Patente

Michael

Patente

Beitrag von Michael » Mi 17. Okt 2007, 10:29

Doug hat ein Statement in seinem Blog das absolut lesenwert und kommentierungswürdig ist (http://dougculnane.blogspot.com/2007/10/moth-patents.html). Ist da irgendwer, der sich der Sache annehmen kann> Michael

Burkh

Re: Patente

Beitrag von Burkh » Mi 17. Okt 2007, 10:51

Als Antwort auf: [B]Patente[/B] von Michael am 17. Oktober 2007 10:29:10: Hallo Michael, das Statement ist sicher lesenswert, Kommentare kann man auch dazu schreiben, aber was meinst du mit "sich der Sache annehmen"> Gruß Burkh >Doug hat ein Statement in seinem Blog das absolut lesenwert und kommentierungswürdig ist (http://dougculnane.blogspot.com/2007/10/moth-patents.html). Ist da irgendwer, der sich der Sache annehmen kann> >Michael

Michael

Re: Patente

Beitrag von Michael » Mi 17. Okt 2007, 11:00

Als Antwort auf: [B]Re: Patente[/B] von Burkh am 17. Oktober 2007 10:51:49: Schauma bei den Briten, die rufen schon nach Anwälten! Was wollen die patentieren> Was bedeutet das für zukünftige Projekte> Irgendwie ist mir unwohl !!! Aber ich denke, da kommt noch eine Reaktion von BR. Michael >Hallo Michael, >das Statement ist sicher lesenswert, Kommentare kann man auch dazu schreiben, aber was meinst du mit "sich der Sache annehmen"> >Gruß >Burkh >>Doug hat ein Statement in seinem Blog das absolut lesenwert und kommentierungswürdig ist (http://dougculnane.blogspot.com/2007/10/moth-patents.html). Ist da irgendwer, der sich der Sache annehmen kann> >>Michael

Burkh

Re: Patente

Beitrag von Burkh » Mi 17. Okt 2007, 11:49

Als Antwort auf: [B]Re: Patente[/B] von Michael am 17. Oktober 2007 11:00:01: >Schauma bei den Briten, die rufen schon nach Anwälten! Bleib ma ruhig, es wird nur nach ner Einschätzung gefragt. M.E. wird beim Bladerider nicht mehr schützensfähig sein, als ein Gebrsuchs- und Geschmacksmuster: der Name und das Segelzeichen. >Was wollen die patentieren> vielleicht nur das> Bei allem anderen ist der Neuigkeitswert für einen Patentschutz einfach zu gering. Davon ab. Ein Weltpatet kostet locker 60.000 EUR und braucht 3 - 5 Jahre, bis es durch ist. Wieviele Boote sollen denn verkauft werden, bis das wieder drin ist> >Was bedeutet das für zukünftige Projekte> Dass du dir keine Bladerider-Axt ins Segel malen darfst. >Irgendwie ist mir unwohl !!! Na, reg dich ab und lass ein paar Ausrufezeichen wieder in der Tastatur verschwinden. Worst Case: Blödreiter International Enterprises inc. Ltd. etc. erhält ein weltweites Patent auf eine Motte. Typ Bladerider. Du machst das Boot eckig statt rund im Boden,=> kein Bladerider mehr, keine Patentverletzung. Du baust deine eigenen Foils, mit etwas anderem umriss und etwas anderer Kraftübertragung auf die Foils => ebenfalls frei. Glaubst du, die Machen einen Patentstreit mit Ole auf, weil er auch ne Pinne benutzt und mit Berthold, weil er ne Alufom in der Garage hat und mit mir, weil ich blöde emils schreibe, in denen das Wort Blödreiter vorkommt> Bevor die auch nur einen der Streite gewonnen haben, sind sie dreimal pleite. >Aber ich denke, da kommt noch eine Reaktion von BR. Die Wollen Eigenkapital einwerben. WERBEN! Da reißt man schon mal die Klappe auf. Wenn wir hier für Forschungsprojete Fördermittel beantragen steht in den Anträgen auch immer, dass wir die Erkenntnisse (ggf.) weltweit patentrechtlich schützen wollen. Ich kenne einen Prof, der hat ca. 100 Patente und verdient mit keinem einzigen Geld. Die Welt ist groß genug für Motten und Blödreiter. Gruß Burkh

Gurkh

Re: Patente

Beitrag von Gurkh » So 21. Okt 2007, 10:05

Als Antwort auf: [B]Re: Patente[/B] von Kerchna am 17. Oktober 2007 23:16:14: Hallo, auf der UK Website ist ein Verweis auf die zwei Patente, die BR mit Amac als Erfindere eingereicht hat. 1: Single Sided Tensioning of a Membrane within a Frame 2: Hydrofoil Mounting System Bei 1 ist ziemlich klar, was gemeint ist: Die Art, in der das Trampolin beim BR gespannt wird. Wahrhaft bahnbrechend... Bei 2 ist das nicht so deutlich, da über den Inhalt nichts bekannt ist, kann ich nur spekulieren. ich vermute, dass damit die Verbindung der Foils am T-joint gemeint ist. Die Teile sind ja aus Transportgründen nicht in einem Stück, sondern lassen sich in Schwert/Ruder und foil zerlegen. Das ist neu, nicht trivial zu lösen und, wenns denn gewünscht wird, auch schützbar. Naja, von mir aus. Neben dem Transportvorteil sehe ich eigentlich nur Nachteile in den Lösbaren Foilverbindungen, an der höchstbelasteten Stelle ne Verbindung zu schaffen, fürht zwangsläufig zu höherem Gewicht. Von nix kommt nix. Hat eigentlich schon mal ein BR Segler, versucht, die teile wieder auseinander zu nehmen für den Transport> Geht das> Ich weiß im Moment nicht, wo die Entwicklungshemmnisse für die Klasse liegen sollen... Schönen Sonntag noch. Gruß Burkh

Ole

Re: Patente, Foils

Beitrag von Ole » So 21. Okt 2007, 13:29

Als Antwort auf: [B]Re: Patente, Foils[/B] von kerchna am 21. Oktober 2007 13:06:18: >- Der Übergang zwischen Foil und Schwert/Ruder ist halt besser als ein Radius. Ist er das> Wenn ja, sollte es doch machbar sein, mit etwas zurechtgeschnitztem Schaum und meinetwegen auch noch dünnem Glaslaminat solche Torpedos auch an den anderen (einteiligen) Foils nachzurüsten. Patentrechtlich ja wohl kein Problem, da: a) ein alter Hut (schon bei Flugzeugen mit T-Leitwerk gebaut) b) nicht steckbar und c) eh nicht kommerziell, sondern nur zu "Forschungszwecken". Gruß aus Kiel, Ole

Antworten