Skippy optimieren

Antworten
Lorenz

Skippy optimieren

Beitrag von Lorenz » Mo 20. Okt 2014, 18:47

Liebe Forumsgemeinde Seit diesem Jahr sind wir mit der Skippy „all the way may“ bei uns am Thunersee unterwegs. Mittlerweile haben wir auch die ersten erfolgreichen Hüpfer und Flugversuche hinter uns und das Grinsen wird bei jedem Mal breiter. Die Tage werden kürzer, der See kalt und darum haben wir uns überlegt wie wir diese Zeit überbrücken können. Mit dem Ergebnis, dass wir unserem Boot (konvertierter Lowrider) eine neue Ruderanlage und Schwert-Foilkombination spenden/bauen möchten. Uns ist klar, dass wir da nicht extrem viel Geld reinstecken möchten, da dies einfach wenig sinnvoll ist. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es einen sinnvollen Weg da was zu optimieren? Z.B. mit älteren Rudern / Schwertern / Foils welche für das regattieren nicht mehr gehen, uns jedoch einen Mehrwert generieren. Oder lohnt es sich gar nicht da zu investieren? Besten Dank und Gruss Lorenz

Juryk

Skippy optimieren

Beitrag von Juryk » Di 21. Okt 2014, 21:17

Hi Lorenz, optimieren ist immer gut! Vor den Foils würde ich aber erst mal mit anderen Dingen anfangen ;_). Da ist zunächst eine ganz banale Sache mit vieeeeel Effekt: Spiel beseitigen! Vor allem seitliches Spiel in der Ruderachse und am Hauptfoil und Spiel in der Sensormechanik des Hauptfoils. Seitliches Ruderspiel macht das Boot schnell unberechenbar und beinahe unmöglich zu segeln. Spiel in Längsrichtung ist nicht weiter dramatisch, da das Ruder eh immer nach hinten gedrückt wird. Spiel in der Sensormechanik lässt das Boot immer verzögert reagieren, auch das will man vermeiden. Die Klappenansteuerung sollte möglichst reibungsfrei funktionieren. Wenn bei Dir noch so ein Motorboot-Steuerkabel verbaut ist, prüfe den auf Leichtgängigkeit. Falls das Kabel getauscht werden muss, kann ich RCS-Kabel empfehlen (z.B. [link=http://www.toplicht.de/de/shop/technik-fuer-die-maschinenanlage/motorschaltung-und-schaltkabel/schaltkabel/rcs-schaltkabel]hier[/link]). Die sind teurer, aber auch deutlich haltbarer und reibungsarmer als die Alternativen. Wenn das soweit in Ordnung ist, kann‘s weiter gehen: Nutzt die Gantry die volle Länge aus? Wenn nicht, könnte es für Dich sinnvoll sein, eine neue Gantry zu bauen. Bei der Skippy dürfte im Vergleich zu modernen Designs der Schwertkasten relativ weit hinten sitzen. Den Abstand zw. Schwert und Ruder zu maximieren hilft Dir, Längsstabilität zu gewinnen und macht es Dir in den Manövern einfacher. Letzteres weil Du nicht so viel Gewicht auf das Ruderfoil verschiebst, wenn Du hinter dem Großschotdreieck auf die andere Seite kletterst. Was hast Du denn zur Zeit für ein Ruder dran? Eins mit Klappe oder eines was im Ganzen verstellt wird? Wenn eines mit Klappe, dann würde ich das auf jeden Fall auf ein Ruder umbauen, was als Ganzes gekippt wird. Weniger frickelig und weniger Widerstand. Ist das Hauptfoil noch ein rechteckiges? Falls nicht, lohnt sich der Umbau möglicherweise nicht, da der Effekt dann wahrscheinlich nicht so groß ist. Sinnvoll wäre vielleicht noch ein zu Deinem Gewicht oder den hauptsächlich vorherrschenden Windbedingungen passendes Hauptfoil zu wählen. Ich habe noch einen Satz Velociraptor-Foils, den ich abgeben könnte. Die sind sehr groß im Vergleich zu den aktuellen Foils was schlecht ist für den Top-Speed. Wir haben bei uns aber meißt eh wenig Wind und da bin ich dann trotz 90+ Kilo vergleichsweise früh am Fliegen. Was Trimmmöglichkeiten angeht, sind ein längen-verstellbares Wand und der Sensor-Bias (Ride height adjuster - damit kann man den Klappenwinkel am Hauptfoil im Verhältnis zum Sensorausschlag verstellen) zwei einfach machbare und sehr sinnvolle Trimmeinrichtungen, die Dein Boot sicher noch nicht hat. Ich habe mir letztes Jahr außerdem ein Schnellgewinde (10mm Hub pro Umdrehung statt 2mm) in die Ruderverstellung eingebaut. Damit kann ich das Ruder mit ca. 3 Umdrehungen der Pinne von voll Abtrieb auf voll Auftrieb bzw. umgekehrt verstellen und habe eine sehr effektive Trimmmöglichkeit. Das kann ich ebenfalls als Umbaumaßnahme weiterempfehlen. Was mir auch sehr geholfen hat, war ein steiferer Mast, steiferer Baum und moderneres Segel. Damit ließ sich das Rig sehr viel leichter trimmen und einfacher handhaben. Da Du Mast, Baum und Segel ggf. auch einfach auf ein neues Boot mitnehmen kannst, lohnt es sich hier durchaus auch Geld auszugeben. Grüße Juryk

Lorenz

Skippy optimieren

Beitrag von Lorenz » Fr 24. Okt 2014, 10:19

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Klingt sehr spannend und einleuchtend .. und nach viel Arbeit :) Ich werden wirklich mal genau schauen ob ich und wieviel seitliches Spiel ich da im Ruder habe (welches bereits als ganzes gekippt wird). Beim Schwertfoil ist es schon ziemlich direkt. Zur Gantry: Wie lange darf denn die maximal sein? Muss meine mal vermessen um zu sehen ob ich da noch was rausholen kann. Der Hauptfoil ist noch rechteckig. Da würde sich ein Umbau bestimmt lohnen. Es ist auch so, dass meine Ruder resp. Schwerter um einiges kürzer sind als die modernen Designs, macht das auch einen Unterschied? Die Bedingungen sind hier sind halt typische Binnenbedingungen mit eher flachem Wasser und wenig Wind. Die Optimierungen sollten als klar Richtung "frühes Fliegen" gehen. verstellbares Wand und Ride hight adjuster habe ich beides nicht, werde ich wohl angehen müssen. Modernes Rigg ist sicher eine gute Alternative, da ich momentan noch ein Mast/Segel mit Nut ist und kein Taschensegel. Jetzt zur Hauptfrage: Wer hat altes Material zu einem fairen Preis abzugeben welches einfach rumliegt, aber der Skippy neues Leben einhaucht? 1. Schwert (foil) (eher breit, da frühes fliegen wichtiger ist als guter Speed). Ev. auch als Set. 2. Ruder (foil)eventuell auch gerade als Kombination 3. Wand (werde ich am besten wohl selber bauen) 4. Ride Hight Adjuster 5. Taschensegel-Rigg welches auf meine Skippy passt. Vielen Dank schon jetzt! Grüsse Lorenz

haraldi

Skippy optimieren

Beitrag von haraldi » Fr 24. Okt 2014, 21:06

Hi Lorenz, ich habe damals die Skippy umgebaut. Die Modifikationen die du angesprochen hast sind glaube ich schwierig. Der Schwertkasten bei der Skippy ist etwa 15cm weiter hinten als bei einem Foiler und ungünstig nach hinten geneigt. Um das Hauptfoil so weit wie möglich nach vorne zu bekommen habe ich das Foilschwert oben so schmal wie möglich gemacht um es unten nach vorne zu kippen, das geht mit anderen Schwertern nicht. Man müsste den Schwertkasten an einer neuen Position einbauen, das kommt einer Operation am offenen Herzen gleich und ist sehr aufwendig. Die Foils sind keine rechteckigen sondern elliptische mit gestutzten Spitzen. Die waren eigentlich recht modern....damals. Die Gantry sollte eigentlich die maximale Länge haben,hab ich glaube damals so gebaut. Mit einem moderneren Rigg kannst du allerdings noch was rausholen. Habe damals auch ein modernes Rigg ausprobiert und es war ein deutlicher Unterschied. Ein Problem hat die Skippy beim fliegen...eigentlich zwei, beim ausreiten verwindet sie sich gehörig. Ist halt ein altes Boot. Und zweitens ist die Hauptfoilposition einfach zu weit hinten, das bekommst du auch mit einem neuen Schwert nicht hin. Meine Empfehlung für die Skippy: Ein besseres Rigg, ja aber in neuere bessere Foils investieren, nein. Kannst mich kontaktieren, stehe in der Adresssammlun der Motten drin. Grüße, Harald

Lorenz

Skippy optimieren

Beitrag von Lorenz » Mo 27. Okt 2014, 08:04

Hallo Harald Herzlichen Dank für deine Erklärungen. Und auch etwas für das Bremsen der Euphorie .. Das wäre definitiv nicht so rausgekommen wie angedacht. Ich werde mich jetzt mal mit dem Co-Besitzer besprechen und dann schauen wir, was wir machen werden, aber es wird wohl nicht die "Operation am offenen Herzen". Auf das Angebot des Kontaktierens werden ich sehr gerne zurückkommen wenn wir geklärt haben was alles zu tun ist. Danke und einen guten Wochenstart Lorenz

Markus G

Skippy optimieren

Beitrag von Markus G » Mo 27. Okt 2014, 10:54

Ich hätte ein original Bladerider Segel günstig abzugeben. Die wichtigste Frage ist allerdings, wie das in die Schweiz kommt damit der Versand nicht teurer ist als das Segel. Liebe Grüße, Markus P.S.: Kontakt über das Email- Icon hinter meinem Namen

Lorenz

Skippy optimieren

Beitrag von Lorenz » Di 28. Okt 2014, 17:15

Hallo an alle Wir haben uns nochmals besprochen und sind dabei zum Schluss gekommen, dass wir die Skippy mindestens noch eine Saison mit den bestehenden Foils segeln werden (Skippy mit offenem Herzen hat uns abgeschreckt :)). Für unsere Bedürfnisse reicht dies alleweil und verbessern können wir uns so ja auch. Was wir aber möchten ist, ein neues moderneres Rigg. Hat jemand was sinnvolles (was uns auch weiterbringt) und zahlbares was nicht mehr gebraucht wird, da zu alt für das regattieren?

Antworten