Foiler Set Up

Antworten
Ralf. K

Foiler Set Up

Beitrag von Ralf. K » Do 20. Okt 2005, 10:39

Auch für mich nicht-Foiler und Sonntagssegler interressanter Beitrag auf der UK Hompage. Simon Payne beschreibt die Grundeinstellung seines Foilers: (Das komplette Interview auf: http://www.int-moth.org.uk/StarSiPayne.htm) Leider erschließt sich mir nicht die Wirkungsweise des May-Sticks> OK firstly when I assemble the boat it I will add a “May Stick” to the wand so I can artificially bend the wand when its breezy to keep the boat lower in the water. When this is done I will taper the wand a bit so its thinner and bendier where it touches the water. The top guys seem to have different length wands. Mine is the longest, I like it like that. Probably doesn’t matter though…Next I will turn the boat over and with the main foil flap on “neutral” (make a template so you can slide it over the foil to be sure) I will ensure the wand is at 45 degrees to the stem of the boat. I alter the length of the Bowden Cable (Fastacraft only) to achieve this and then measure it and write the length on the boat With the rudder foil, I mark where neutral is in the tiller and that’s it. I never use packers in the gantry to induce lift, don’t believe in em. When sailing I’m constantly adjusting the elastic that pulls on the May stick to find the right height for the conditions.

Ralf K.

Re: Foiler Set Up

Beitrag von Ralf K. » Do 20. Okt 2005, 21:27

Als Antwort auf: [B]Re: Foiler Set Up[/B] von Ole am 20. Oktober 2005 12:33:19: Yo, verstanden - danke Ole! >Moin, >wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist der "May Stick" (s. Bild oben) dieser nach oben überstehende Stab am Sensor, an dem der Gummistropp für die Sensor-Vorspannung angebracht ist. Das Gummiband ist dann ins Cockpit auf eine Klemme geführt, so dass man während des Segelns die Vorspannung regulieren kann. Beim Original-Illet-System war/ist die Vorspannung so gelöst, dass das Gummi unterhalb der Drehachse des Fühler angreift, nach vorne zieht und dann durch einen kleinen Block nach achtern umgelenkt wird und dann irgendwo an der Trampolinverspannung o.ä. angeknotet ist. >Falls das doch nicht richtig erklärt sein sollte, bitte ich die mehr Ahnung habenden um Korrektur. ;-) >Gruß aus Kiel, >Ole

Antworten