Schwimmeinlage

Harald

Schwimmeinlage

Beitrag von Harald » Mo 28. Jul 2008, 21:33

Hi Ihrs, schön dass Horsens tolle Bedingungen hatte. War mir einfach zu weit (vom Bodensee). Mir ist heute was heikles passiert: Bin nach der Arbeit noch bisschen segeln gegangen, hat grad fürs foilern gelangt. Als ein Gewitter aufzog wollte ich wieder heimsegeln und bin im auffrischenden Wind abgestürzt, das Boot ist fast nach Luv gekentert, richtet sich aber wieder auf und düst auf Raumkurs davon ohne zu Kentern!! und fast im gleiten, kein Flachs!! Ich denke es wird ja gleich kentern aber falsch gedacht. Bei uns ist der See etwa 3km breit, das eigensinnige Ding ist fast bis ans andere Ufer gefahren bis es kenterte. Bin dann etwa 1,5km geschwommen bis ich es wieder hatte. Über mir war inzwischen das Gewitter voll zu Gange und als ich das Boot bis auf 20m erreicht hatte kamen 2 zornige Wasserschutzpolizisten und fragten was ich bei Gewitter noch auf dem Wasser zu suchen hätte, klasse! Moral von der Gschicht: Immer mit Schwimmweste, die ich immer anlege, hätt auch böse ausgehen können. Erinnert mich an eine Geschichte die vor ca 25 Jahren am Genversee passiert ist. Weiss davon jemand mehr> Bernd> Gruss, Harald, jetzt mit Schwimmhaut

Manfred

Re: Schwimmeinlage

Beitrag von Manfred » Mo 28. Jul 2008, 22:22

Als Antwort auf: [B]Schwimmeinlage[/B] von Harald am 28. Juli 2008 21:33:59: >Hi Ihrs, >schön dass Horsens tolle Bedingungen hatte. War mir einfach zu weit (vom Bodensee). >Mir ist heute was heikles passiert: >> >Gruss, Harald, jetzt mit Schwimmhaut Klingt nicht gut Harald. Ist uns auch passiert, als das Boot neu war. Hatten zum Glück Mobo dabei und haben die Motte damit zum kentern gebracht. Das ist m.M nach die gefährlichste Aktion die uns passieren kann. Ich halte mich seitdem IMMER an irgendetwas krampfhaft fest. Sei es Pinne, Schot oder Fuss unter Gurt. Niemals das Boot loslassen! Allerdings wird das ja mit der Zeit besser und das Boot macht nicht mehr so häufig, was es will. Wünsche Dir prima foilen! Gruß Manfred

Burkh

Moral 2

Beitrag von Burkh » Di 29. Jul 2008, 10:26

Als Antwort auf: [B]Schwimmeinlage[/B] von Harald am 28. Juli 2008 21:33:59: Abends vor dem Einschlafen als Gute-Nacht-Mantra: PinneloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfest halten-PinneloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenSc hotfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalten-Pinnelosl assenSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalten-Pi nneloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfestha lten-PinneloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenScho tfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalten-Pinneloslas senSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalten-Pinn eloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalt en-PinneloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenSchotf esthalten-PinneloslassenSchotfesthalten-Pinneloslasse nSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalten-Pinnel oslassenSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalten -PinneloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenSchotfes thalten-PinneloslassenSchotfesthalten-PinneloslassenS chotfesthalten-PinneloslassenSchotfesthalten-Pinnelos >Erinnert mich an eine Geschichte die vor ca 25 Jahren am Genversee passiert ist. Weiss davon jemand mehr> War das nicht am Thuner Seer und ist das Boot nicht vollgelaufen> Haben wir nicht seitdem die Regel mit den zwei Auftriebskammern> Gruß Burkh

Uwe

Re: Schwimmeinlage

Beitrag von Uwe » Di 29. Jul 2008, 17:47

Als Antwort auf: [B]Schwimmeinlage[/B] von Harald am 28. Juli 2008 21:33:59: Hai Harald, mir ist das gleiche auf der KIWO passiert, als ich mal mit mit einem BR foilern durfte. Zum Glück war Mr. Bachmann aus Estland mit seinem MoBo in der Nähe, und hat die Motte nach 50-100 m gekentert, und mich dann eingesammelt. War ein Scheißgefühl, als die Motte so alleine weiterfuhr, voll in Richtung eines Zuschauerbootes...... Ich empfehle eine 20m lange Schleppleine hinterherzuziehen, oder ein Gummiseil am Fußgelenk. Grüßle Uwe >Hi Ihrs, >schön dass Horsens tolle Bedingungen hatte. War mir einfach zu weit (vom Bodensee). >Mir ist heute was heikles passiert: Bin nach der Arbeit noch bisschen segeln gegangen, hat grad fürs foilern gelangt. Als ein Gewitter aufzog wollte ich wieder heimsegeln und bin im auffrischenden Wind abgestürzt, das Boot ist fast nach Luv gekentert, richtet sich aber wieder auf und düst auf Raumkurs davon ohne zu Kentern!! und fast im gleiten, kein Flachs!! Ich denke es wird ja gleich kentern aber falsch gedacht. Bei uns ist der See etwa 3km breit, das eigensinnige Ding ist fast bis ans andere Ufer gefahren bis es kenterte. Bin dann etwa 1,5km geschwommen bis ich es wieder hatte. Über mir war inzwischen das Gewitter voll zu Gange und als ich das Boot bis auf 20m erreicht hatte kamen 2 zornige Wasserschutzpolizisten und fragten was ich bei Gewitter noch auf dem Wasser zu suchen hätte, klasse! Moral von der Gschicht: Immer mit Schwimmweste, die ich immer anlege, hätt auch böse ausgehen können. >Erinnert mich an eine Geschichte die vor ca 25 Jahren am Genversee passiert ist. Weiss davon jemand mehr> Bernd> >Gruss, Harald, jetzt mit Schwimmhaut

Kerchna

Bloß nich!

Beitrag von Kerchna » Mi 30. Jul 2008, 09:05

Als Antwort auf: [B]Moral 2[/B] von Burkh am 29. Juli 2008 10:26:01: Jau, bloß nich den Ausleger festhalten! Meine Grüne ist mir auch mal auf foils davongaloppiert. Da Panik hier garnichts bringt habe ich das Spiel genossen. Mann wurde die schnell. Den Garmin konnte ich allerdings von da unten nicht mehr ablesen. Hat mich ausserdem auch nachdenklich gemacht: Vielleich bin ich ja doch zu dick! Im Ernst: beim BR ist der massive Auftrieb in den Flügeln das Problem, das Boot treibt im gekenterten Zustand schneller als Alles was ich vorher hatte. Deswegen: Schot festhalten, Ausleger loslasse. Burkh hatte das einmal zu wenig erwähnt. Christian

berth

Re: Schwimmeinlage

Beitrag von berth » Mo 4. Aug 2008, 22:37

Als Antwort auf: [B]Schwimmeinlage[/B] von Harald am 28. Juli 2008 21:33:59: Meinst Du Hans Dreher, Harald>

kerchna

Re: Bloß festhalten!

Beitrag von kerchna » Di 5. Aug 2008, 22:30

Als Antwort auf: [B]Bloß festhalten![/B] von Wolfram am 05. August 2008 09:51:19: ... und wieder guckt kein Schwein!

Wolfram

Ohne Worte

Beitrag von Wolfram » Mi 6. Aug 2008, 10:31

Als Antwort auf: [B]Re: Bloß festhalten![/B] von kerchna am 05. August 2008 22:30:58: Deshalb mußte das ja hier mal wieder erzählt werden... Jo is damals an der Womble mit mir im Schlepptau vorbeigefahren. Ohne Worte!

Burgl

Schlepper...

Beitrag von Burgl » Mi 6. Aug 2008, 15:46

Als Antwort auf: [B]Ohne Worte[/B] von Wolfram am 06. August 2008 10:31:33: Wo wir schon bei Schleppgeschichten sind... Präsi erinnerst du dich noch an unseren ersten Tag auf der Frizz> Nachdem wir auf der Alfseeregatta am Wochenende vorher beide wegen Lappalien nicht starten konnten, hatten wir beschlossen, am Wochenende danach auf jeden Fall zu segeln, jung und gesund wie wir damals waren. Schon beim Auftakeln kam uns die eine oder andere junge Katze über den Deich entgegengeflogen. Aber wir haben uns nicht beirren lassen. Da hab ich vor dem Wind auch ne prima Luvkenterung hinbekommen: Der Baum hochgeklappt, das Segel bis an den Want gedrückt liegt das Boot stabil, hat wenig Widerstand im Wasser und ordentlich Druck im Segel. Ich hatte nicht losgelassen, mentales Training hat geholfen. Genau eine Hand hatte ich noch am hintersten Ende des Ausreitgurtes. Das Hat das Boot prima stabilisiert, es konnte so nicht über den Bug abkentern. Und ab ging es über den See... ich kam mir vor, wie James Bond an die Kufe eines Wasserflugzeuges geklammert. Loslassen kam nicht in Frage und erst kurz vor Ende des Sees hatte ich mich so weit nach vorn gehangelt, dass ich das Boot über den Bug kentern lassen konnte. War ein schönes Wochenende! Cheers

Harald

Re: Schwimmeinlage

Beitrag von Harald » Mi 6. Aug 2008, 21:37

Als Antwort auf: [B]Re: Schwimmeinlage[/B] von berth am 04. August 2008 22:37:29: Ach ja, genau, ist glaub ich im Winter auf dem Genversee segeln gewesen. Abends trieb es das Boot ohne irgendwelche Schäden an Land aber Hans blieb verschollen! Also passt auf liebe Mothies. Gruß, Harald

Antworten