Camber-Probleme

Antworten
Andi

Camber-Probleme

Beitrag von Andi » Mi 23. Sep 2009, 21:33

Hallo, ich habe mir aus Mangel an Angeboten zum Jahresanfang einen Bladerider-Mast (2-teilig) und ein Pinbax-Segel von 2 vershciedenen Anbietern in GB gekauft. Nun habe ich bei wenig Wind - also immer :-( - das Problem, dass das Segel schwer umschlägt. Habe schon an der Lattenspannung experimentiert, mit dem Ergebnis, dass die Cambers öfter vom Mast hüpfen. Ich habe einen Lowrider. Dankbar für Tipps/Hinweise. Gruß Andi (Status : verpatztes Jahr, deshalb immer noch Beginner..)

Manfred

Camber-Probleme

Beitrag von Manfred » Do 24. Sep 2009, 10:52

Moin, hol Dir Mylarfolie und entsprechendes Dopelseitenklebeband vom Segelmacher Deines Vertrauens und kleb sie an die Stellen (ca. 20cm breit) wo die Camber sitzen. Sicherlich hast Du schon Kratzer am Mast an diesen Stellen. Nimm beim wenden einmal kurz und kräftig den Baum mit der Hand rüber auf die neue Seite. Die abgerutschen Camber kannst Du beim segeln wieder anklemmen. Mußt Dich nur hinstellen und die Dinger wieder anfummeln bei wenig Vorliekspannung. Trick von Simon Payne. Gruß Manfred » Hallo, » ich habe mir aus Mangel an Angeboten zum Jahresanfang einen » Bladerider-Mast (2-teilig) und ein Pinbax-Segel von 2 vershciedenen » Anbietern in GB gekauft. Nun habe ich bei wenig Wind - also immer :-( - » das Problem, dass das Segel schwer umschlägt. Habe schon an der » Lattenspannung experimentiert, mit dem Ergebnis, dass die Cambers öfter » vom Mast hüpfen. Ich habe einen Lowrider. » Dankbar für Tipps/Hinweise. » Gruß » Andi » (Status : verpatztes Jahr, deshalb immer noch Beginner..)

Andi

Camber-Probleme

Beitrag von Andi » Do 24. Sep 2009, 12:38

Danke für den Tipp,Manfred.Werde ich mal probieren. Mit der Hand den Baum "energisch" rübernehmen mache ich schon. Klappt nur auch nicht so recht. Wie groß muss man sein, um die Camber stehend raufzufummeln :confused: Ich habe schon arge Schwierigkeiten, dass im Wasser liegend zu tun. Ich würde,ehrlich gesagt,zum Üben lieber ein normales Liektau-Segel verwenden, habe ich nur nicht. Gruß Andreas » Moin, » hol Dir Mylarfolie und entsprechendes Dopelseitenklebeband vom Segelmacher » Deines Vertrauens und kleb sie an die Stellen (ca. 20cm breit) wo die » Camber sitzen. Sicherlich hast Du schon Kratzer am Mast an diesen Stellen. » Nimm beim wenden einmal kurz und kräftig den Baum mit der Hand rüber auf » die neue Seite. Die abgerutschen Camber kannst Du beim segeln wieder » anklemmen. Mußt Dich nur hinstellen und die Dinger wieder anfummeln bei » wenig Vorliekspannung. Trick von Simon Payne. » Gruß » Manfred »

Burkh

Camber-Probleme

Beitrag von Burkh » Do 24. Sep 2009, 14:59

Hallo Andi, neben dem wertvollen Tipp von Manfred (Mylar-Folie) noch die Vermutung nach eventuell zu geringer Cunningham-Spannung. Wenn das Cunningham gespannt ist, dann biegt der mast vor und es gibt Druck auf den Latten, die Camber springen weniger leicht ab. Hilft übrigens auch beim Durchschlagen der Latten, da insgesamt mehr Spannung auf dem Segel ist. Gruß Burkh Der beste Tipp: Regatten kommen, auch wenn du dich noch für nen blutigen Anfänger hältst, selbst wenn du es bist. Grad solche Probleme sind meist nur ein Handgriff von einem erfahrenen Segler, während sie dich wochenlang beschäftigen können.

Nina

Camber-Probleme

Beitrag von Nina » So 27. Sep 2009, 21:45

Also, wie man die oberen Camber stehend wieder auf den Mast fummeln soll ist mir auch ein Rätsel...den untersten mit entsprechendem Geschick, meinetwegen... Meine Camber schlagen auch schwer um, das mit der Folie wäre noch zu tun, aber sie sind in letzter Zeit nicht mehr abgesprungen. Das Geheimnis dahinter, breites Klettband, das an den Cambern angebracht ist und um den Mast gelegt wird... Liebe Grüße, Nina

Antworten