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Bauplan woher?

Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 19:42
von jonas
Moin Ich spiel mit Gedanken ob ich mir nächsten Sommer, ob es diesen schon was werden könnte bezweifele ich, ne Moth bauen könnte..irre die dinger..naja Frage: Wo bekommt man nen Bauplan, Laminierschale etc.. her (im Raum Kiel) Was kostet der Spaß letztendlich.>> Wie heißt der Mottentyp mit rundem/tragflächenschwert, das einmal unterm Flugzeug..äh boot durchgeht, und bewährt sich diese Bauweise>> Kann ich mir eine Motte mit meinen 15 Jahren, meinen guten Handwerklichen Fähigkeiten, handwerklich sehr begabten Vater, alle Möglichkeiten von Werkzeugen ( Vakuumpumpe etc), und finanzieller unterstützung bauen>> Aus Kiel Euer Jonas

...Hinzufügung

Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 20:33
von jonas
Als Antwort auf: [B]Bauplan woher>[/B] von jonas am 26. Mai 2004 19:42:45: Kann man ne motte eigetlich auch aus Holz bauen>> ich denke das mit den Schwertern an der seite hab ich mir überlegt...lol kann ich wohl vergessen. ist es eigentlich zwingend eine motte größtenteils aus Carbon zu bauen> (teuer) Wer schon mal eine motte gebaut hat, den würde ich bitten mir eine mail zu schreiben mit erfahrungen etc. schon mal im vorraus vielen danke eurer jonas aus kiel (kann man auf der kieler förde überhaupt motte segeln, oder is da zu viel wind)

crass

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 10:46
von jonas
Als Antwort auf: [B]Re: ...Hinzufügung[/B] von Olav am 27. Mai 2004 08:06:44: jo ersma vielen dank ich hab mir die frizz mal angeguckt und find sie crass, nur eine frage hät ich mal, wo gibts nen passenden riggplan und kann man den mast auch selber laminieren..> wo segelst du denn> ich hab jetzt demnächst sommerferien da könn wir ja mal ne runde schnacken. ich werd diese saison ersma contender und vor allem dickschiff weiter segeln aber nichts kann mich von meinem teuflischen plan die weltherrschaft mit einer motte zu erobern..abhalten... äääähm ja also vielen dank ersma achja, haste icq> wenn ja schick mir mal deine nummer per email.

Re: crass

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 13:29
von Olav
Als Antwort auf: [B]crass[/B] von jonas am 27. Mai 2004 10:46:59: Moin Jonas, hab zwar ICQ, aber erst ab 1.6. wieder Internet zu Hause (sonst nur von der FH aus). Nummer schicke ich Dir mal demnächst (weiß ich jetzt nicht auswendig). Rigg... Ja, ich kenne keinen (außer den Segelmachern unter uns :-)), der seine Segel selber schnitzt - gefahren werden praktisch ausschließlich Segel von Simply Faster bzw. jetzt Cicada, Funsails, KA (Melbourne, Australien), Truflo (Sydney, Australien) und Caws (Cowes/Isle of Wight, England). Den Mast selber laminieren würde ich echt sein lassen. Abgesehen vom Risiko, dass der Mast bricht (weil Du Dein Laminat nicht so toll hinkriegst, wie es theoretisch sein müsste; Stichwort Harz/Faser-Verhältnis), wirst Du Dich sehr schwer tun, den Mast auf ein vernünftiges Biegeverhalten hin zu bauen. Daten für den Laminataufbau sind praktisch nicht zu bekommen und selber rechnen, naja... ich gehe mal davon aus, dass Du kein FEM (Finite Elemente-Methode)-Profi bist (ich jedenfalls kann das - noch - nicht). Eine "Anleitung" zum Kohlemastbau gibt es zwar auf der englischen Cherub-KV-Seite (www.sailingsource.com/cherub), aber wenn Du mal zwischen den Zeilen liest, wirst Du feststellen, dass die einem eher davon abraten. Ich segel momentan auf der Förde von Schilksee aus. Muss aber mal wieder basteln, weil ich gestern meinen Mastfuß per Nosedive angeknackst habe... halb so wild, muss nur eben gemacht werden. Wenn Du morgen Zeit hast, kannst Du ja mal vorbeikommen (bin ab say 15:00 Uhr auf dem Jollenfeld vom Olympiazentrum). Schönen Gruß, Olav

Re: ...Hinzufügung

Verfasst: Do 27. Mai 2004, 15:10
von Burkh
Als Antwort auf: [B]...Hinzufügung[/B] von jonas am 26. Mai 2004 20:33:45: Motte und Motte sind sone Sache, Jonas. Carbon hört sich auf den ersten Blick teuer an, ist es aber nicht mehr so sehr, wenn du die Materialeinsparung gegenrechnest.Mein Mottenrumpf hat vom Material her 1.100 DM (!) gekostet. Teuer sind die Teile, die du zukaufst: Mast, Segel, Rahmen. Du kannst Rohre selbst wickeln, das ist aber ein ziemlicher Aufstand und lohnt sich nicht wirklich, wenn du beim Bauen lernen musst, wie es geht. das kannst du beim Rumpf mal probieren und dann z.B. das Schwert laminieren, bevor du dich an den Rumpf machst, da werden Fehler nicht so teuer (oder schwer). Ich kann dir die Frizz warm empfehlen, ist sehr einfach und schnell zu bauen, durch die Vorfertigung siehst du schnell ein Ergebnis und du hast keine aufwendigen Formkosten.Wir haben zu dritt (im Wesentlichen) 2 Rümpfe in 9 Tagen fertig gebaut. Wenn du mit 15 schon Contender segelst: Ab 100 kg und ca 1,95 m wird es manchmal etwas frustig Motte zu segeln, da merkst du dann schon UNterschiede, nicht dass du aus dem Boot rausgewachsne bist, bevor es fertig ist. ,-) Holz geht, ist aber wesentlich schwerer und du hast das Problem der Form. Foils sind kein Problem, es gibt fertige lösungen heute. >Wer schon mal eine motte gebaut hat, den würde ich bitten mir eine mail zu schreiben mit erfahrungen etc. Ich habe 5 Boote für mich gebaut bisher und lass mich gern von dir befragen, wenn du konkrete Fragen hast. emil findest du unter "Kontakt" Halt dich am Besten erstmal an Olav, der hat sich die ersten Ecken auch schon abgeschliffen und ist an seinem zweiten Boot und wahrscheinlich könnt ihr in Kiel auch was zusammen machen.Das sollte SEHR helfen, wenn du beim ersten Boot nicht allein bist. (Egal wieviel Erfahrung du oder dein Vater vorweisen kannst, ich hab einfach zu viele Erstlings-Boote, die ohne Kontakt zu anderen aus der Klasse entstanden,gnadenlos schief gehen sehen. Bevor du baust, komm erstmal zu ner Regatta und probier ein paar Motten aus. Eventuell ist es auch eine Variante, sich erst mal irgendeine gebrauchte Motte zu kaufen und ein, zwei Jahre Segelerfahrung zu sammeln, bevor du selbst baust. Predige ich immer wieder, aber kaum einer hört auf mich... hinterher sind sie dann alle schlauer, nicht wahr, Olav...> ;-))) >(kann man auf der kieler förde überhaupt motte segeln, oder is da zu viel wind) Du kannst praktisch überall Motte segeln, wenn du ein gutes Boot hast und es beherrscht.Ich kenne keine seetüchtigere Jolle. Gruß Burkh