Wanten selbst machen

Antworten
Haral

Wanten selbst machen

Beitrag von Haral » Sa 23. Jan 2010, 20:33

Hi ihrs, nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit Wanten aus Vectran bei meiner Skippy gemacht habe, hab ich mir Gedanken gemacht wie man die noch verbessern kann. Bei den Bogenschützen bin ich fündig geworden. Sie machen sich ihre Bogensehnen aus einem Spektra/Vectran-Gemisch. Dabei werden 16-18 Filamente zu einer Sehne gebündelt was einen Strang von ca 2mm ergiebt. Ein Filament soll Angeblich 110 lbs (>) aushalten. Wieviel ist das und reicht das bei 10-14 Filamenten für Wanten> Gruss,Harald

Burkhard

Wanten selbst machen

Beitrag von Burkhard » Sa 23. Jan 2010, 20:41

Hai Harald, 110 lbs sind ziemlich genau 50 kg. Was ist mit Kriechen unter Last, Salzwasser- und UV-Beständigkeit> Drei Sachen, die Bogenschützen nicht interessieren, uns aber schon. :-) Gruß Burkh

Haral

Wanten selbst machen

Beitrag von Haral » Sa 23. Jan 2010, 21:05

Hi Burkhard, na ja, die UV-beständigkeit ist mir nicht so wichtig denn ich packe das Boot nach dem segeln immer weg. Auf Salzwasser segle ich auch eher selten, denke zu vernachlässigen für mich. Kriechen unter Last wird warscheinlich kein schlagartiges Versagen verursachen. Man kann also immer noch etwas nachstellen. 50kg pro Filament bedeutet bei 10-14 Stück also 500-600kg Bruchlast. Aber in der Öse sind dann ja nur 5-7 Fäden, bisserl wenig, oder> Werde mir mal welche machen und messen wieviel die aushalten. Grüsse, Harald

Gerold

Wanten selbst machen

Beitrag von Gerold » So 24. Jan 2010, 00:24

Hi Harald, die Ergebnisse würden sehr wahrscheinlich nicht nur mich interessieren. Kannst Du sie bitte im Forum posten> Gruß Gerold » nachstellen. 50kg pro Filament bedeutet bei 10-14 Stück also 500-600kg » Bruchlast. Aber in der Öse sind dann ja nur 5-7 Fäden, bisserl wenig, » oder> Werde mir mal welche machen und messen wieviel die aushalten. » Grüsse, Harald

Antworten