WICHTIG! MELDUNG Klassenmeisterschaft

Antworten
Tim

WICHTIG! MELDUNG Klassenmeisterschaft

Beitrag von Tim » So 11. Mai 2003, 22:54

Hallo Leute, bitte vergesst nicht, für die KM am Bielersee zu melden. Meldeschluss ist der 15.05. 2003... Viele Grüße vom Bodensee Tim

Joachim, Hülsmeyer

Re: WICHTIG! MELDUNG Klassenmeisterschaft

Beitrag von Joachim, Hülsmeyer » Mi 14. Mai 2003, 08:18

Als Antwort auf: [B]WICHTIG! MELDUNG Klassenmeisterschaft[/B] von Tim am 11. Mai 2003 22:54:57: Meldung vom Präsi ist im Postkasten, jetzt soll die Post mal Gas geben, um den termin zu halten... Bis denne

Joachim Hülsmeyer

Re: Klassenmeisterschaft - Bootsbreiten

Beitrag von Joachim Hülsmeyer » Do 15. Mai 2003, 09:04

Als Antwort auf: [B]WICHTIG! MELDUNG Klassenmeisterschaft[/B] von Tim am 11. Mai 2003 22:54:57: Hallo Tim, hallo Schweiz - Experten, zum Thema Mottentransport auf dem Hänger: Findet die 2,00 m Breitenrestriktion auf dem Hänger keine Anwendung, so dass man auf das eklige Schrägstellen unserer Flügeltiere verzichten kann> Ich meine, es ist so. Und haben wir dazu ein Papier oder Paragraphen, dass man den Kollegen Grenzbeamten zwecks Vermeidung lästiger Diskussionen unter die Nase halten kann> Bin gespannt auf eure Antworten. Grüsse Jo

Gisela

Re: Klassenmeisterschaft - Bootsbreiten

Beitrag von Gisela » Do 15. Mai 2003, 13:01

Als Antwort auf: [B]Re: Klassenmeisterschaft - Bootsbreiten[/B] von Joachim Hülsmeyer am 15. Mai 2003 09:04:46: Hi Jo, genau das interssiert mich auch. Wir waren im Jahr 2001 zur Swiss Open am Bodensee und hatten mit dem Argwohn der Amtsträger zu kämpfen. Es sah schon fast so aus, als müssten wir wieder nach Hause fahren, obwohl wir die Schweizer Vorschriften eingehalten haben. Wir haben damals schon unsere Motten auf dem Hänger (mit Tramps) transportiert. Daher habe ich mal in der Schweiz beim "Bundesamt für Strassen" unter.... angerufen. Sie Auskunft war folgendermassen: Bei Einreise aus dem Ausland gilt: Breite des Fahrzeugs max. 2,50 m/ Länge max. 12 m, na das halten wir wohl ein. (Nur auf bestimmten Bergstrassen dürfen Fahrzeuge nicht breiter als 2,30 m sein.) Für Anhänger zur Beförderung von unteilbaren Sportgeräten (das sind ja wohl unsere Motten...) erteilen die Grenzstellen eine Bewilligung. Deswegen dauert das wohl immer so lange mit der Abfertigung>! Aufgrund des geringen Gewichts der kleinen Hänger und der Boote muss aber keine Auflaufbremse vorhanden sein, jedenfalls bei unserem kleinen Harbeckhänger. Im Umkehrschluss hierzu heisst das bei Dachtransport, die Motte darf nicht seitlich überstehen, wenn Dein Fahrzeug also unter 2,00 m breit ist, muss auch die Motte unter 2,00 m breit sein...bis 2,50 m darf aber beides max. breit sein..., d.h., wenn Du ein Fahrzeug hast, dass sehr sehr breit ist, dann kannst Du die Motte auch mit Flügeln transportieren...(theoretisch!!!) Die Höhenbegrenzung ist übrigens 4,00 m für alle Fahrzeuge!!! Aber es gibt auch besondere Beleuchtungsvorschriften, d.h. hierfür hätte ich gern noch nährere Angaben. Dass die Lichtleiste so breit sein muss wie der breitste Teil der Ladung (hier: die Motten), das weiss ich auch; aber es gibt da noch so eine Vorschrift für überstehende Teile (hier: Masten), da muss wohl ein weisses Licht angebracht sein bei Fahrt in der Dunkelheit...!!!>>> Schriftlich habe ich aber nichts bekommen können. Aber das kann sich noch ändern. Ich recherchiere da auch noch ein bisschen rum... Gisela Also, antworte doch mal bitte ein Mothie, der schon öfters die Schweiz besucht hat. Ich habe auch keine Lust 1800 km umsonst zu fahren. Danke.

Nils

Infos von Patrick Ruf: Klassenmeisterschaft - Bootsbreiten

Beitrag von Nils » Do 15. Mai 2003, 22:28

Als Antwort auf: [B]Re: Klassenmeisterschaft - Bootsbreiten[/B] von Gisela am 15. Mai 2003 13:01:04: Hallo Leute, ich hatte seinerzeit schon einmal Patrick Ruf wegen diesem Thema angemailt und folgendes damals auch ins Forum gestellt: (siehe Forumarchiv Seite 9, "Mottentransport in der Schweiz - Nils 29.11.2002 21:22 (0) ") Geschrieben von Nils am 29. November 2002 21:22:41: Hallo Leute folgendes habe ich gerade von Patrick per Mail bekommen: Ware toll, wenn Ihr in die Schweiz fahren wurdet. Die Sache mit dem Transport sieht wie folgt aus Transport mit Flugeln nur auf Anhanger moglich oder auf entsprechend breiten Fahrzeugen. Auf dem Anhanger mussen Lichter an der breitesten Stelle angebracht werden. Michael Girgsdies hatte seine Moth bis vor kurzem leicht gekippt auf dem Dach transportiert (kein Problem, solange die Breite des Fahrzeuges nicht uberschritten wird). Also alles nur halb so schlimm... :-) Nils Ich werde nicht kommen koennen. Deshalb allen auf diesem Wege viel Spass. Bis denne Nils

Gisela

Re: Infos von Patrick Ruf: Klassenmeisterschaft - Bootsbreiten

Beitrag von Gisela » Fr 16. Mai 2003, 07:45

Als Antwort auf: [B]Infos von Patrick Ruf: Klassenmeisterschaft - Bootsbreiten[/B] von Nils am 15. Mai 2003 22:28:52: Hallo Nils, schade, dass Du nicht kommen kannst. Das tut mir leid. Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich das zeitlich schaffen kann. Nun habe ich für Boote gemeldet und wir nehmen den langen Weg auf uns. Deinen Artikel hatte ich mir schon ausgedruckt. Nur, hatten wir damals trotz Einhaltung dieser Parameter für den Transport der Motten erhebliche Probleme und wurden von der Behörde über 2 Stunden "festgehalten" (Alternative wäre gewesen: Nach Hause fahren) Dann habe ich die histerische Zicke rausgelassen, eine Sache, die mir zwar schwer fällt, aber die wohl zu den wirksamsten Waffen "der Frau" zählt und die hat gewirkt. Nach 10 min waren wir dann auf der anderen Seite und auf dem Weg zum Verein...Das will ich diesmal gleich verhindern!!! Deswegen habe ich meine wenigen Kenntnisse nochmal aufgeschrieben, die sich ja mit dem Archivding decken. Ich glaube, das hat was mit dem "Hängerding" zu tun, das da "Bewilligung" heisst, sie dürfen also diese "Bewilligung" erteilen (oder auch nicht). So seh ich das... Gisela

Antworten