Suunto Navi Uhr

Antworten
Gerold

Suunto Navi Uhr

Beitrag von Gerold » Mi 10. Mär 2010, 11:56

Hi Leude, meine Frage kommt ganz unten ;-) Als Technikfreak konnte ich mich letzten Herbst nicht zurückhalten und habe mir die veraltete Suunto M9 zum Sonderpreis gegönnt. Sie ist Baugleich mit der G9 (für Golfer) und der X9 (für Outdoor Freaks) hat aber für Regattasegler auf Dickschiffen einige nette Features. Die funktionieren auch auf der Motte allerdings darf man sich Entscheiden Feature nutzen und Kenterung riskieren oder ohne Feature weitersegeln. Über die Genauigkeit, Empfangsstärke und die Plastikabdeckung braucht man sich nicht zu streiten - nach heutigen Maßstäben nicht berauschend bis schlecht aber dafür garantiert bis 30 M Wasserfest und außer GPS noch elektronischer 3D kompensierter Kompass (hat die X10 nicht mehr - der ist nur noch 2D kompensiert) und Barometer. An der mitgelieferten Software störten mich einige Dinge: 1) nur für Windows 2) der Sail Manager liest die Barometerdaten nicht aus. 3) der Trek Manager für die X9 kann die Barometerdaten lesen mag die M9 aber nicht so wirklich. Darum habe ich das Protokoll zum größten Teil entschlüsselt und in Java ein Proof of Concept geschrieben, mit dem ich nun sämtliche Daten der Uhr (Systemeinstellungen, Barometerdaten, Tracks, Routen und Wegepunkte) auslesen kann. Die GPS Daten zeige ich dann auf einer Open Street Map an außerdem kann ich die GPS Daten als .gpx Datei abspeichern, die dann z.B. mit Garmin MapSource verwendet werden kann. !!! Nun die Frage !!! Hat einer von Euch auch eine Suunto X9, G9, M9, X9i, X9m, X10, X10m> Oder habt Ihr Bekannte, die so ein Teil haben> Ich würde gerne herausfinden wie die sich identifizieren lassen. Und was in den Speicherbereichen steht, die sich der Trek Manager gerne von meiner M9 zeigen lassen würde (die M9 gibt nur 0xff zurück). Viele Grüße Gerold

Manfred

Suunto Navi Uhr

Beitrag von Manfred » Do 11. Mär 2010, 11:17

Hi Gerold, warte mal einen Moment. Ich gehe mal in die Werkstatt nachschauen ......Hab so ein Ding geliehen bekommen, ist aber nichts für mich. Bin kein Technikfreak. Ausser Batterie "aufladen" habe ich mit dem Ding noch nichts anfangen können. Mist....schon wieder leer, läßt sich nicht hochfahren, nicht mal Uhrzeit auf der "Uhr". Hinten steht M9 drauf. Was willste wissen> >>> Ratlos!!! Soll ich Sie Dir mal schicken und Du gibst mir dann einen Lehrgang> Der Besitzer der Uhr hat´s nicht eilig mit der Rückgabe. Hat nen Hand GPS und nen Plotter auf seiner 34´Yacht. Smooth Sailing Manfred » Hi Leude, » meine Frage kommt ganz unten ;-) » » Als Technikfreak konnte ich mich letzten Herbst nicht zurückhalten » und habe mir die veraltete Suunto M9 zum Sonderpreis gegönnt. » » Sie ist Baugleich mit der G9 (für Golfer) und der X9 (für Outdoor Freaks) » hat aber für Regattasegler auf Dickschiffen einige nette Features. » Die funktionieren auch auf der Motte allerdings darf man sich Entscheiden » Feature nutzen und Kenterung riskieren oder ohne Feature weitersegeln. » » Über die Genauigkeit, Empfangsstärke und die Plastikabdeckung braucht » man sich nicht zu streiten - nach heutigen Maßstäben nicht berauschend » bis schlecht aber dafür garantiert bis 30 M Wasserfest und außer GPS » noch elektronischer 3D kompensierter Kompass (hat die X10 nicht mehr - » der ist nur noch 2D kompensiert) und Barometer. » » An der mitgelieferten Software störten mich einige Dinge: » 1) nur für Windows » 2) der Sail Manager liest die Barometerdaten nicht aus. » 3) der Trek Manager für die X9 kann die Barometerdaten lesen » mag die M9 aber nicht so wirklich. » » Darum habe ich das Protokoll zum größten Teil entschlüsselt und » in Java ein Proof of Concept geschrieben, mit dem ich nun » sämtliche Daten der Uhr (Systemeinstellungen, Barometerdaten, » Tracks, Routen und Wegepunkte) auslesen kann. » Die GPS Daten zeige ich dann auf einer Open Street Map an » außerdem kann ich die GPS Daten als .gpx Datei abspeichern, » die dann z.B. mit Garmin MapSource verwendet werden kann. » » !!! Nun die Frage !!! » Hat einer von Euch auch eine Suunto X9, G9, M9, X9i, X9m, X10, X10m> » Oder habt Ihr Bekannte, die so ein Teil haben> » » Ich würde gerne herausfinden wie die sich identifizieren lassen. » Und was in den Speicherbereichen steht, die sich der Trek Manager » gerne von meiner M9 zeigen lassen würde (die M9 gibt nur 0xff zurück). » » Viele Grüße » Gerold

Gerold

Suunto Navi Uhr

Beitrag von Gerold » Fr 12. Mär 2010, 01:18

Hi Manfred, einen Lehrgang für die Uhr kann ich Dir gerne z.B. am Stienitzsee geben. Ich bring dann auf jeden Fall meinen Laptop, die Uhr und den Adapter mit. Längere Antwort per Mail. Gruß Gerold

Antworten