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Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 23:19
von Nico
Hallo allerseits, Hab vor kurzem eine Quattro erstehen können von einem sehr netten Herrn. Sie hat zwar schon ziemlich gelitten, aber nach ein bisschen Arbeit sieht sie schon wieder ganz gut aus. Jaaa, und heute war´s dann soweit. Die erste "Fahrt" :-) Ca. 15 Beulen und ein paar blutige Kratzer und krassen Muskelkater vom ständigen Aufrichten. Aber! Ich bin mind 20 Sekunden gesegelt, einfach nur geil. Bis ich dann schließlich halsen musste. Autsch!!! Ein bisschen Bruch hab ich auch gemacht. Saling verbogen und durchs Segel gehauen. Ist aber alles reparabel. 5 Bft war wohl doch zu mutig fürs erste mal... Egal, ich geb nicht auf. Hab halt ein großes Problem mit der Schot. Die hängt nämlich nach dem Aufrichten immer unterm Lee-wing. Sobald ich sie wieder frei hatte, lag ich auch schon wieder im Wasser. Und zweitens hab ich kein Plan wie ich aus dem Stand starten soll. Mir wurde erzählt ich soll mich am Baum hochziehen sobald das Segel Druck hat!> Hoffe mir kann da jemand nen guten Tip geben, vielleicht hat ja sogar noch jemand eine Quattro. Würd mich mal interessieren wieviele von den 5 noch segeln. Ich hab die G975.... Ansonsten noch schöne Pfingsten Ciao Nico

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: So 31. Mai 2009, 10:57
von Burkhhard
Hallo Nico, wenns Spaß gemacht hat, ist das die Hauptsache! :-) » Bis ich dann schließlich halsen musste. Autsch!!! Ne Wende hast du nicht versucht> Es braucht vor allem TIming auf der Motte und Wissen was gleich passieren wird. AUf dem Boot geht alles so schnell, dass Reagieren regelmäßig zu spät kommt... » Ein bisschen Bruch hab ich auch gemacht. 5 Bft war wohl doch zu mutig fürs erste » mal... Ist das Beim Kentern passiert> Windstärke 5 ist ordentlich für den Anfang, dann geht alles noch in highspeed ab, 0,5 Serkunden was falsch gemacht und du liegst drin. So ist das.... Wenn du aus eigener Kraft wieder an Land gekommen bist, kannst du stolz auf dich sein! » Hab halt ein großes Problem mit der Schot. Die hängt nämlich nach dem » Aufrichten immer unterm Lee-wing. Hast du ne Heckschotführung> Beim AUfrichten ist das Balancieren das allerwichtigste. Wir haben auf der Homepage unter Tips und Tricks ne Beschreibung des Ablaufs, die solltest du mal lesen, wenn dus noch nicht gemacht hast. Ich beschreib mal kurz: klassische Kenterung, REigg in Lee, du auf dem Schwert. Wenn du aufs Schwert krabbelst, lass die Ellenbogen von der Bordwand weg! Auf deiner Holzquattro ist das ja noch ok, Schaumschiffe bekommen davon Beulen! Du stehst auf dem Schwert, direkt am RUmpf, Hände am Rahmen. Lehnst dich etwas zurück, zeihst am Rahmen, der Mast kommt aus dem Wasser. Wenn du jetzt weiter ziehst, bemerkst du einen POunkt, an dem das Boot anfängt, sich von selbst weiter aufzurichten. In diesem Moment solltest du über den Rahmen ins Boot steigen. Endweder vorne rum, indem du am Wantpütting auf den RUmpf trittst, oder direkt über den Rahmen krabbeln. Versuch so schnell zu sein, dass das Boot nicht auf diech raufkippt, weil du noch auf dem Rahmenrohr hängst, aber nicht so langsam, dass es wieder umkippt. Jede Motte hat da ihre eigene Geschwindigkeit und verlangt ein leicht anderes handling. Wenn das Boot aufrecht ist und du drin sitzt, wirst du merken, dass Pinne und Schot irgendwo ganz weit weg sind. balancieren ist jetzt alles! wenn du einfach nach lee greifst, kippt das Boot wieder um und wirft dich ab. deswegen kippe sie mit deinem Körpergewicht nach Luv und während sie noch nach Luv dreht, bewegst du dich schnell nach Lee und greifst dir die Pinne oder die Schot. Je nach Situation ist mal das EIne wichtiger und mal das andere. Musst du entscheiden. Wenn du z.B. die Schot gegriffen hast, kannst du nun kontrollierter ein zweiters Mal nach Luv kippen dund ir die Pinne greifen. MIt der Schot kannst du dann den Druck im Segel kontrollieren und dich dabei aufrecht halten. Nochmal, wichtig ist die Balance! Darauf sollte immer der Hauptteil deiner AUfmerksamkeit liegen, das Sortieren von Pinne und Schot immer nur für Bruchteile von Sekunden dich ablenken. Hast du Beides gegriffen und sortiert kann es wieder los gehen. IN späteren STadien bist du in der Lage, schon während du über den Rahmen kletterst zu schauen, wo Pinne und Schot sind und mtineienr einzigen Bewegung das Boot so weit auf dich drauf zu kippen, dass du die beiden Teile aus Lee holen kannst. Das kommt so nach der 100. Kenterung, bei Begabten nach der 50. :-) MIt Heckschotführung hast du beim Aufrichten den NAchteil, dass du nicht in alle Parten der Schot greifen kannst, um dich aufrecht zu halten, z.B. um eine Luvkenterung zu vermeiden. Dann musst du versuchen entweder das Halsenbändsel zu erreichen oder direkt den Baum zu greifen, was deinen Balancierspielraum aber einschränkt. Wenn die Schot hinterm Leeflügel hängt giubt es zwei Möglichkeiten: Hintern auf dem Luvtrampolin, Boot so weit nach Luv gekrängt, dass der Luvrahmen auf dem Wasser liegt, die Balance mit der Schothand direkt am Baum gehalten, die Pinnenhand steuert. Nun mit dem Baum wackeln und hoffen, dass durch die leichte fahrt, den Wind und das Wackeln die Schot frei kommt. oder alternativ mit dem Pinnenausleger nach lee wedeln und die Schot so vom Rahmen fegen. » Und zweitens hab ich kein Plan wie ich aus dem Stand starten soll. Mir » wurde erzählt ich soll mich am Baum hochziehen sobald das Segel Druck » hat!> Damit ist vielleicht gemeint: Du hast das Boot aufgerichtet, sitzt auf dem Trampolin oder jedenfalls so weit in Luv, dass du Luvkrängung hast, hast die Pinne in der Hand. Jetzt kannst du mit einem Griff in alle Parten der Schot, das Segel kurz aber kontrolliert dichtholen und wie mit einem großen Fächer Wind schaufeln und Krängungskraft produzieren. Richtig ausbalanciert bewirkt dies, dass du dich selbst aus dem Wasser hebelst und Fahrt aufnimmst. Genug Fahrt z.B. um das Boot auf den richtigen Kurs zu bringen. Das gibt dir dann Raum, um die Schot richtig anzupacken und in kontrolliertes Segeln überzugehen. Außerdem hilft es dir, wenn der WInd plötzlich weg bleibt: rinkommen und in alle Parten greifen und das Segel ruckartig nach Luv ziehen, hebelt dich raus und du kenterst nicht nach Luv. Gruß Burkh

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: So 31. Mai 2009, 12:12
von Nico
Moin Burkh, danke schon mal für die Antwort.... » Ne Wende hast du nicht versucht> Oftmals unfreiwillig, konnte sie gut aufrecht halten. Ich brauche glaub ich erstmal nen Block, der auch rückläuft. Hab im Moment noch so ne Ratsche. Ich konnte einfach nicht schnell genug auf auf Böen reagieren » Hast du ne Heckschotführung> Ja, genau die! Hat mich immer wieder umgehauen. Und zwar wenn ich sie greifen wollte, drehte das Boot durch den Wind und da das Segel sogesehen dichtgeholt war, kippte sie natürlich. Das nächste Problem ist, dass man-wie bei den meisten Booten- ohne Fahrt nicht steuern kann.... » Wir haben auf der Homepage unter Tips und Tricks ne Beschreibung des » Ablaufs, die solltest du mal lesen, wenn dus noch nicht gemacht hast. Hatte ich schon mal überflogen, wollte es aber erstmal selbst probieren. Werd ich mir nochmal anschauen, bevor ich das nächste mal aufs Wasser kann. » Ich beschreib mal kurz..... Das trifft alles zu, ich hab den Vorteil, dass nach dem Aufrichten das Wasser aus dem Wing in die Wanne läuft. Ist dann für kurze Zeit ein bisschen stabiler. Ich kann halt nicht nach Luv krängen -wie oben beschrieben- » Damit ist vielleicht gemeint: » Du hast das Boot aufgerichtet, sitzt auf dem Trampolin oder jedenfalls so » weit in Luv, dass du Luvkrängung hast, hast die Pinne in der Hand.... Ne ne, ich sitze noch gar nicht drin.(wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe) Ich steh im hüfttiefen Wasser, vor dem Wing. Er hat gemeint ich sollte mich unbedingt nochmal aufs Surfbrett stellen und Wasserstart üben. Ich sollte nach Luv kentern...vordere Hand am Mast...hintere Hand am Baum...wenn Druck ins Segel kommt nach hinten hangeln, Ohne zu steuern! Und dann... :-| In der Theorie hörte sich alles so einfach an.... Sobald ich wieder aufgerüstet habe, gehts weiter.

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: So 31. Mai 2009, 15:40
von Daniel
Servus Nico, freut mich zu hören, dass es die ger975 noch gibt. darf man fragen, an welchem see du segelst>> Am besten is es wenn du es schaffst nach dem kentern beim aufrichten, direkt vom schwert, einen fuß zwischen trampolin und boot zu bekommen, und dann sich mit dem anderen bein über den ausleger schwingen, bei der quattro nicht so leicht, weil die ausleger so flach sind. alternativ oder wenn man zu langsam war, das boot aufrichten lassen, so in richtung kreuz drehen, dann den luv ausleger unter wasser drücken das das boot nach luv krängt, auf den ausleger rutschen und die schot dichtnehmen und abfallen. mfg daniel

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 21:57
von Nico
Moin Daniel, Hat sie mal dir gehört> War heute wieder auf dem Wasser. Hat alles wunderbar geklappt, auch das mit dem Raufrutschen.... Es waren heute 2-3Bft. Recht wenig, aber super zum Üben! Ich segel im Ost-see ;-) Großenbrode vorm Fehmarn-Sund! Ich glaub es gibt nicht viele Motten an der Ostsee, kann das sein> Wo bist du denn am Segeln> Weißt du ob noch mehr von den Quattros segeln> Gruß Nico

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 10:28
von Manfred
Moin Nico, anspruchsvolles Revier! Alle Achtung! Wenn Du da bei Ost 5 rausgehst, als Anfänger auf der Motte, kann man vor Dir nur den Hut ziehen. Weiter üben und dann schnell mal nach Grömitz rüberrutschen... Gruß Manfred GER-3170 » Moin Daniel, » Hat sie mal dir gehört> » War heute wieder auf dem Wasser. Hat alles wunderbar geklappt, auch das » mit dem Raufrutschen.... » Es waren heute 2-3Bft. Recht wenig, aber super zum Üben! » » Ich segel im Ost-see ;-) » » Großenbrode vorm Fehmarn-Sund! » Ich glaub es gibt nicht viele Motten an der Ostsee, kann das sein> » Wo bist du denn am Segeln> » Weißt du ob noch mehr von den Quattros segeln> » » Gruß Nico

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 12:24
von Nico
Mahlzeit.... Mir wurde davon abgeraten, aber ich wollte nicht warten! Heute soll ein 4er sein. Das ist denk ich Ok! Segelst du die Regatta mit in Grömitz oder bist du auch so immer dort> Ich schau auf jeden Fall vorbei.... So, jetzt wird gesegelt....:-D

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 17:04
von Daniel
Upps, da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen. war der besitzer der g957. aber dann sollte es die auch noch geben, ist am bodensee, sofern sie nicht den standort gewechselt hat. auf jedenfall wünsch ich noch viel spaß und erfolg. mfg daniel » Moin Daniel, » Hat sie mal dir gehört> » War heute wieder auf dem Wasser. Hat alles wunderbar geklappt, auch das » mit dem Raufrutschen.... » Es waren heute 2-3Bft. Recht wenig, aber super zum Üben! » » Ich segel im Ost-see ;-) » » Großenbrode vorm Fehmarn-Sund! » Ich glaub es gibt nicht viele Motten an der Ostsee, kann das sein> » Wo bist du denn am Segeln> » Weißt du ob noch mehr von den Quattros segeln> » » Gruß Nico

Erste Versuche auf der Quattro. "Blutiger" Anfänger!!!

Verfasst: Do 4. Jun 2009, 15:18
von Lucas
Hallo Daniel Ich hab dir damals die der g957 abgekauft. Sie erfreut sich besster gesundheit wurde aber heute schweren herzens weiterverkauft. Sie liegt jetzt am Chiemsee.Ich bin auf die Musto Skiff umgestiegen. war doch irgendwie zu groß und zu schwer für die Quattro. Tipp für den Anfang: Alles bei weniger Wind üben und wenn die Abläufe stimmen kannst sie "fliegen" lassen^^. Viel erfolg! Lucas