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Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

Verfasst: Do 23. Okt 2003, 20:06
von Jenzz
Da die Saison nun für beendet erklärt worden ist, gibt es wieder was zu basteln... Nach 2 Brüchen an meinem Rahmen-Längs-Rohr möchte ich nun neue bauen. Zwei Fragen drängen sich da auf: 1. Wieviel Auftrieb braucht ein Flügel 2. Ab welchen konstruktiven Merkmalen segelt man einen Trimaran, wenn man den Auftrieb ausschließlich ins Rahmenrohr packt> Rahmenrohrform, Rohrendenform, Trampolinbefestigung, Rahmengeometrie .... 2a. Ist Fredis Lösung ein Tri> Meines Wissens gibt es keine eindeutige weitere Regel. Über fleisiges Stellung nehmen freue ich mich. Jenzz (einziger Doppelbesitzer des Narrencup) ((der Unverfrorene Schattenparker))

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 07:51
von Zermesser
Als Antwort auf: [B]Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von Jenzz am 23. Oktober 2003 20:06:39: Das ist ein heißes Eisen, da noch keine endgültige Entscheidung drüber getroffen wurde. Das Problem ist auch, daß der Übergang von einem "normalen" Trampolin zu einem "echten" Trimaran fließend ist und es schwer ist, zu sagen, "Hier ist die Grenze". Meine Meinung: 1. Ein Rahmenrohr, das "tiefergelegt" wird, gehört in die Kategorie Trimaran = verboten. 2. Ein Trampolin, das oben am Rohr befestigt ist, macht das Rohr Tri-tauglich, weil das Tuch dann nicht mehr bremst. 3. Eine Kappe, die stromlinienförmig geformt ist, verringert die Bremswirkung beim Eintauchen und verbessert die Tri-Eigenschaften. Beispiel: Philip hatte ein relativ dickes Rohr, Trampolin drumgeschlungen und Halbkugeln vorne drauf. Für mich noch akzeptabel. Fredi dagegen hatte ein ziemlich dickes, tiefergelegtes Rohr mit dem Trampolin oben dran und einer geformten Spitze. Halte ich nicht mehr für tragbar. Wenn erkennbar ist, daß es dem Erbauer NUR um die Eigenschaft des Auftriebs geht, würde ich als Zermesser mein ok geben. Sollte aber deutlich werden, daß der Widerstand durch konstruktive Maßnahmen gering gehalten wird, kommt für mich dir Anti-Tri-Regen zum Tragen. Gruß Andreas

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 09:37
von Gisela
Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von Zermesser am 24. Oktober 2003 07:51:45: Hi Jenzz, hi Andreas, meine Motte ist für mich, einen 50 kg Piloten, ganz anders gebaut und schwebt wohl im Verbotenen rum. Ich baue mir Riesenflares, dazwischen ganz schmale Trampolins mit Mech bespannt, keine richtige Bespannung also und dieses Mech befestige ich auf der Mitte an meinen Riesenaussenrohren, die ich natürlich von Fredi habe...nur, Fredi hat seine Rohre falschrum angebaut. Seine Rohre sind so gross, dass die Anbringung nicht anders erfolgen kann, sie sind nicht "tiefergelegt"... Ich bringe meine Rohre also "richtigrum" an, so dass mir nicht beim Hängen die Beine einschlafen, das bringt sogar einen weiteren aerodynamischen Vorteil, da nun die "schmalste" Seite des Tubes unten und aussen ist, weniger Bremswirkung also. Na, und die vordere Form der Tubes sieht natürlich wie ein schneidender Rumpf beim A Cat aus, was denkt ihr denn...nix mit 30 Grad Winkel...der Fredi fliegt schon mal von seiner Motte wegen der Wahnsinnsbremswirkung seiner Big Tubes, ich habe das selbst gesehen...die Dinger sind nur ein wirklicher Vorteil bei Riesenwellen auf dem Meer und für ganz leichte Steuerleute, die auf der Kreuz ständig kentern würden. Deswegen bau ich mir die an...damit ich bei 4 - 5 Bft noch auf der Kreuz mithalten kann...und genau das wird passieren...ich erweitere sehr krass meinen "Wirkungskreis", schneller bin ich durch die Bis Tubes auf keinen Fall...brauch ich auch nicht, da ich genug trainiere, um noch weiter gehörig "die Spur" zu wechseln... Ausserdem kann jeder sich solche Tubes anbauen und fleissig trainieren, dann droht auch keine "Gefahr", dass sich einer an einem vorbeimogelt...also, ich sage dazu, nicht so viel über Form und Farbe grübeln, sondern segeln, segeln, segeln... Vielleicht habe ich im Winter noch viel schlimmere Ideen und baue mir so Spitzen an die Tubes, die durchs Wasser gleiten und versuche zusammen mit meinem Schwertfoil den Rumpf der Motte aus dem Wasser zu heben und wenn sie wieder sinkt, nur auf dem Luvtube zu segeln...das wäre vielleicht noch schneller, wer weiss... Mein Auftrieb liegt dann jede Seite so bei 15 Litern oder etwas mehr... Jetzt habe ich ja auch schon etwas dickere Aussenrohre an der Chilli und nur zwei "Würste" in jedem Tramp, diese Rohre sind jetzt schon ein himmelweiter Unterschied zu den dünnen auf meiner Killah Lady...also, je dicker die Aussenrohre, um so besser die Segeleigenschaften, alle anderen Auftriebsmöglichkeiten sind immer schlechter als dicke Rohre, es sein denn, man taucht niemals ein...und wer kann das schon... Gisela P.S. Seit ich meinen "Moth Cliquot" (das ist Spezial-Sekt zum Taufen von Motten) habe, weiss ich ja, dass meine neue Motte rot wird, signalrot natürlich, naja, ich muss das ja nicht anschauen, da tun dem Betrachter jetzt schon die Augen weh...ausserdem soll es in Polen billig grosse Hände zum Winken aus Plastik geben, die kommen hinten an die Tubes (sorry: an die "Aussenrümpfe") und werden fleissig ihre Arbeit tun, nämlich winken...naja, war nur ein Witz, aber man wird m.E. wirklich nicht schneller durch diese Tubes, sondern nur sicherer...das Kentern wird nach einer Eingewöhungsphase einfach nicht mehr so häufig sein bei Wind...

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 11:09
von Nils
Als Antwort auf: [B]Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von Jenzz am 23. Oktober 2003 20:06:39: Hallo Rahmenrohrfetischisten, ich habe so meine Bedenken wegen der dicken Rahmenrohre und viel Auftrieb in den Fluegeln. Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Boot mit viel Auftrieb in den Fluegeln extrem viel schneller durchkentert. Wenn es dann einmal soweit ist, kann man das Boot fast nicht wieder aufrichten, weil man die Fluegel einfach nicht weitgenug unter Wasser bekommt! Das habe selbst ich mit meinen 80kg (damals war ich noch etwas schlanker) nicht geschafft. Kopfueber ergibt ein Motte dann ein extrem stabiles Floss. Darueber hinaus ist das eine Grunsatzfrage: Wollen wir Monhull oder Multihull segeln> Ich glaube die Motte gibt keinen guten Cat ab, dafuer stimmen die Verhaeltnisse einfach nicht, aber eine sehr gutes einrumpf Boot ist sie allemal. Das Boot einfacher zu segeln zu machen ist sicher ein gutes Ziel, aber wie weit wollen wir gehen> Wenn man einmal einen kleinen Schritt nachgegeben hat, kann der Damm brechen und was dann kommt ... Nils

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 11:11
von Nils
Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur [/B] von Gisela am 24. Oktober 2003 09:37:09: Hi Giesela, was ist eigentlich aus eurer Fluegel Laminier Geschichte geworden> Ich meine die Fluegel fuers Ruder. Nils

Flügelchen

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 12:31
von Gisela
Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur [/B] von Nils am 24. Oktober 2003 11:11:17: Hi Nils, die fertigen Schaumkerne liegen da und ich hatte leider zu viel Lust zum Segeln und wenig zum Laminieren...typisch ich, sorry Da wir in der nächsten Woche wohl endlich wieder in unsere Gruft gehen und arbeiten, mache ich die kleinen Foils fertig und schick sie raus... Gisela

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 12:35
von Gisela
Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von Nils am 24. Oktober 2003 11:09:25: >Hi Nils, ich glaube, 15 Liter sind noch nicht zu viel, aber Du hast recht, ohne Aufrichtleine geht nix und ich hab die Motte von Fredi wirklich schon Capriolen schiessen sehen...Patrick ist wegen der Bremswirkung der Rohre mit der Motte vorn über geschossen, weil damit nicht gerechnet hatte... man kanns aber auch übertreiben...das will ich ja auch nicht...das mit dem Durchkentern stimmt aber...gilt es halt zu Bedenken, wenn man sich auf sowas einlässt... Gisela

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 16:57
von Zermesser
Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur [/B] von Gisela am 24. Oktober 2003 09:37:09: Hi Gisela, kleine Leiterfoils wollte damals Sebastian K. (G-888, schmale Quattro, Berth, wie hieß dieses dunkelgrüne Teil noch>) an die Außenecken der Flügel basteln. Hab ich gesagt, daß wäre dann ein Tri - und die jetzige Entscheidung, Tims Konfiguration nicht zuzulassen, hat meine damalige Entscheidung bestätigt. Andreas

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 17:02
von Nils
Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb[/B] von Gisela am 24. Oktober 2003 12:35:15: Hallo Giesela, ich hatte damals ca. 8 Liter Auftrieb im Fluegel!!! Wenn Dein Koerper erstmal bis zur Huefte im Wasser ist, bringst Du nicht mehr viel Kraft auf den Fluegel, da reichen dann ein paar Liter Luft um Dich zu tragen. Zur Erinnerung der Menschliche Koerper besteht zu ca. 90% aus Wasser und der Rest ist auch nicht viel schwerer. Nimm mal im Sommer eine 1.5l PET Flasche, geh in deinen See und lass Dich von der Flasche tragen. Du wirst Dich wundern wie gut man im tiefen Wasser auf nur einer Flasche sitzen kann, warscheinlich tauchst ab etwa der Brust aus dem Wasser auf. Und das sind nur 1.5l Auftrieb minus dem Gewicht der Flasch! In der Tat hatte ich damals nur 3 Leere 1.5 Liter Plastikflaschen auf jeder Seite in den Tramps, die schwammen dann nachher irgendwo rum. Die Querrohre haben nocheinmal einige Liter Luft enthalten, liefen aber mit der Zeit voll. Das ergibt in der Summe nicht viel Volumen. Auch eine Kenterleine haette da nichts genuetzt. Das Problem bestand einfach darin den Fluegel unter Wasser zu bringen um su ueberhaupt erst mal auf das Schwert steigen zu koennen. Nils

Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur

Verfasst: Fr 24. Okt 2003, 17:36
von berth
Als Antwort auf: [B]Re: Rahmen - Längs - Rohr & Auftrieb und Vortrieb pur [/B] von Zermesser am 24. Oktober 2003 16:57:36: >Hi Gisela, >kleine Leiterfoils wollte damals Sebastian K. (G-888, schmale Quattro, Berth, wie hieß dieses dunkelgrüne Teil noch>) Blutegel> Nee, "Rüderegel" guet goahn berth PS: Zermess ´es!