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Fliegende Frizzen??

Verfasst: So 1. Aug 2010, 09:58
von Hanse
Moin Motties, Denke grade intensiv über einen Selbstbau nach. Aber fliegen sollte er schon. Also Schwertkasten und Ruderanlage verändern is klar. Erfahrungen, Tips diesbezüglich> Dank im Voraus, Hanse

Fliegende Frizzen??

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 21:51
von Harald
Hi Hanse, ein vernünftiger Foiler sollte eigentlich auch einen reduzierten Freibord haben. Man müsste auch das ändern. Habe von Martin Zäh eine gute Zeichnung bekommen wo Schwertkasten, Ruder und Verstagung sitzen. Habe auch eine Form über die man Sandwichplatten wie Sperrholz drumbiegen kann. War nicht zu schwierig damit einen Rumpf zu bauen. Wieviel Aufwand willst du denn betreiben> Ich meine wie siehts aus mit Rohren, Foils, Rigg, Beschläge usw> Hast du Sandwich- und Vakuumerfahrung> Grüsse, Harald

Fliegende Frizzen??

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 23:47
von Hanse
Hallo Harald, danke für deine Antwort. Eine Form würde alles etwas leichter machen, jedoch wäre mir der Aufwand erstmal eine zu bauen zu groß, ich würde eher dem Schaum-Kohle Verfahren tendieren. Der Aufwand ist natürlich trotzdem groß, ich möchte halt preiswert ein Boot bauen, das passabel fliegt. Hätte ich die gut 8000.- für eine neue Assassin hätte, würde sich diese Diskussion erübrigen ;) Somit würde fürs erste auch ein gebrauchter Mast+ Segel reichen. Auf das Können, Wissen und die Erfahrung eines befreundeten Bootsbauers kann ich zurückgreifen. Handwerklich bin ich auch nicht unterbegabt und auch Werkzeug sollte dafür vorhanden sein. Da meinen Recherchen nach die Rohre mit zum höchsten Kostenfaktor zählen, sehe ich mehrere Möglichkeiten ( auf jeden Fall abnehmbar, wegen Transport): - fertige Rohre kaufen (R+G etc.) weiß nicht wie groß der Rabatt sein wird - selbst wickeln (vermutlich gleich teuer und nicht so hochwertig) - hätte sehr günstige Möglichkeiten an Alu-Rohre zu kommen und die passend zu verschweißen (auch für die Heckverlängerung) Die Mechanik für die Foils kann ich selbst bauen, sollte kein allzugroßes Problem sein. Bei den Foils selbst würd ich auf jeden Fall einen Versuch starten. Bin die Europe Leid, da haut mir der Baum ständig den Rücken auf (1,92cm 76kg), Laser is besser macht aber auch nur bei viel Wind Spaß. Und der 49er is schwer zu transportieren und alleinsegeln unmöglich. Wollte erst die Magnum 3 bei Eb*y kaufen, aber dann dachte ich mir wenn schon, dann gleich mit Foils. Hast du mal ein Bild von deinem Selbstbau> Und hast du die Sandwichplatten selbst gemacht und dann gebogen> Woher hast du die Foils> Fliegt das Möttchen passabel> Fragen über Fragen, aber das is ja das coole an einer Konstruktionsklasse. Vermutlich ist nur jedes 15 Boot einigermaßen gleich. :-) Vielen Dank schonmal, Hanse

Fliegende Frizzen??

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:45
von Burkhard
Hallo Hanse, » Der Aufwand ist natürlich trotzdem groß, ich möchte halt preiswert ein » Boot bauen, das passabel fliegt. Hätte ich die gut 8000.- für eine neue » Assassin hätte, würde sich diese Diskussion erübrigen ;) Selbstbauen spart nicht unbedingt Geld gegenüber einem akzeptablen Gebrauchtboot. Das gilt besonders, wenn es deine erste Motte ist und du keine unmittelbare Hilfe von einem erfahrenen Motten(!)bauer während der Bauzeit hast. Dies nur vorweg, ich will dich absolut nicht vom Bauen abhalten, im Gegenteil! Wo bist du zu Haus> » Somit würde fürs erste auch ein gebrauchter Mast+ Segel reichen. Das reicht auf jeden Fall. :-) » Da meinen Recherchen nach die Rohre mit zum höchsten Kostenfaktor zählen, » sehe ich mehrere Möglichkeiten ( auf jeden Fall abnehmbar, wegen » Transport): » - fertige Rohre kaufen (R+G etc.) weiß nicht wie groß der Rabatt sein » wird R&G ist keine so gute Idee, besser bei Exel, wenn es denn fertig gewickelte Rohre sein sollen. Der Preisunterschied zu einem spezifischen Foiler Rohrsatz ist allerdings recht gering und du hast noch ne ganze Menge Arbeit. » - selbst wickeln (vermutlich gleich teuer und nicht so hochwertig) Der Preis ist sehr davon abhängig, wieviele Fehlversuche du wickelst, bevor die guten Rohre rauskommen. :-)) » - hätte sehr günstige Möglichkeiten an Alu-Rohre zu kommen und die passend » zu verschweißen (auch für die Heckverlängerung) Von Alu möchte ich abraten. Zu schwer (Wenn es schweißbar ist) und vor allem nicht steif genug. » Die Mechanik für die Foils kann ich selbst bauen, sollte kein allzugroßes » Problem sein. Ein gut sortierter modellbauladen in der Nähe hilft da ungemein. :-) » Bei den Foils selbst würd ich auf jeden Fall einen Versuch starten. Ja, einen Versuch ist es wert...versuch vielleicht Formen zu leihen. Gruß BUrkh

Fliegende Frizzen??

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 02:15
von Hanse
Hallo Burkhard, » Hallo Hanse, » Selbstbauen spart nicht unbedingt Geld gegenüber einem akzeptablen » Gebrauchtboot. Bei einem Selbstbau sind die Kosten nur über einen größeren Zeitraum verteilt, was es mir etwas erleichtern würde. Und der Gebrauchtbootemarkt ist auch nicht wirklich prall gefüllt hier in Europa. Jegliche Bla*erider etc in der Kategorie ab 8000.-ist für mich eh utopisch. » Wo bist du zu Haus> Ich komme aus dem fränkischen Seenland, leider kenne ich niemanden der hier in der Gegend ne Motte hat, würde es auch gern mal testen und mir alles mal etwas genauer ansehen. » R&G ist keine so gute Idee, besser bei Exel, wenn es denn fertig » gewickelte Rohre sein sollen. Der Preisunterschied zu einem spezifischen » Foiler Rohrsatz ist allerdings recht gering und du hast noch ne ganze » Menge Arbeit. Wo bekommt man den Ersatzteile wie Rohre, Klemmen, Tramps etc her> Im netz findet sich sehr wenig dazu, verglichen mit anderen Bootsklassen. » » - hätte sehr günstige Möglichkeiten an Alu-Rohre zu kommen und die » passend » » zu verschweißen (auch für die Heckverlängerung) » Von Alu möchte ich abraten. Zu schwer (Wenn es schweißbar ist) und vor » allem nicht steif genug. Bei 12m Rohr wären bei gleichen Abmessungen ca. 3,5kg Unterschied, bei einem Kostenunterschied von 1000.- wäre ich evtl. bereit es zu versuchen... » » Die Mechanik für die Foils kann ich selbst bauen, sollte kein » allzugroßes » » Problem sein. » Ein gut sortierter modellbauladen in der Nähe hilft da ungemein. :-) Das Denk ich auch. :) » » Bei den Foils selbst würd ich auf jeden Fall einen Versuch starten. » Ja, einen Versuch ist es wert...versuch vielleicht Formen zu leihen. Wer hat den Formen und würde die auch verleihen> Vielleicht mag jemand seine als "Abformfoil" zur Verfügung stellen> » Gruß » BUrkh Grüße zurück, Hanse

*hochschubbs* ;)

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 23:46
von Hanse
;-)

Fliegende Frizzen??

Verfasst: Do 26. Aug 2010, 08:48
von Burkh
Also gut, also gut... :-) Hallo Hanse, » Bei einem Selbstbau sind die Kosten nur über einen größeren Zeitraum » verteilt, was es mir etwas erleichtern würde. Und der Gebrauchtbootemarkt » ist auch nicht wirklich prall gefüllt hier in Europa. Jegliche Bla*erider » etc in der Kategorie ab 8000.-ist für mich eh utopisch. Tja, was soll ich sagen, wenn du bei deinem ersten Selbstbau gleich ein gut fliegendes Boot hinbekommst, das hält und leicht ist, dann sparst du vielleicht ein wenig und hast über einen längeren Zeitraum verteilte Kosten. Wenn du aber erst zwei Boote für die Tonne bauen musst, bevor das dritte einigermaßen passt (so wie ich), dann spart Selbstbau nichts. Zumal es schwierig ist, Eigenbauten, die nix geworden sind, zu anständigen Preisen zu verkaufen... » Ich komme aus dem fränkischen Seenland, leider kenne ich niemanden der » hier in der Gegend ne Motte hat, würde es auch gern mal testen und mir » alles mal etwas genauer ansehen. Dafür musst du dann wahrscheinlich etwas fahren. Entweder in den Süden oder in den Norden. Komm gerne nach Potsdam, ich lasse Leute mein Boot probieren. » Wo bekommt man den Ersatzteile wie Rohre, Klemmen, Tramps etc her> Im netz » findet sich sehr wenig dazu, verglichen mit anderen Bootsklassen. Passende Rohre zu den einzelnen Typen (passen nicht untereinander!) bekommst du bei den Werften, Trampoline auch, die kann dir aber auch ein örtlicher Segelmacher nähen. Klemmen, Blöcke, Leinen etc. sind Standardware, gibts überall. » Bei 12m Rohr wären bei gleichen Abmessungen ca. 3,5kg Unterschied, » bei einem Kostenunterschied von 1000.- wäre ich evtl. bereit es zu » versuchen... 3,5 kg sind mehr als 10% des Gesamtgewichtes. Das ist für 1.000 EUR gespart (aber nur, wenns dann klappt und nicht ersetzt werden muss) ziemlich viel Gewicht. » Wer hat den Formen und würde die auch verleihen> Vielleicht mag jemand » seine als "Abformfoil" zur Verfügung stellen> Frag mal bei Harald. Gruß Burkh