenigsten brauchen kannst, steigt deer Widerstand. 2) Winglets wären ne feine Sache. Theoretisch. Praktisch sind die Dinger dann so fein, das sie sehr empfindlich wären. und ein abbes Winglet ist schlechter als ein nieda Winglet. Grunz Burkh

Wolfram

Re: Pfeile

Beitrag von Wolfram » Di 2. Okt 2007, 13:31

Als Antwort auf: [B]Re: Pfeile[/B] von Burkh am 02. Oktober 2007 09:58:07: Jo, datt seh ich alles ein; war ja auch mehr ne faszinierende Idee. Trotzdem: alle modernen Flugzeuge (mit Düsenantrieb) haben gepfeilte Flügel, und auch Leitwerke. Warum> Den reduzierten Auftrieb für hohe Geschwindigkeiten könnte man auch mit flacheren Profilen erreichen. Oder reicht der Rake einfach nicht mehr, und man muß aus Festigkeitsgründen pfeilen> Andererseits hatte der Starfighter gerade Stummel.

Wolfram

Re: Pfeile

Beitrag von Wolfram » Di 2. Okt 2007, 13:36

Als Antwort auf: [B]Re: Pfeile[/B] von Wolfram am 02. Oktober 2007 13:31:56: Oder ist durch die Pfeilung das virtuelle Vorliek länger> D.h., man kommt mit ner geringeren Spannweite aus>

Burkh

Re: Pfeile

Beitrag von Burkh » Do 4. Okt 2007, 10:00

Als Antwort auf: [B]Re: Pfeile[/B] von Wolfram am 02. Oktober 2007 13:31:56: Moin, Jau, die Fluchzeuge (mit Düsenantrieb) haben wunderbar gepfeilte Flügel. Die fliegen aber auch bei anderen Re-Zahlen als wir. Bei den Verkehrsflugzeugen ist die Pfeilung nicht besonders groß, das hat m.E. eher was mit Längsstabilität zu tun, mit dem Abschwimmen von Wirbeln nach außen und so. Die Düsenjets, die Kampfflugzeuge, fliegen transsonisch. Da gelten andere Spielregeln. (Komm mir jetzt nicht mit Delta-Wirbeln!) Grunz Grugl

Wolfram

Re: Pfeile

Beitrag von Wolfram » Do 4. Okt 2007, 10:36

Als Antwort auf: [B]Re: Pfeile[/B] von Burkh am 04. Oktober 2007 10:00:07: Nee, Gurkh, aber transsonisch, das mußte mir mal erklären. Hat das was mit Musik zu tun> Ach ja, und RE kenn ich nur vom Skat... PS: noch ein letztes Mal Begeisterungsstürme hier im All, ich will getz ja nich jedes Mal datt Forum zusülzen wenn ich jeflogen war: Bin gestern den ganzen Alfsee (NO) nonstop hochgeflogen, echt super! Viel Arbait. Aber die Höhenregelung funktioniert immer noch nicht, oder zu lahm. Wind war gerade noch unter der Problemgrenze. Freu mich auf Zwischenahn.

Sonibuoy

Re: Pfeile

Beitrag von Sonibuoy » Do 4. Okt 2007, 20:31

Als Antwort auf: [B]Re: Pfeile[/B] von Burkh am 04. Oktober 2007 10:00:07: Ne hönnsemal, dat jeeeht sonisch. Da verkloppen se mir jestern sone wirbelschaluppe mit racing-pfeilung und extrasonischem düsensound und heute, heute ne, da schwimmen mir doch glatt die wiabel ab, woll. Einfach so. Da sach ich konter woll, und kommse mir nich mit andere Spielregeln un so, Ich als Kunde fühl mich behandelt wie ne wirbellose Rennschnecke so ohne Wiabel, woll, und Sie Kollege, Sie ham doch mal keine Pfeilung, weder intra noch extra, woll, und zwar o.E! Und wenn se hiar nich sofort mit zwei neuen Wiabeln anschwimmen, dann mach ich ihnen Delta-Zwirbel, dass ihnen dat Abschwimmen vergeht, freundchen!!!

Gurkh

Jezpassmaaufdorr!

Beitrag von Gurkh » Fr 5. Okt 2007, 10:22

Als Antwort auf: [B]Re: Pfeile[/B] von Sonibuoy am 04. Oktober 2007 20:31:01: Leute, nä, Leute, die in Berlin ein wochenlanges Praktikum machen und sich nienienichteinmal ein einziges Mal melden oder anrufen oder sich sonstwie spür- oder merkbar zuckend rühren, nä, die, die brauchen hier garnichtnienicht ankommen und machen als wennse was Besseres wären und wirbeln hier rum und so. Da macht man und tut man...und dann ist DAS der Dank! Aber ich sach dir, ich kann auch anders, Jawollja! Grummelgrunz

Hmpfff

Re: Jezpassmaaufdorr!

Beitrag von Hmpfff » Fr 5. Okt 2007, 11:10

Als Antwort auf: [B]Jezpassmaaufdorr![/B] von Gurkh am 05. Oktober 2007 10:22:22: Douchee. Und gewirbelt bin ikk wirklich, wenn auch nur um die Mitte rum. Und da kommt man schwer raus, aus som Mittlestrudl. Und abends hat mir meine Wohnungsgeberin die Ohren gezwirbelt, wegen Nichteinhaltung der vertraglichen Mindestsehzeiten. Aua.

Gurglzwo

Re: Jezpassmaaufdorr!

Beitrag von Gurglzwo » Fr 5. Okt 2007, 11:47

Als Antwort auf: [B]Re: Jezpassmaaufdorr![/B] von Hmpfff am 05. Oktober 2007 11:10:44: und eben hat er noch schwöööööööööööören wollen! Watt wisste gezz: Mitleid> Leerjahre sind keine hehren Jahre. Grunz

Antworten