Mo fast hydrofoil

Ralf K.

Mo fast hydrofoil

Beitrag von Ralf K. » Mo 8. Nov 2004, 22:40

Moin, ich war auf der Mo-fast page und habe ein bisschen ueber das Unifoiler system gelesen. Bremst das Bein und die Befestigung des Beins des Carnard nicht sehr bei schwachen Winden oder auf Kursen wenn der Rumpf nicht vollstaendig austaucht> Oder hab ich da was nicht ganz verstanden (kommt bei mir ja haeufiger vor). PS: Was genau verstehe ich unter einem Canard-Sensor> MfG Ralf

Burkh

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Burkh » Di 9. Nov 2004, 09:33

Als Antwort auf: [B]Mo fast hydrofoil[/B] von Ralf K. am 08. November 2004 22:40:00: Moin Ralf, da ich ja nun fast Fachmann bin ;-) und ausserdem schon sooooo viel selbst geflogen ;-)) hier meine berufene Antwort: >Bremst das Bein und die Befestigung des Beins des Carnard nicht sehr bei schwachen Winden oder auf Kursen wenn der Rumpf nicht vollstaendig austaucht> 1. bremst das Bein vom Canard in getauchtem Zustand eher weniger als das Ruder mit Flügel. 2. (tataaaaa!) kannst du das Canard Bein mit samt Flügel bei zu wenig Wind einfach nach oben klappen, jawollja! dann bremst es 1.000 mal weniger nur noch in der Luft. Und dahaaas kannste mit dem Flügelruder nicht machen. tüdelüüüt. >Oder hab ich da was nicht ganz verstanden (kommt bei mir ja haeufiger vor). dochdochdoch, schon gut verstanden. >PS: Was genau verstehe ich unter einem Canard-Sensor> Canard heisst das Teil, weil es vorne ist. Irgendein Name von irgendeinem wichtigen Aerodynamiker, keine Ahnung, nie gehört. ;-) Das Teil liefert nicht selbst Auftrieb, um das Boot zu tragen, sondern es reguliert nur die Flughöhe. Das ist bei Johns System anders, da tragen beide Flügel. Da er nicht selbst tragen muss, heisst der Canard eben "Sensor". Ich nehme an, dass das auch deswegen so genannt wird, weil das Wort "Canard-Flughöhenertasterundautomatischregulierer" einfach länger ist. Gruß Burkh PS: geileteile, wa>

Ralf K.

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Ralf K. » Di 9. Nov 2004, 10:26

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Burkh am 09. November 2004 09:33:46: Hhmmmmm - ach so! Gibt es den schon praktische Erfahrung> Sind Wintertests geplant>

berth

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von berth » Di 9. Nov 2004, 11:30

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Ralf K. am 09. November 2004 10:26:48: Sind Wintertests geplant> jepp berth

Entenmann

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Entenmann » Di 9. Nov 2004, 14:03

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Burkh am 09. November 2004 09:33:46: Ich sage: Canard war kein Erfinder, das heißt Ente auf ausländisch. Wort wird auch bei merkwürdig aussehenden Flugzeugen mit Frontflügel verwendet. Merkwürdig nur dass das Ding vorne ist, denn es heißt doch: Ente gut alles gut. Harhar aus Entenhausen Entenzüchter Blockman

berth

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von berth » Di 9. Nov 2004, 16:00

Als Antwort auf: [B]Mo fast hydrofoil[/B] von Ralf K. am 08. November 2004 22:40:00: Moin Ralf, >Bremst das Bein und die Befestigung des Beins des Carnard nicht sehr bei schwachen Winden "Watte siess dat bremss" (Gustav Magura) Das Bein ist etwa 700mm lang und hat ein Tropfenprofil von 50mm Sehne. Bei langsamer Fahrt (1kn) und 2° Abdrift erzeugt es einen Reibungswiderstand von etwa 0,6N; (F= Cf* Wasserdruck/2*Geschwindigkeit zum Quadrat*benetzte Oberfläche; Cf> 0.07). Das Bein erhöht den (hydrostatischen) Auftrieb um etwa einen halben Liter - die Tauchtiefe des Rumpfes verringert sich um etwa 0.4mm. Da die Strömung über dem Bein durch seine angepaßte Formgebung aber länger laminar (und damit widerstandsärmer) sein dürfte als über dem Rumpf, ist die Reibungswiderstandserhöhung durch das Bein geringer, als die Addition Widerstand Rumpf/Bein. Der Formwiderstand des Beins beträgt etwa 0.1 N (FA=Wasserdruck/2*Stirnfläche*Cw*Geschwindigkeit hoch zwei; Cw bei 1 Knoten Fahrt und 2 Grad Abdrift: 0,0637). Nicht berücksichtigt: andere (induzierte-) Widerstände oben am Rumpf und unten am Foil. Das "Scharnier" umhüllt hydrodynamisch günstig in der Serie ein Stromlinienrotationskörper. Äh, ist doch alles richtig, oder Olav> Olav>! OOOOLAAVVV! Soweit ich das beurteilen kann, ist das vernachlässigbar. Weh tut es eher bei möglicher Abhebegeschwindigkeit - sagen wir mal 4 kn. Reibung: > 5 N; Druck: > 1 N. berth

berth

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von berth » Di 9. Nov 2004, 16:08

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Burkh am 09. November 2004 09:33:46: MoinBurkh, >Canard heisst das Teil, weil es vorne ist. Irgendein Name von irgendeinem wichtigen Aerodynamiker, keine Ahnung, nie gehört. ;-) Heißt Enterich auf frogisch (rsp. Zeitungsente ;-)) >Das Teil liefert nicht selbst Auftrieb, um das Boot zu tragen, sondern es reguliert nur die Flughöhe. Faaast richtig. Damit die Spannweite (und damit der Tiefgang bei Krängung) nicht zu groß wird, wurde der Canrad beim Mo´fast-System mit ein wenig Lift beaufschlagt. Vorteil: s.o. Nachteil: etwas trägeres Ansprechverhalten des Sensors; der Segler muß noch weiter vorne sitzen :-) Herkömmliche Hydro-Canards sind Oberflächengleiter (Wasserski); der von Mo´fast ist ein Tauchkörper um weniger Widerstand zu erzeugen. berth

Ralf

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Ralf » Di 9. Nov 2004, 22:18

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von berth am 09. November 2004 11:30:47: > Sind Wintertests geplant> Na da bin ich mal gespannt - schoen mal wieder was von Dir zu hoeren Berth. Gruesse ausm Ooosten Ralf

Burkh

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Burkh » Mi 10. Nov 2004, 09:00

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von Entenmann am 09. November 2004 14:03:22: Hai Blocki, wenn du das auf aussengeländerisch kannst, dann ist es bestimmt französisch. Ich hab absolut nichts gegen frankreich, bin da letztlich sogar zweimal durchgefahren, zum Glück überwiegend bei Nacht. Aber drei Sachen hab ich dort gelernt: 1. das Essen ist noch schlechter als in England (brrrrrr!), 2. der Kaffe ist grauenvoll (*schüttelröchel), 3. die Croissants sind spitze, das können die Jungs! (hmmmmmmmm) Und übrigens, Blocki: Joseph Canard, *27.3.1869, + 02.10.1929 in Paris, frz. Aerodynamiker, gut bekannt in seiner Zunft. Harhar zurück! Gurkhi

Nils

Re: Mo fast hydrofoil

Beitrag von Nils » Mi 10. Nov 2004, 09:51

Als Antwort auf: [B]Re: Mo fast hydrofoil[/B] von berth am 09. November 2004 16:00:21: Und da war sie wieder zu vernehmen, die vertraute Stimme der Mothweisheit. :-)) Nils

Antworten